Energy Drink und Power Riegel für Ausdauerbelastung gesucht
Ich habe Anfang Juli vor, an einem 24-Stunden-Schwimmen teilzunehmen, bei dem ich dann vor habe, etwa 20 Stunden zu schwimmen. Da so ein Wettkampf eine enorme Belastung für den Körper darstellt (immerhin werde ich dann mehr als 50 Kilometer schwimmen), sollte man auch darauf achten, dass der Körper genug Kalorien und Nährstoffe zugeführt bekommt, die die Ausdauerfähigkeit positiv beeinflussen. Natürlich gehören zu dieser Ernährung während des Wettkampfes auch Bananen dazu, die schon eine Menge an wichtigen Nährstoffen und Elementen wie Kalium und Magnesium liefern.
Im Handel gibt es verschiedene Powerriegel, die vor allem viel Eiweiß enthalten. Ebenso gibt es sehr viele unterschiedliche Energy Drinks, wie zum Beispiel Isostar. Beide Dinge enthalten auch unterschiedliche Zuckerarten, die den Insulinspiegel so beeinflussen sollen, dass der Körper nicht so schnell Hunger signalisiert und es irgendwann zu einem Hungerast kommen kann, wo dann keine Leistung mehr abrufbar ist.
Um die Leistung bei so einem Marathonschwimmevent über eine lange Zeit aufrecht erhalten zu können, würde ich gerne solche Powerriegel und Energy Drinks verwenden. Wie gesagt, es gibt ganz unterschiedliche Sorten, über die ich keinen Überblick habe. Deshalb würde ich gerne von euch wissen, wer sich in dieser Hinsicht auskennt und mir sagen kann, welche Zusammensetzung ein Powerriegel und ein Energy Drink haben müssten, damit ich meine Leistungsfähigkeit über mehrere Stunden aufrecht erhalten kann. Welche Zuckerarten bewirken eine gleichmäßige Insulinausschüttung und sollten deshalb bevorzugt werden? Welche Produkte könntet ihr mir speziell für die Ausdauer empfehlen?
Ich habe auch an so einem 24- Stunden Schwimmen teilgenommen und wir haben Eiweiß - und Kohlehydratpulver zu uns genommen. Essen jeglicher Art lag immer schwer im Magen und das kann man natürlich beim Schwimmen weniger gebrauchen. Aus diesem Grund haben wir auf diese Art der Flüßignahrung zurück gegriffen.
Hunger hast du hier auch nicht unbedingt. Leistungen bringt man dadurch natürlich auch mehr, weil die Energie schneller ankommt. Eine Banane würde ich ehrlich gesagt nicht zu mir nehmen bei einem 24-Stunden Schwimmen.
Ich kann dir gerne mal die Namen der Produkte raussuchen,wenn du an sowas auch Interesse hättest. Mit Energieriegeln kenne ich mich weniger aus, weil ich die eben nicht für geeignet halte.
Ich würde dir ansonsten zu isotonischen Getränken raten. Das ist keines Falles nur ein Werbegag, sondern darauf sollte man tatsächlich achten, wenn man ausdauersport betreibt. Wenn du hierzu mehr wissen willst, sag einfach bescheid.
winny2311 hat geschrieben: Hunger hast du hier auch nicht unbedingt. Leistungen bringt man dadurch natürlich auch mehr, weil die Energie schneller ankommt. Eine Banane würde ich ehrlich gesagt nicht zu mir nehmen bei einem 24-Stunden Schwimmen.
Ich kann dir gerne mal die Namen der Produkte raussuchen,wenn du an sowas auch Interesse hättest. Mit Energieriegeln kenne ich mich weniger aus, weil ich die eben nicht für geeignet halte.
Ich würde dir ansonsten zu isotonischen Getränken raten. Das ist keines Falles nur ein Werbegag, sondern darauf sollte man tatsächlich achten, wenn man ausdauersport betreibt. Wenn du hierzu mehr wissen willst, sag einfach bescheid.
