Welche Beilage zum Steak?
Hallo Zusammen,
wir möchten uns heute Steak kochen, haben das aber allerdings noch nicht selbst ausprobiert. Wer hat denn einen guten Tipp, was als Beilage das Passende wäre?
Wir haben uns gedacht, ein paar Ofentkartoffeln mit selbstgemachter Joghurt-Kräuter Sauce dazu zu machen? Doch was gibt es noch für Möglichkeiten zu einem guten Steak als Beilage? Spargel vielleicht?
Leider hast du nicht dabei geschrieben, was für ein Steak du hast. Es gibt so viele unterschiedliche Steaks.
Spargel und Kartoffeln und eventuell eine helle Soße passen wunder bar zu einem Rumpsteak oder einem Filetsteak vom Rind. Zu diesen Steaks würden auch Ofenkartoffeln und Salat oder Bohnen passen.
Bei einem Schweinesteak ist es in meinen Augen eher Geschmackssache. Zu einem eingelegtem Grillsteak aus dem Schweinekamm würde ich Spargel als unpassend empfinden. Da würden besser Röstkartoffeln und Salat oder auch Bohnen passen. Bei einem Steak vom Schwein, welches Natur ist, also ohne Marinade, passt auch Spargel.
Also ich finde nicht, dass Spargel zu Steak passt. Das ist doch geschmacklich irgendwie nicht das Gleiche und ich kann mir nicht vorstellen, dass das miteinander harmoniert. Auch habe ich in einem Steak-Restaurant noch nie die Kombination aus Steak und Spargel gesehen.
Irgendetwas aus Kartoffeln gehört als Beilage auf jeden Fall dazu, da ist es aber wohl egal, ob du gekochte Kartoffeln oder Ofenkartoffeln oder aber Pommes Frites reichst. Das schmeckt alles sehr lecker und passt super zusammen.
Was du irgendwie total vergessen hast, wäre ein Salat. Ich finde ein paar Vitamine immer wichtig und ich könnte mir vorstellen, dass entweder ein gemischter Salat oder ein Gurkensalat gut passt. Die beiden am Besten mit Essig & Öl. Zwar kann man den Gurkensalat auch mit saurer Sahne oder Joghurt machen, aber so was Fettiges ist bei dem Wetter bestimmt nicht so angebracht wie etwas Leichteres.
Wir mögen gerne eine selbst gemachte Knoblauchsosse. Dazu macht man ein Ei in eine Schüssel. In einer extra Schale kommen 5 Knoblauchzehen die mit Salz eingerieben werden. Die Knoblauchzehen kommen zum Ei dazu und alles wird kurz verrührt.
Dann braucht man ein Handrührgerät und eine Flasche Öl. Das Öl wird im dünnen Strahl solange unter Rühren rein gegossen bis die Sosse dicklich geworden ist. Eventuell muss man noch etwas nachsalzen. Die Sosse sollte aber wegen dem frischen Ei gleich gegessen werden.
Es ist bzw. klingt zwar nach immer dem Gleichen ohne Abwechslung. Aber zu einem Steak würde ich (auch wenn es das Steak an sich nicht gibt und in zig Variationen daherkommt) immer ganz klassisch Kartoffeln reichen. Dabei kann man gerne variieren im Sinne von gekochten Kartoffeln (bis hin zum Püree) oder als Bratkartoffeln (bis hin zu Pommes).
Alles andere kann zwar gut werden, muss aber nicht. Wieso sich hier aber überhaupt von schmackhaft-bewährtem trennen? Vor allem ganz ohne Not?
Nebenbei gehört natürlich noch ein (grüner) Salat dazu. Jedenfalls macht man damit nicht wirklich was verkehrt. Kann ja aber auch ein Gurkensalat oder ähnliches sein.
Kartoffeln sind die beste Beilage zum Steak. Du kannst sie entweder als Ofenkartoffeln dazu reichen (dran denken, dass die weitaus mehr Zeit benötigen als die Steaks) oder als Pommes. Alternativ passen aber auch Kartoffelschnitze. Dazu die rohen Kartoffeln (nicht zu große nehmen) sehr gut waschen und abbürsten, in nicht zu dünne Schnitze schneiden, auf ein Backblech legen, mit Olivenöl und Gewürzen beträufeln) und ca. 20 Minuten backen.
Was außerdem passt, sind Salate. Grüner Salat ebenso wie ein mexikanischer Salat mit Paprika, Mais und diesen kleinen roten Bohnen. Beim Dressing aber darauf achten, dass Du das gewürzmäßig auf die Steaks abstimmst. Also lieber nur ein einfacher Dressing mit Essig und Öl nehmen und bisschen Salz und Pfeffer zugeben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-123848.html