Gärten der Welt Berlin - Green Flag Award Preisträger?

vom 22.05.2010, 22:32 Uhr

In Berlin gibt es im Nordosten, im Stadtteil Marzahn, die so genannten "Gärten der Welt". Das ist eine Gartenanlage, in der man traditionelle chinesische, japanische und balinesische Bauten sehen kann, als Beispiel. Außerdem haben sie einen koreanischen Garten, einen marokkanischen, einen italienischen, und an einem Klostergarten und einem englischen Gartenhaus wird gerade gebaut. Ansonsten gibt es dort auch noch Gärten, die keinem bestimmten Land zugeordnet sind, wie beispielsweise einen Rosengarten und einen Rhododendrongarten.

Insgesamt ist es eine sehr sehenswerte Anlage, auf der man auch sehr schön spazieren gehen und seine Freizeit verbringen kann. Der Eintritt kostet pro Person drei Euro, eine Jahreskarte, glaube ich, zwanzig Euro. Letztere lohnt sich also, wenn man beispielsweise in der Nähe wohnt, denn dann kann man da ja regelmäßig im Garten entspannen oder beispielsweise auch darin joggen gehen. Ich finde, da es ein sehr schöner Garten ist, ist es den Eintrittspreis auch wert.

Nun habe ich vor schon einer ganzen Weile gelesen, dass die Gärten der Welt in Berlin auch einen Preis gewonnen haben sollen, nämlich den britischen "Green Flag Award". Das fand ich schon komisch, denn eigentlich gibt es den nur für Gärten in Großbritannien selbst. Und das, obwohl es überall auf der Welt schöne Gärten gibt. Wieso also sollten sie ausgerechnet bei einem Garten in Deutschland eine Ausnahme machen?

Ich habe, weil mich das nun wirklich interessiert hatte, auch online danach gesucht, unter Anderem auch auf der offiziellen Website derer, die den "Green Flag Award" verleihen. Die haben auf ihrer Website eine Liste aller bisherigen Gewinner. Die "Gärten der Welt" sind da definitiv nicht dabei, egal, wie weit man in den Einträgen zurück schaut. Über die Suchfunktion der Website findet man auch keinen einzigen Eintrag zu diesem Garten.

Haben die "Gärten der Welt" diesen Preis nun bekommen, oder nicht? War das alles Murx, was da in der Presse stand? Dann wäre die Frage, wieso sie darauf kommen, bekannt zu geben, dass ein Park einen Preis bekommen hätte, wenn dies ja eigentlich gar nicht so ist.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Laut diesem Artikel haben sie den Green Flag Award bekommen. Ja, sie haben diesen Preis wirklich erhalten, die Gärten der Welt. Der Bürgermeister der englischen Partnerstadt Halton überreichte den Preis. Ein Jahr vorher hatte eine Delegation dieser Stadt die Gärten besucht und war sehr beeindruckt. Bisher wurde der Preis nur an Wales, Schottland und England verliehen. Es war also kein Murks, wie du vermutetest, sondern Realität. Hier nochmals die Bestätigung.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^