Anscheinend seien hypotone Lösungen für solch lange Strecken besser geeignet als isotone Lösungen habe ich mir vor ein paar Tagen sagen lassen. Ob das richtig ist, weiß ich nicht. Leider habe ich bisher das richtige Getränk noch nicht für mich gefunden. Gerne würde ich dazu deine Meinung hören bzw. auch Produktnamen.
Bananen sind eines der wichtigsten Dinge bei einem 24 Stunden Rennen für mich seither gewesen. Jedenfalls war es das bei mir die letzten drei Mal. Sie liefern schnelle Energie, liegen nicht schwer im Magen und enthalten sehr wichtiges Kalium und Magnesium für die Muskeln. Normalerweise verputze ich da innerhalb der 24 Stunden etwa 6 bis 8 Stück, je nach Größe. Wenn man dann keinen Appetit mehr auf so viel Süßes hat, bevorzuge ich in einer Pause auch ein gutes Brötchen mit Käse oder Wurst. Stärkung muss auf jeden Fall sein. 24 Stunden ohne etwas zu essen hält niemand durch. Früher bei meinen Wettkämpfen im richtigen Leistungsbereich, zwang mich mein Trainer quasi dazu, nach meinen Starts wenigstens ein Stückchen Banane zu essen, bevor ich wieder eine neue Distanz geschwommen bin.
Ich hatte bei den letzten Schwimmen dieser Art noch nie solche Energieriegel oder Getränke probiert. Mir reichte seither ein stilles Apfelschorle und eben Bananen und Brötchen. Nun hätte ich es eben gerne mit den richtigen Getränken versucht und mit den Riegeln, wozu ich auch gerne die Produkte, die ihr mir empfehlen könnt, hören würde. Gerne auch per PN.
Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich denke dass es trotzdem noch mehrere Leute gibt, die sich für das Thema interessieren und Ratschläge benötigen zu diesem Thema.
Ich würde bei Wettkämpfen Powerbar empfehlen. Powerbar ist zwar relativ teuer aber es ist auch der Marktführer in diesem Bereich. Von Powerbar gibt es Isodrinks, Proteinshakes, Proteinriegel, Energieriegel und Gels. Bei einem langen Wettkampf sollte man immer genügend trinken und auch genügend Kalorien zu sich nehmen. Am besten geht das natürlich über Trinknahrung.
In den Powerbar Isodrinks sind kurzkettige, mittelkettige und langkettige Kohlenhydrate enthalten. Die kurzkettigen wirken sofort, da sie nicht erst aufgespalten werden müssen, allerdings ist die Wirkung dieser sehr schnell aufgebraucht. Wenn die Wirkung der kurzkettigen kohlenhydrate verbraucht ist, sind die mittelkettigen in der Regel so weit aufgespalten, dass sie vom Körper verwendet werden können und wenn diese aufgebraucht sind, sorgen die langkettigen Kohlenhydrate für die Energieversorgung. Und da man während des Wettkampfes sehr viel trinkt, nimmt man in der Regel auch viele Kohlenhydrate auf. Wenn das Verhältnis von kurzkettigen zu mittelkettigen und langkettigen Kohlenhydraten stimmt, dann gibt es auch keine Defizite. Deswegen empfehle ich Powerbar, da bei dieser Firma die verschiedenen Kohlenhydratarten sehr gut aufeinander abgestimmt sind.
Wenn man während dem Wettkampf merkt, dass man immer mehr Leistung verliert und richtig platt ist, dann empfiehlt sich ein Powerbar Gel, welches sehr schnell die nötige Energie liefert und diese ist in einem Zustand, der für den Körper gut verwertbar ist. Allerdings sollte man bei Gels aufpassen, dass man auch genügend Wasser trinkt, da diese sehr stark konzentriert sind und es so sehr schnell zu einer Hypertonie kommt und bei längeren Belastungen ist es besser, das Mischverhältnis zwischen Wasser und Isodrink hypoton zu halten und nicht ins hypertone zu gehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-123845.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2978mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1833mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?