Katze nachts extrem unruhig
Seit beinahe sechs Jahren beherbergen wir in unserer Wohnung zwei Katzen. Bei beiden handelt es sich um sehr anhängliche Exemplare, wobei eine sehr auf meine Mutter bezogen ist, die Andere eigentlich nur mit mir kuscheln möchte. Untereinander verstehen sich die Katzen zwar, beschäftigen sich aber nur selten miteinander.
Mit eben dieser auf mich bezogenen Katze gibt es nun seit etwa drei Wochen in der Nacht massive Probleme. Früher lag sie nachts entweder in der Höhle ihres Kratzbaumes, oder verbrachte, verwöhnt wie sie eben ist, einige Stunden schlafend in meinem Bett. Kurzum: Sie gab nachts kaum einen Laut von sich.
Seit einiger Zeit funktioniert das aber überhaupt nicht mehr, denn Madame hat sich nun angewöhnt, die ganze Familie von etwa 23.00 Uhr bis 06.00 Uhr mit lautstarkem Maunzen zu terrorisieren, sodass niemand mehr ordentlich schlafen kann. Meist steht sie bei diesen Konzerten etwa zwei Meter von meinem Bett entfernt und schreit sich die Seele aus dem Leib.
Jegliche Versuche meinerseits, sie zu mir ins Bett zu holen, schlugen bisher fehl, da sie sich zwar dann etwa für zwei Minuten streicheln lässt, dann aber vom Bett springt und erneut loslegt. Dennoch scheint es ihr sehr wichtig zu sein, sich nachts in meiner Nähe aufzuhalten, denn wenn ich sie aus dem Zimmer trug, um wenigstens noch ein bisschen schlafen zu können, wurde die Tür durch Kratzer massiv in Mitleidenschaft gezogen.
Natürlich waren wir längst beim Tierarzt, um abzusichern, dass sie nicht unter Schmerzen leidet. Der Besuch dort brachte aber, wie erwartet, nur zu Tage, dass mit ihr gesundheitlich alles in Ordnung ist. Rollig kann sie auch nicht sein, da sie seit ihrem ersten Lebensjahr sterilisiert ist.
Obwohl es bei uns normalerweise nur morgens und abends Futter gibt, haben wir ihr für die Nacht zusätzlich ein Schälchen mit Trockenfutter bereitgestellt; ebenfalls ohne nennenswerte, dauerhafte Erfolge.
Auch die Möglichkeit, nachts den Balkon aufsuchen zu können, brachte keine Ruhe in die Wohnung, denn das Kätzchen zeigt nicht das geringste Interesse an einem nächtlichen Ausflug an die frische Luft.
Inzwischen sind wir mit unserem Latein am Ende und die Katze tobt sich nachts weiterhin lautstark aus. Hat jemand noch eine Idee, wie man die Kleine etwas beruhigen könnte?
Habt ihr in der Wohnung in der Nähe ihres Kratzbaumes etwas umgestellt, was vielleicht bei schwacher Beleuchtung einen Schatten wirft, vor dem sie sich fürchtet? Katzen sind nachtaktive Tiere, sie schlafen nicht die ganze Nacht. Nur manche haben sich den Menschen im Rhythmus angepasst.
Vielleicht hat sie wirklich Angst, mit ihren Sachen zu spielen, wenn sie etwas als drohend empfindet. Wenn sie dann bei dir ist, fühlt sie sich sicher und spielt. Sollte nichts sie bedrohen, dann musst du sie einfach vor deiner Tür stehen lassen, auch wenn sie schreit. Irgendwann hört sie auf.
Ich habe selber keine Katzen, aber ich würde vielleicht versuchen sie am Tag ein bisschen mehr zu fordern, so dass sie mehr Bewegung bekommt und vielleicht abends ein bisschen müder ist. Ansonsten kann man ja auch die Tür offen lassen, so dass sie sich ein bisschen bewegen kann und nicht die Angst haben muss, dass ihr euch in dem Zimmer ganz alleine aufhalten müsst.
Wenn meine Katze plötzlich verhaltensauffällig werden würde und sie auch körperlich gesund ist, dann würde ich die Tage und Wochen gedanklich rekonstruieren und mir Gedanken darüber machen, ob sich im Alltag irgendetwas verändert hat, was der Katze eventuell stören könnte. Ich würde vor allem darauf schauen, was so ungefähr passiert ist kurz bevor sie mit diesem Verhalten angefangen hat, also nach einem Auslöser suchen.
Ich würde mir so ein Verhalten eben nur damit erklären, dass es einen akuten Auslöser gab, oder dass ein Umstand, den es schon von Anfang an gab und der ihr unangenehm ist, sich nun in einer Verhaltensauffälligkeit ihrerseits äußert, weil sie es nicht mehr aushält.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-123811.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1107mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1156mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1551mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1189mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2376mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?