Nachbarskatze durch Pflanzen aus Garten fernhalten
Eigentlich bin ich ja eher ein Tierfreund und speziell gegen Miezen habe ich nichts. Allerdings muss ich sagen, dass mich eine ganz bestimmte Katze eines Nachbarn die Wände hoch treibt. Mehrere der Nachbarn haben Tiere die durch die Gärten in der Umgebung streifen und keines davon ärgert mich, bis eben auf dieses eine. Der Grund dafür ist, dass das Vieh dauernd sein großes Geschäft in unseren Garten verrichtet. Es macht in die Beete, das wäre zu verkraften, auf den Rasen, das ist schon ärgerlicher und ab und an auch auf den Sitzplatz, und das ist inakzeptabel.
Bisweilen hat es auch in den Sandkasten gemacht. Dieser hat einen Deckel, den die Katze tatsächlich beiseite geschoben hat um sich ihr überdimensionales Katzenklo zurück zu erobern. Das war immer wieder eine schöne Überraschung, wenn man die Buddelkiste öffnete. Ihn zu zu binden hat nichts genutzt, die einfache Schnur hat das Tierchen durchgebissen, inzwischen ist der Deckel mit einem alten Vorhängeschloss fixiert. Seitdem kackt die Mieze unter den Gartentisch im offenen Pavillon. Die hellen Steine sind inzwischen an vielen Stellen versaut. Barfuß über den Rasen zu laufen sollte man auch nicht riskieren, da man sehr oft auf Tretminen trifft in die man nun nicht unbedingt reintreten will. Vom Gestank mal ganz zu schweigen.
Übrigens bin ich absolut sicher, dass diese eine Katze der Hauptübeltäter ist. Mag sein, dass auch die anderen Katzen hin und wieder einen Marke hinterlassen, aber diese eine spezielle habe ich schon mehrfach dabei beobachtet, wie sie in den Garten gemacht hat oder um den Sandkasten schlich und mit der Pfote daran herum fummelte. Heute nachmittag lag ich im Garten und das Tier war doch tatsächlich frech genug gut 5m von mir entfernt einen Haufen zu setzen. Darum bin ich ziemlich überzeugt, dass diese Mieze diejenige ist, die in den Pavillon und in den Sandkasten gemacht hat und unseren Rasen in ein Minenfeld verwandelt.
Nun habe ich darüber nachdedacht, wie es zu bewerkstelligen wäre die Katze los zu werden, ohne ihr etwas zu Leide zu tun. Vermutlich ließe sie sich auch durch rohe Gewalt vertreiben, das halte ich aber nicht für die beste Lösung, weil ich Tiere ja eigentlich mag. Ich mag nur keine Haufen unter meinem Gartentisch. Darum wollte ich mich hier mal erkundigen, ob es vielleicht Pflanzen gibt, die von Katzen gemieden werden, aufgrund des Geruchs etwa. Es gibt ja auch Pflanzen, die den umgekehrten Effekt haben sollen Katzenminze etwa. Gibt es auch welche, die den Katzen den Garten quasi madig machen?
Diese an einigen Stellen anzupflanzen, z.B. in der Nähe des Pavillons und des Sandkastens, um die Katze vor allem von dort fern zu halten, hätte ja dann den gewünschten Effekt ohne dem Tier ernsthaften Schaden zuzufügen. Dann blieben zwar auch die anderen Katzen fern, was ich etwas bedauern würde, aber man kann nicht alles haben. Da ich mich damit eben so gar nicht auskenne, sich hier ja aber etliche Tierhalter tummeln, hoffe ich auf einen Tipp, wie ich die Katze aus meinem Garten vertreiben kann.
Es gibt im Handel diese "Verpiss dich-Pflanze". Angeblich soll diese helfen ungebetene Gäste, wie Hunde und Katzen fernzuhalten. Allerdings kenne ich jemanden, der die ganzen Beete damit bepflanzt hat um den Garten herum und die Katzen kommen und setzen sich mitten in dieses Beet und sonnen sich.
Ich denke nicht, dass du mit einer oder mehreren Pflanzen gegen die Katze ankommen kannst. Über diese Pflanzen lachen die Tiere und werden sich nicht davon abhalten lassen ihr schon gekennzeichnetes Revier auch weiterhin zu nutzen. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass du es begrenzen kannst, wo die Katze hinmacht, wenn du ein Katzenklo geschützt irgendwo hinstellst. Das kostet natürlich auch Geld und Arbeit. Denn das muss sauber gehalten werden.
Was ganz gut hilft (und die Katze auch nicht verletzt, nur nervt) ist die gute alte Wasserpistole, wahlweise der SuperSoaker und (nicht grad auf Hochdruck eingestellte) Gartenschlauch. Erfordert aber Arbeit, doch so haben wir schon einige Fremdkater dazu bewegt unser Revier zu meiden (Besonders als unser eigener Kater älter wurde und das verdreschen von Eindringlingen ihm zunehmend schwer fiel).
