Wie funktioniert eine Selbstbedienungsvideothek?
Hier im Ort ist eine Videothek, wo man 24 Stunden Filme ausleihen kann und auch zurückbringen kann. Da gibt es kein Personal, sondern man bedient sich praktisch selber. Ich war noch nie dort und kann mir nicht vorstellen, wie sowas funktionieren soll. Muss man eine Karte für die Videothek haben? Wie muss man sich da ausweisen? Wenn man so eine Karte braucht, was passiert, wenn ich die Karte verliere? Wie bezahlt man und wie wird festgestellt, wenn man einen Film zu lange ausgeliehen hatte?
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sowas für die Videothek rentabel ist und ob da nicht auch Filme abhanden gehen können. Wenn man Filme ausleiht, kann ich mir ja schon vorstellen, dass es eine Art Automat ist. Aber man kauft die Filme ja nicht und muss sie zurückgeben und das stelle ich mir schwierig vor. Kann mir jemand erklären, wie man sich sowas vorstellen kann?
Wir sind schon sehr lange Mitglieder einer derartigen 24h-Videothek. Ich kann mir gut vorstellen, daß die Inhaber damit Geld verdienen können. Bevor man sich das erste Mal einen Film mitnehmen kann, wie das funktioniert erkläre ich später, muß man sich in den gegebenen Sprechzeiten anmelden und personifizieren lassen.
Dafür bekommt man ein Antragsformular, auf dem du deine Daten, Anschrift und Unterschrift hinterlegen mußt. Dann war es bei uns so, daß man eine Karte erhalten hat, die so ähnlich wie eine Telefon-Prepaidkarte arbeitet. Damit niemand anders damit Filma ausleihen kann, muß man einen digitalisierten Daumenabdruck abgeben, damit dich der Automat zusammen mit der Karte erkennen kann.
Die Karte wird mit Bargeld aufgeladen, auch das geschieht an dem Automaten, und kann nun nach Belieben eingesetzt werden. In einer Art Computer kannst du nun eine Liste mit DVDs oder Blue-Rays abfragen. Die Liste ist in Genres und Neuheiten geordnet. Falls du den gesuchten Titel des Filmes genau kennst, kannst du auch nach dem Alphabet vorgehen oder diesen einfach manuell eingeben. Die Maschine holt dann aus dem Paternoster die gewünschte Ware und gibt sie aus einem Spalt zu dir hinaus. Somit weiß nun der Besitzer genau wann und wer den Film ausgeliehen hat. Damit beantwortet sich die Frage, ob DVDs abhanden kommen können. Nein, das geht nicht. Zumindest nicht ungestraft.
Wenn du mit dem Ausleihen fertig bist, gibst du wieder deine Karte und den Fingerabdruck ab und läßt den Film wieder in den Spalt zurück. Gleichzeitig wird nun der Betrag von der Karte abgebucht. Damit man weiß wieviel Guthaben man noch besitzt, wird dieser bei jedem Einloggen angegeben. Die Kosten variieren übrigens. Das liegt daran, daß man weniger zahlen muß, wenn man den Film innhalb einer bestimmten Frist wieder abgibt. Bis zu drei Stunden kostet es zum Beispiel weniger und dann geht der Betrag immer höher. Es rechnet sich also besonders, wenn man den Film direkt nach dem Ansehen wieder zurück bringt.
Und da kommen wir wieder zu dem Rätsel, wie sich das Ganze für die Eigentümer lohnt. Viele Ausleiher nehmen sich bestimmt vor die Ware sofort wieder abzugeben. Aber manche werden schlicht zu bequem sein oder es kommt ihnen etwas dazwischen. In diesem Fall kann eine 24h-Videothek teurer sein, als die herkömmlichen. Die Rechnung geht also nur auf, weil man sich auf die menschlichen Schwächen verlassen kann. Und unsere "faule" Seite, kann wohl niemand komplett verhindern oder verleugnen.
Also ich war auch einmal in so einer 24-h-Videothek Mitglied und weiß daher auch, wie das funktioniert. Du musst erstmal zu den ganz normalen Öffnungszeiten hingehen und dir eine Mitgliedskarte erstellen lassen bzw. den Vertrag bei denen unterschreiben. Dann wird auch gleich dein Fingerabdruck (Zeigefinger) hinterlegt, mit dem du dich dann auch ausweisen kannst.
Wenn du dann DVDs ausleihen oder zurückbringen willst, stehen dafür Automaten da. Da gibst du deine Karte rein und musst dann deinen Finger über den Scanner ziehen, damit der Automat weiß, dass du die berechtigte Person zum Ausleihen bist.
Dir wird am Automaten eine Suchfunktion angezeigt, in der du dir deine Wunschfilme nach Titel oder nach Genre aussuchen kannst. Du kannst dir auch einfach erst mal die Neuheiten anzeigen lassen. Wenn du einen Film ausleihen willst, wird der Betrag dafür von deinem Guthaben (das du mit Geldscheinen am Automaten aufwerten kannst) abgezogen.
Wenn du dagegen nur einen Film zurückgeben willst, kannst du den Film einfach in die dafür vorgesehen Klappe werfen. Die Filme haben ja jeweils ein anderes Etikett, so dass die Videothek dann schon weiß, wer diesen Film ausgeliehen hat.
Wenn du den Film über die übliche Leihdauer ausleihst, musst du normalerweise einfach nur eine erhöhte Gebühr bezahlen, genauso wie in einer normalen Videothek oder Bücherei. Erst, wenn du den Film extrem lange behältst, wird die Videothek sich mal bei dir melden und nachfragen.
Wenn ich den Film zurückgebe, wird der dann nicht gescannt oder irgendwie quittiert, dass ich ihn zurückgegeben habe? Dann kann ja die Videothek immer sagen, dass er nicht zurückgegeben wurde, wenn ich ihn einfach in eine Klappe stecke. Ich muss doch eine Quittung bekommen, dass ich den Film auch wirklich abgegeben habe.
Was ist, wenn ich einen beschädigten Film (zerkratzte CD) ausleihe und dann auch zurückgebe? Kann mir das in Rechnung gestellt werden, obwohl ich die CD ja nicht beschädigt habe? Wenn ich in eine "normale" Videothek gehe, dann wird ja die CD nachgeschaut, wenn ich sie ausleihe und auch wenn ich sie zurückgebe. Das fällt ja bei dem Automaten dann weg. Bin ich wirklich zu skeptisch?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-123776.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1012mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1324mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?