Gebrauchte Kleidung ist eklig

vom 23.05.2010, 09:28 Uhr

Nun, ich kann ein solches Verhalten nicht verstehen. Babykleidung kostet viel Geld und die Kinder wachsen sehr schnell aus den Klamotten wieder heraus. Wenn man etwas sparen kann, weil man gebrauchte Kleidung für seine Kinder bekommt, warum sollte man dies nicht nutzen? Es gibt viele, die auch Sachen wie einen Wickeltisch oder einen Kinderwagen gebraucht kaufen, ich kenne aber auch viele, die würden nie einen gebrauchten Kinderwagen kaufen. Ich kann das nicht verstehen.

Gerade bei den Babys wird die Kleidung doch nicht lange getragen. Alles wird gewaschen und ist somit sauber. Vielleicht geht es auch nur darum, zu demonstrieren, dass man für das Kind genügend Geld hat und ihm alles selber kaufen kann. Da wäre allerdings der Stolz an der falschen Stelle. Gerade, wenn man nicht so viel Geld zur Verfügung hat, sollte man doch auf solche Angebote zurückkommen. Meine Schwester geht noch heute in Secondhand-Geschäfte und kauft Kleidung für ihre Kinder. Oft sind die Sachen nur gekauft worden, um festzustellen, dass sie dem Kind nicht gefallen. Sie werden ein oder zweimal getragen und dann wieder verkauft. Auch hier sehe ich keinerlei Anlass, die Kleidung aus hygienischen Gründen nicht zu kaufen und sie von seinen Kindern tragen zu lassen.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe auch viel Kleidung für meine Kinder gebraucht bekommen. Teilweise geschenkt, teilweise auch geliehen. Für mich war es nur wichtig zu wissen woher die Sachen kommen. Denn wenn man die Leute kennt und weiss, das sie einen ordentlichen Umgang und ein sauberes Zuhause haben, dann ist das für mich kein Problem.

Deswegen kann ich deine Frau da durchaus verstehen. Aber auch kenne so einen Fall noch aus meiner Schulzeit. Mutter mit 16, kein eigenes Geld, aber alles neu kaufen müssen. Sowas ist extrem kurzsichtig, aber mancher hat es nunmal nötig ein gewisses Image nach aussen hin zu pflegen.

Was die Babyschale angeht. Solange sie der E3 oder E4 Norm entspricht und kein Unfall mit dem Auto passiert ist, wo sie drin war, kann man sie weiterhin benutzen. Denn sonst dürften ja Secondhand-Läden sowas nicht einfach weiterverkaufen. Also macht euch deswegen mal keine Gedanken.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Also die Antworten von dieser Dame finde ich schon sehr seltsam. Sehr viele Bekannte in unserem Umkreis haben ihre Babykleidung hergeborgt oder selbst geborgt bekommen. Ich selbst würde es ähnlich handhaben. Es ist doch toll, wenn dir jemand seine Sachen geben kann, weil man dann nicht alles doppelt und dreifach kaufen muss. Kinder wachsen sowieso so schnell heraus, dass es ja schon fast unsinnig ist, viel einzukaufen.

Auf das Argument hätte ich wahrscheinlich eine blöde Antwort gegeben. Das ist ja wohl eine Frechheit, wie sie es verneint. Sie hätte auch einfach dankend ablehnen können und fertig. Aber dass sie dann auch noch sagt sie würde es in den Ofen stecken und verbrennen ist echt frech. Immerhin sagt sie ja damit eindeutig aus, dass alle anderen Kinder dann quasi im Dreck stecken, weil viele verborgte Kinderkleidung haben. Außerdem geht es hier um das Gewand selbst, nicht um die gebrauchte Windel?

An eurer Stelle würde ich das Ganze aber einfach nur belächeln und ignorieren. Manche Leute haben einfach eine seltsame Meinung und da braucht man sich gar nicht darüber streiten oder diskutieren. Es kostet nur Mühe und ist total unnötig. Dass diese Dame zusätzlich noch kein Geld hat, ist umso problematischer. Aber kein Wunder, immerhin lebt sie ja anscheinend dermaßen verschwenderisch.

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also das ist schon eine komische Einstellung, allerdings habe ich das bereits öfter gehört! Für mich auch recht unverständlich, ich war mehr als dankbar für meine Tochter Babykleidung zu bekommen! Sie ist heute 2 und ihre Sachen sind zu 80 Prozent alle Second Hand. Die Kleinen wachsen so schnell heraus das die Sachen ja meist noch in einwandfreiem Zustand sind! Das einzige das ich aus Hygienischen Gründen nicht gebraucht möchte sind Unterhosen (im Töpfchenalter, Windel ist noch ok ;) ) und Schuhe.