Wann immer sich der haarige Hintern senkt - am besten sogar wann immer sich diese spezielle Katze blicken lässt: Wasserstrahl an und draufgehalten. Ein ehemaliger Nachbar hat als Erziehungsmaßnahme sogar sich mal die Mühe gemacht einen Sprenkel einzubauen, der irgendein Warnsystem drinne hatte (bei dem war der Dipl.Ing,. aber auch mehr Diagnose, weniger Berufsbezeichung ).
Der Tipp mit dem Gartenschlauch wurde mir nun auch von einer befreundeten Katzenhalterin gegeben. Sie hat mithilfe einer Wasserpistole ihre Hauskater darauf dressiert sich aus dem Kinderzimmer fernzuhalten, wo sie nicht hin sollten. Scheinbar assoziieren die Miezen den Wasserstrahl ins Gesicht mit diesem Raum und machen daher einen Bogen darum. Das wäre auch eine gute Methode nur diese eine spezielle Katze fern zu halten, gegen die anderen habe ich ja nichts. (Warum diese sich zusammen nehmen und nur die eine so aggressiv reagiert fände ich übrigens auch mal interessant, aber das gehört wohl nicht hierher.)
Ich frage mich allerdings, ob das tatsächlich wirksam ist. Nach ein paar Breitseiten ins Gesicht wird sich die Katze vermutlich zumindest die Dreistigkeit verkneifen in meinem Beisein ihr Geschäft in unseren Garten zu machen. Aber ob sie dann nicht nur lernt unsere Anwesenheit aus Warnsignal zu betrachten und wenn wir nicht da sind und unser Auftauchen vermutlich auch nicht zu erwarten(nachts z.B.), dann doch wieder in den Garten macht? Katzen sind ja nicht blöd, ich traue ihnen durchaus zu, das unterscheiden zu können, wann Gefahr droht und wann nicht.
Hallo!
Ich kann Dein Problem gut nachvollziehen, ich habe ein ähnliches Katzenproblem in meinem Garten. Wir haben in der Nachbarschaft bestimmt an die 20 Katzen und aus irgendeinem Grund scheinen sie unseren Garten zu bevorzugen. Ich bin ständig dabei, irgendwo Häufchen wegzuräumen und was fast schlimmer ist, ständig wird an bestimmten Ecken mit Urin markiert, da kann ich mit dem Wasserschlauch kommen so oft ich will, am nächsten Tag stinkt es wieder.
Jetzt ist es so, dass ich selbst 2 Katzen habe, zwar Freigänger aber erstaunlich gut erzogen, sie verlassen merkwürdiger Weise unseren Garten nie und machen ihr Geschäft im Katzenklo. Allerdings werden die beiden durch die anderen Katzen ziemlich drangsaliert. Auch deshalb würde ich gerne die anderen Katzen aus meinem Garten fernhalten, auch wenn ich eigentlich ein Katzenliebhaber bin. Irgendwann wirds aber zuviel.
Ich habe verschiedene Hausmittelchen ausprobiert, die leider gar nicht funktionieren. Die Wasserspritzmethode hat am Anfang noch einigermaßen gewirkt, aber nur kurzfristig, irgendwann hatten die Tiere sich daran gewöhnt und lassen sich gar nicht beeindrucken. Ein Kater fing sogar an, mit dem Wasserstrahl zu spielen.
"Verpiss Dich" Pflanzen wirken auch nicht, Du müsstest ja Deine komplette Gartengrenze damit bepflanzen, aber selbst das würde eher nicht funktionieren. Die Katzen lieben diese Pflanze zwar nicht, lassen sich aber nicht davon abhalten, außenrum zu gehen oder drüber zu springen.
Im Zoofachhandel gibt es sogenannte Katzenabwehrsprays, die eine Kombination von Geruchsstoffen enthalten, die Katzen angeblich überhaupt nicht mögen. Vielleicht lässt sich die ein oder andere Katze davon abhalten, ich habe aber das Gefühl, dass die Hausecken, die ich damit eingesprüht habe von den Katzen nur noch häufiger markiert werden. Der Effekt ist gleich Null.
Freunde von uns haben einen sogenannten Katzenschreck-Zaun, das ist ein Ultraschall-Gerät, dass sich einschaltet, sobald es Bewegung wahrnimmt und einen für Katzen unangenehmen Ton auf einer Frequenz aussendet, die für den erwachsenen Menschen nicht wahrnehmbar ist. Der Ton ist für die Katzen so unangenehm, dass sie sofort abhauen und nach einer Weile gar nicht mehr versuchen, die Stelle zu passieren. Das funktioniert tatsächlich, angeblich soll es den Katzen auch nicht schaden, falls kleine Kinder im Garten spielen, soll man das Gerät allerdings ausschalten. Für mich kommt die Methode nicht in Frage, weil ich ja damit die Öhrchen von meinen Katzen ständig quälen würde. Aber vielleicht wäre das etwas für Dich? Mach Dich aber vorher nochmal schlau, ob es den Katzen wirklich nicht schadet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-123826.html