Affen sind ein wenig mathematisch begabt

vom 23.05.2010, 12:08 Uhr

Auf den ersten Blick mal wieder eine eher unsinnige Nachricht aus der Neurobiologie: Forscher der Universität Tübingen haben heraus gefunden, dass Rhesus-Affen in der Lage sind sehr einfache mathematische Aufgaben zu lösen.

Die Forscher brachten den Affen bei, Mengen von Punkten nach der Größe der Mengen zu ordnen. Dabei ist aufgefallen, dass die Affen die Relationen „größer als“ und „kleiner als“ sehr schnell sehr souverän beherrschten. Bei diesen Forschungen konnten die Forscher, ihres Zeichens Tierphysiologen, bestimmen, welche Gehirnzellen für die Lösung einer Aufgaben zuständig sind.

Nun fragt sich ganz sicher wieder der ein oder andere, wozu das ganze gut sein soll. Entscheidungen der Art „größer als“ bzw. „kleiner als“ sind auch bei Menschen Grundlage für zielgerichtetes Verhalten. Wer das nicht glauben mag, der kann sich gern selbst beim Einkaufen beobachten, auch dort sind diese Entscheidungen wichtig.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Affen und viele andere Tiere sind durchaus sehr schlau und intelligent, ich bin mir sicher, dass viele Tierarten sehr stark von uns unterschätzt werden. Affen sind ja sowieso mit uns verwandt und bauen sich sogar Werkzeuge und wenden sie auch richtig an. Wir können gespannt sein, was die Forscher noch alles über die Intelligenz von Tieren herausfinden werden.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Affen sind einer der schlausten Tiere. Wie wir wissen sind auch Affen unsere Vorfahren und damit ist es eigentlich klar, dass die Tiere auch ein bisschen Begabung und Schlauheit besitzen. Trotzdem sind aber Menschen eine Weiterentwicklung von Affen und somit auch viel schlauer.

» Kevin-der-BozZ » Beiträge: 149 » Talkpoints: 37,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^