Manche Leute haben wohl keine Vorstellung was das Leben mit Kind so kostet. :wink: Aber wenn sowieso alles von anderen bezahlt wird dürfte sie sich ja keine Gedanken machen müssen. :roll:

» Kullerkeks86 » Beiträge: 188 » Talkpoints: 33,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kann deine Bekannte auch nicht recht verstehen. Um ehrlich zu sein, war ich immer sehr froh und habe mich gefreut, wenn mir Bekannte gebrauchte Kleidung ihrer Kinder vorbei gebracht haben. Vor allem im ersten Jahr wird das Babygewand doch fast nicht beansprucht und bleibt, wenn man darauf schaut sehr schön.

Ich denke auch, dass deine Bekannte ihre Meinung nach der Geburt ihres Kindes vielleicht noch ändern wird. Wenn sie erst einmal sieht, welche Kosten alleine Verbrauchsgegenstände für Babys wie zum Beispiel Windel verursachen, dann wird sie eventuell auch über gebrauchte Babykleidung nachdenken.

Aber ich muss ehrlich zugeben, dass ich bei Flohmärkten auch immer ein bisschen skeptisch bin und da nicht so gerne hingehe. Aber ich denke mir, wenn ich das Baby und deren Familie kenne, von denen ich Kleidung bekomme, mache ich mir absolut keine Sorgen, dass ich es meinem Baby nicht anziehen könnte.

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich persönlich habe für unseren Sohn bisher eigentlich auch nur neue Bekleidung gekauft. Das liegt aber eher daran, dass es in unserem Verwandten- und Bekanntenkreis lange keine Kinder gegeben hat und die Kleidung somit wirklich schon mehr als 10 Jahre alt gewesen wäre- wenn sie jemand aufgehoben hätte.

Ich würde aber generell auf jeden Fall auch getragene Kleidung für unseren Sohn annehmen. Natürlich muss man die Kleidung erst einmal durchwaschen und auch ein wenig kontrollieren, aber meist hebt man ja ohnehin nur die gut erhaltenen Stücke auf - zumindest machen wir es mit der Kleidung unseres Sohnes so!

Gegen die Einstellung eurer Bekannten könnt ihr aber im Prinzip nichts machen. Ihr müsst aber zumindest kein schlechtes Gewissen deswegen haben, weil ihr der Bekannten die Kleidung nicht angeboten habt und habt zudem den Vorteil, dass ihr die Kleidung für euer zweites Kind selbst verwenden könnt. :wink:

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich kann diese Einstellung absolut nicht verstehen, zumindest nicht bei Babykleidung. Babykleidung wird doch meist maximal 3 Monate getragen, danach ist sie schon zu klein. Da kann man eigentlich bei vielen Kleidungsstücken gar nicht von gebraucht sprechen, meist weisen diese Kleidungsstücke außer geringen Waschspuren gar keine Abnutzungserscheinungen auf, Löcher und Flecken schon gar nicht. Ich spreche aus Erfahrung, da ich selbst einige Kleidungsstücke von einer Bekannten ausgeliehen bekommen habe.

Zudem ist meines Erachtens nach in der Regel Kleidungsstück eklig, wenn man es erst mal gewaschan hat, was man ja auch 2x hintereinander tun kann. Im Gegenteil hat gebrauchte Kleidung dadurch, dass sie schon mehrmals gewaschen wurde deutlich weniger Schadstoffe als neue Kleidung.

Eine Ausnahme stellen für mich 3 Fälle dar: Kleidung aus einem Raucherhaushalt, die nach Zigaretten stinkt - auch wenn man den Geruch nach ein paar Mal waschen herausbekommt, finde ich diese Art von Schadstoffen in der Kleidung schlichtweg eklig.

Und Kleidung, die sehr abgetragen oder fleckig ist, was bei Babykleidung aber meist nicht der Fall ist, da diese eben nicht lange getragen wird und kleine Babys diese auch nicht wirklich abnutzen können (erst frühetens ab dem Krabbelalter).

Auch Unterwäsche mal abgesehen von Bodys, wo die Windel drunter ist, würde ich nicht gebraucht tragen. Selbst wenn man auch da eigentlich durch Auskochen alles herauskriegt, finde ich einfach den Gedanken eklig, dass jemand diese Unterwäsche vorher getragen hat. Beim Baby ist ja immer die Windel unter der Kleidung, und überhaupt finde ich, dass man das nicht mit einem älteren Kind oder Erwachsenen vergleichen kann.

Aufregen würde ich mich über diese Person nicht, das ist es nicht wert. Wobei ich es schon unverschämt finde, wenn man auf ein Angebot so extrem unwirsch reagiert - man hätte das sicherlich auch höflicher rüberbringen können, anstatt gleich so drastisch (z.B. die Formulierung, dass diese Kleidung in den Ofen gehört).

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Die gute Frau hat wirklich keine Ahnung davon, wieviel so eine Babyausstattung kostet, zumal gerade die Kleidung ja auch schnell u kleinist und ersetzt werden muss.

Gerade Babykleidung finde ich auch nicht ekelig, wenn sie schon mal getragen wurde. Die Sachen kann man ja meistens bei mindestens 60° waschen und dann sind die Keime und Bakterien, die in einem normalen Haushalt vorkommen garantiert kaputt.

Ich habe für meine Tocher (jetzt 3 1/2) auch viele Sachen gebraucht bekommen, teilweise geschenkt, teilweise auch gekauft. Ich habe aber schon darauf geschaut, dass mir die Sachen gefallen und sie nicht total aus der Mode sind. Wenn etwas Flecken hatte habe ich auch abgelehnt, zumal meine Bekannten von denen ich die Kleidung bekam auch immer auf diese Flecken aufmerksam gemacht haben und dann mit Ablehnung rechnen mussten.

Auch jetzt nehme ich noch gebrauchte Sachen für meine Tochter an, gerade im Kindergarten ärgert man sich doch sehr, wenn das gerade neu gekauft T-Shirt direkt am ersten TAg in Kontakt mit Farbe kommt, die dann nicht auswaschbar ist, bei gebrauchter Kleidung hält sich der Ärger in Grenzen.

Es gibt allerdings etwas, das ich nicht gebraucht kaufen würde und das sind Schuhe für Laufanfänger. DAs hat allerdings nichts mit Hygiene zu tun, sondern liegt einfach daran, dass gebrauchte Schuhe vertreten sein können und dann den Fuß des kleinen Menschen negativ beeinflussen.

Unterwäsche finde ich bei Kindern auch nicht schlimm, denn die kann man ja auch heiß waschen und damit eventuelle Keime von kleinen "Unfällen" abtöten.

Dass die Bekannte die BAby-Schale abgelehnt hat kann ich aber auch verstehen, denn man kann nie wissen, ob diese denn nicht vielleicht schon mal an einem Unfall beteiligt war und dann soll man die ja nicht mehr verwenden, da kleine Haarrisse auftrten können und die Schale nicht mehr sicher ist. Ob ich die Schale nehmen würde hängt davon ab, wie gut ich die betrefffende Person kenne und ob ich der Aussage, dass damit kein Unfall passiert ist wirklich trauen kann.

Zusammengefasst würde ich sagen, dass die Bekannte sich noch umschauen wird, was so ein kleiner Mensch für Kosten verursacht und dann wird sich die Einstellung vielleicht auch ändern, wenn am Ende des Geldes noch ein ganzes Stück Monat übrig ist.

» hasiteddy » Beiträge: 66 » Talkpoints: 9,73 »

Naja, ich denke, vielleicht kann man da mit der Frau noch mal drüber reden, wenn das Kind zwei Monate alt ist und schon vier verschiedene Kleidergrößen hatte. Dann fällt ihr vielleicht auch auf, dass ganz schön viel Geld dabei draufgeht, wenn man wirklich alles immer neukauft. Und dann freut sie sich wahrscheinlich, wenn man ihr noch mal etwas anbietet.

Ich denke aber, dass es schon ein bisschen darauf ankommt, um was für Kleidung es sich handelt. Bei einfachen Babystramplern, die wirklich auch relativ häufig getragen wurden, würde ich vielleicht auch eher lieber neue kaufen. Aber auch bei kleinen Kindern hat man meist schon ein paar Kleidungsstücke, die eigentlich kaum getragen wurden, sondern eben nur schön aussehen.

Außerdem ist doch aber auch jedes Kind anders und unterschiedlich sauber oder unsauber. Man kann sich doch die Kleidung einfach angucken und dann entscheiden, ob man sie verwenden möchte oder nicht. Manches sieht vielleicht wirklich schmuddelig aus, dann muss man es ja nicht annehmen. Aber die meisten Babykleidungsstücke sehen wahrscheinlich aus wie neu.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Tja mich wundert da gar nichts mehr, wenn die Frau kaum Geld hat und wie es hier geschildert wird, alles vom Mann hinten hinein gesteckt bekommt, wenn es vorne nicht mehr geht. Dann ist es doch klar, dass sie es bevorzugt, dass sie neue Kinderkleidung bekommt, der Mann bezahlt es ja.

Ich wünsche ihr wirklich nichts böses, allerdings sollte sie einmal erfahren, wie es ist, auf die Gunst der anderen angewiesen zu sein, denn so lernt man, dankbar für Dinge zu sein, die man lächerlich findet, wenn man Geld hat. Auch ich bin heute noch froh, wenn ich etwas für meine Tochter geschenkt bekomme, sei es nun Kleidung, Spielzeug oder sonstige Dinge, die ich im Alltag für sie benötige.

Von "Reinmachen" kann ja im Übrigen keine Rede sein, da Babys, wenn sie geboren werden sowieso eine Windel anhaben. Es kann auch nicht sein, dass die Babykleidung vollgekotzt ist, denn meistens legt man dem Baby ein Windelchen oder Lätzchen um. Und wenn, dann gibt es die glorreiche Erfindung, die man Waschmaschine nennt.

Wenn ich aber an euerer Stelle wäre, würde ich meine Hilfe nicht mehr anbieten. Wenn sie etwas braucht, dann wird sie schon selber kommen und das wird sehr wahrscheinlich bald sein, weil ich nicht denke, dass den Beiden noch so viel übrig bleibt, wenn das Kind erst einmal auf der Welt ist.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »