Ubuntu über Wubi richtig installieren

vom 23.05.2010, 14:23 Uhr

Hallo,

mittlerweile habe ich es zwar hin bekommen mir eine funktionierende Linux Start-CD zu brennen. Ich konnte das Betriebssystem auch schon starten, jedoch habe ich es noch nicht installiert. Denn bei der Installation habe ich im Moment noch zwei Probleme.

Zum einen habe ich mir extra eine eigene Partition angelegt, die knapp 20 Gigabyte groß ist und natürlich auch formatiert wurde. Danach wollte ich Ubuntu von der CD aus installieren, jedoch wurde mir leider nicht angezeigt auf welchen Partitionen noch Platz ist, sodass ich lieber die Finger davon gelassen habe, da ich mir mein Windows nicht noch zerstören möchte.

Zum anderen habe ich jetzt herausgefunden, dass ich das System auch über die "Wubi-Datei" installieren kann. Das habe ich jetzt schon mehrfach versucht, jedoch auch nur mit geringem Erfolg. Denn zu Beginn sieht der Installationsfortschritt noch sehr gut aus. Es wird eine Datei herunterladen, jedoch schließt sich das Programm danach von selbst und es passiert nichts mehr. In einem Video konnte ich jetzt schon sehen, dass ich eigentlich genau die richtigen Schritte gemacht habe, jedoch schließt sich bei mir eben das Programm, anstatt mir zu sagen, dass es richtig installiert wurde und dass ich nun neu starten muss.

Weiß jemand woran dies hängt?

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Normalerweise kann bei der Installation von der CD gar nichts schiefgehen. Bevor irgendetwas gemacht wird, wird immer noch einmal nachgefragt. Da du bereits eine Partition für Ubuntu angelegt hast, nehme ich stark an, dass du ein Partitionierungsprogramm unter Windows benutzt.
Dort solltest du die angelegte Partition einfach löschen und den Speicher ersteinmal unformatiert lassen.
Dann bootest du mit der Ubuntu-CD und installierst. An einer bestimmten Stelle startet sich das Paritionierungsprogramm und schlägt dir eine Partitionierung vor. Diese lehnst du ab und wählst stattdessen den Eintrag "Manuell". Dort wählst du den entsprechenden unformatierten Speicher und legst eine neue Partition an. Ich empfehle Ext4. Zusätzlich musst du noch den Mountpoint als / festlegen.
Sollte die Ubuntu-Installation nun wirklich die für Windows bestimmte(n) Partition(en) antasten wollen, wirst du noch einmal ausdrücklich gewarnt.

Woran das Problem bei der Installation über Wubi liegt, kann ich mir nicht erklären, zumal ich es schon sehr merkwürdig finde, dass eine Datei heruntergeladen wird, da die installationsrelevanten Dateien allesamt auf der CD anzutreffen sind.

» angainor » Beiträge: 18 » Talkpoints: 4,01 »

Hallo,

das Problem ist eben, dass wenn ich bei der Auswahl der Partition, auf die ich Ubuntu dann installieren möchte, nicht wie gewohnt die Partitionen angezeigt bekomme, die ich auch aus Windows kenne. Ich kann nicht mehr sagen was genau er mir da anzeigt, aber passt einfach nicht zu den Partitionen meiner Festplatte. Zumal auch die Größenverhältnisse nicht richtig stimmen, da ich sonst dadurch darauf schließen könnte, wohin ich installieren möchten.

Dass ich bei der Installation über Wubi dann die Datei aus dem Internet ziehe ist ganz normal, da ich ja in diesem Moment die Ubuntu CD nicht im Laufwerk hatte. Normalerweise sollte die Installation in Windows 7 ja auch keine Problem sein, aber scheinbar läuft bei mir dann doch noch etwas falsch.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge