Wie lange braucht ein Steak in der Pfanne?

vom 24.05.2010, 11:18 Uhr

Hallo Zusammen,

mein Freund und ich haben gestern von meinen Eltern noch Steak bekommen, dass ihnen beim Grillen übrig geblieben ist. Da wir leider nur einen kleinen Elektrogrill haben, der dafür sicherlich nicht ausreichen würde, haben wir uns gedacht, das Steak in der Pfanne zu kochen.

Leider habe ich mit Steak noch nicht so viel Erfahrungen gesammelt und wollte daher wissen, wie lange das Steak in der Pfanne braucht wenn ich es einmal medium haben möchte und das andere "englisch?"

» Summergirli03 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Auch hier hast du leider keine Informationen dazu gegeben, um was für ein Steak es sich handelt. Gerade zum Grillen ist es ja an sich so, das es verschiedene Fleischsorten gibt, die man mariniert und dann grillt.

Standard zum Grillen ist an sich ja ein Schweinenackensteak oder ein Schweinekammsteak ( beides dasselbe, sind nur andere Namen). Das isst man an sich generell nicht blutig, weil du ja englisch gewünscht hast. Medium mögen es auch die wenigsten. Die meisten essen es an sich durch. Ich gehe hier mal davon aus, das es halt nicht ganz durch sein kann, von englisch kann ich hier an sich nur abraten. Pfanne erhitzen. Ein wenig Öl dazugeben. Steaks reinlegen und je nach dicke drei bis vier Minuten von jeder Seite braten. Höchstens so lange. Da ihr beide scheinbar keinen Wert darauf legt, das das Steak durch sein muss, ist es an sich fertig, wenn beide Seiten schon braun sind. Kommt aber halt auch auf die Dicke des Fleischstücks an.

Dann gibt es noch Schweinerückensteaks die man gerne grillt. Mir persönlich sind die zu trocken. Auch hier wird an sich mit medium oder durch gearbeitet. Auch hier würde ich euch obige Vorgehensweise empfehlen.

Dann gibt es noch Grillsteaks von Hähnchen oder Pute. Hier würde ich zu durch raten. Immer, ausnahmslos. Wenn die Fleischstücke gleichdick sind, merkt man den Garzutand an sich beim Draufdrücken. Gibt das Fleisch noch nach, ist es noch nicht gar.

Die Zubereitungsempfehlung medium oder englisch kenne ich an sich nur von Rindersteaks. Bei einem englisch gebratenem Steak mache ich es so, das ich halt Öl heiss mache und das Steak nur kurz von jeder Seite anbraten. Es muss halt auf beiden Seiten kross und braun sein und das Fleisch halt warm. Mir persönlich ist dann egal, in wie weit das Fleischstück gar ist. Sprich wenn es noch englisch ist, immer her damit. Für ein Steak welches Medium gebraten ist, mache ich es so, ich lege dünne Scheiben Butter ( schmeckt sehr gut mit Kräuterbutter oder Knoblauchbutter) auf die Oberseite des Steaks. Wenn die verlaufen ist, drehe ich das Steak um und wiederhole die Vorgehensweise auf der anderen Seite. Wenn die Butter dort auch verlaufen ist, ist das Steak medium gebraten.

In allen Fällen solltest du darauf achten, das das Öl sehr heiss ist. Das Fleisch muss zischen wenn es in die Pfanne kommt.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Insofern es sich wirklich um ein gutes Rindersteak, oder ein vergleichbares Stück Fleisch handelt, schau doch einfach in diesem Thread:

Stek perfekt braten - Tipps

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge