Gesunde Verdauung durch Äpfel – zumindest bei Ratten

vom 23.05.2010, 12:33 Uhr

Dass der regelmäßige Verzehr von Äpfeln das Verdauungssystem stärkt und damit auch die Gesundheit verbessert, wiesen Forscher der Technischen Universität Kopenhagen bei Ratten nach.

Den Versuchstieren wurde über einen längeren Zeitraum eine systematische Apfel-Diät verabreicht: so verspeisten die Tiere täglich Äpfel aber auch Apfelsaft, Apfelmus sowie Pressrückstände des Apfelsaft. Diese Diät erhöhte die Anzahl nützlicher Bakterien im Verdauungstrakt der Ratten. Dies sei vermutlich auf das in Äpfeln vorhandene Pektin zurückzuführen. Pektin ist für Menschen zwar ein unverdaulicher Ballaststoff, für manche Bakterien aber von Nutzen.

Was soll nun aber an dieser Meldung für die menschliche Gesundheit so interessant sein? Vermutlich lassen sich die Erkenntnisse der Forscher von den Ratten auf uns Menschen übertragen. Dies wäre natürlich sehr interessant, weiß man doch jetzt schon, dass beispielsweise die Einnahme von Antibiotika für die Darmflora alles andere als gesund ist.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Der Volksmund kennt das doch eigentlich schon lange. Klar ist ein wissenschaftlicher Beweis immer besser als Erfahrungsmedizin. Aber im Englischen sagt man ja traditionell: "An apple a day keeps the doctor away." Oder für alle die kein Englisch können die Sinngemäße Übersetzung: Wenn man täglich einen Apfel isst, hält das den Arzt fern. Sprich, man wird angeblich nicht oder nicht so schnell krank.

Und dass ein gesunder Darm auch positiv auf die Gesundheit wirkt, das ist eigentlich auch eine Binsenweisheit. Allerdings hilft all die Volksweisheit denen nicht weiter, die gegen Äpfel allergisch sind.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Äpfel sich ähnlich gut auf die Darmgesundheit beim Menschen auswirken. Generell sind Äpfel ein sehr unterschätztes Obst, welches viele hilfreiche Vitamine enthält und dazu noch günstig und regional anzubauen ist. Das einzige schädliche am konventionellen Apfel werden mittlerweile die Pestizide sein.

Als Kind wurde zudem bereits immer gesagt, dass man bei Durchfall Äpfel konsumieren sollte und tatsächlich habe ich nach einem Magen-Darm-Virus immer von meinen Eltern Apfelbrei bekommen, welcher auch gut verträglich war und geholfen hat.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^