Welcher Brautstrauß paßt
Da wir ja in einigen Wochen heiraten und ich, wie der Brauch es so will, für den Brautstrauß zuständig bin muß ich jetzt dann mal einen bestellen. Leider weiß ich so gar nicht was ich da brauche und wollte mir, bevor ich in den Blumenladen gehe, von euch ein paar Tipps holen.
Die einzigen Gegebenheiten die ich weiß das wir in Tracht heiraten und das Dirndl meiner Zukünftigen zum Großteil in einem dunklen Rot gehalten ist. Mehr weiß ich nicht. Wir haben schon die Ansteckbüscherl gemacht, hier sind rote und weiße Röschen dabei und eine Calla.
Meine Frage betrifft jetzt sowohl die passenden Blumen als auch die Form. Habe mal ein wenig im Internet geschaut und hier gibt es ja wirklich alles mögliche. Bei den Blumen dachte ich schon ganz schlicht an weiße und rote Rosen, was haltet ihr davon? Oder welche Blumen würden besser passen? Von der Form her weiß ich nicht so genau was hier paßt. Es gibt ja von den runden Sträußen bis zu denen die fast bis zum Boden reichen alles? Welchen hattet ihr oder welche Form könnt ihr zu einem Dirndl empfehlen?
Ich würde es von mehreren Faktoren abhängig machen. Hat man ein Motto, sollte man sich vielleicht auch ein Stück weit daran orientieren. Weiterhin sollten die Blumen natürlich auch zum "Outfit" von Braut und Bräutigam passen.
Nicht außer Acht bei einer traditionellen Hochzeit würde ich aber auch die Bedeutung der Blume nicht lassen.
Nach deiner Schilderung würde ich dir auch zu weißen Rose raten, vielleicht weiße und rote rosen gemischt. Rote Rosen stehen für leidenschaftliche Liebe und weiße Rosen für Treue. Nur weiße Rosen finde ich aber auch sehr schön, vor allem, wenn dein Dirndl etwas "bunter" ist.
Ansonsten hängt es auch viel von deinem persönlichen Geschmack ab. Ich kenne auch eine Frau, die Rosen nicht sonderlich mochte und unter keinen Umständen solche in ihrem Brautstrauß haben wollte, auch wenn diese sicher gut gepasst hätten.
Ich selbst finde schlichte Sträuße ohne großen Schmuck schön, sodass die Blumen zur Geltung kommen und auch nicht so sehr vom Kleid und der Braut ablenken.
Ich finde von der Form her schön, wenn der Strauß noch ein bischen nach unten geht, etwa so:
Brautstrauß
Einen klassischen kugelförmigen Strauß wie dieser hier einer ist:
Brautstrauß kugelform
gefällt mir weniger.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-123807.html