Partnerwahl: Mann größer als Frau?

vom 22.05.2010, 19:44 Uhr

In vielen oder ich würde sogar so weit gehen und sagen, in den meisten Beziehungen ist es doch so, dass der Mann größer ist als die Frau. Ich achte eigentlich auch darauf, zumindest unbewusst. Ich könnte mir keine Beziehung mit einem Mann vorstellen, der kleiner ist als ich. Von der Verstandsseite her ist das natürlich vollkommen irrelevant, weil natürlich der Charakter und die gegenseitige Chemie wichtig sind, aber trotzdem hatte ich noch nie einen Freund der kleiner war als ich, sondern immer zumindest ein wenig größer war als ich.

Für mich wäre es ein seltsames Gefühl, wobei ich auch nicht wirklich erklären kann woran es liegt. Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass ich oft eher klassisch denke und mich mehr geborgen fühle, wenn der Mann größer ist? Vielleicht fühlt man sich auch sicherer? Wobei es natürlich Blödsinn ist, weil diesbezüglich machen ein paar Zentimeter nun wohl auch keinen Unterschied und es muss ja wohl keiner mehr die Frau so verteidigen.

Interessanter Weise würden mir Paare, wo der Mann kleiner ist als die Frau auch gleich ins Auge stechen. Natürlich hätte ich nichts dagegen, weil jeder selber wissen muss, wer zu wem passt und die Liebe sollte doch nicht an ein paar Zentimetern scheitern, aber trotzdem ist es so.

Wie ist das bei euch? Habt ihr schon einmal eine Beziehung gehabt, wo der Mann kleiner war als die Frau? Wie war das für euch? Wie empfindet ihr, wenn ihr so ein Paar im Verwandten- oder Bekanntenkreis seht? Also nur damit ich nicht falsch verstanden werde: Ich empfinde in solchen Fällen auch keinesfalls etwas Negatives, aber dennoch fallen sie mir auf. Ich könnte mir vieles nicht vorstellen, wobei es wohl vielleicht auch einfach Gewohnheit ist? Es wäre schon alleine beim Küssen für mich seltsam, wenn ich größer wäre. Aber warum ist das so?

Natürlich kann man vielleicht auch vieles mit den Urzeiten erklären, wo der Mann die Frau noch mehr beschützt hat und so weiter, aber wie beim Essen, kann man wohl doch nicht immer alles auf die Urzeiten zurückführen. Beim Essen wird ja auch immer wieder gesagt, dass der Mann der Jäger war und so weiter, aber diese Zeiten sind doch schon längst vorbei. Da sollte sich doch auch langsam das Gehirn umgestellt haben, oder?

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Zum einen liegt dies sicher an der klassischen Vorstellung. Zum anderen bin ich der Meinung, dass die meisten Frauen sich geborgen fühlen wollen und das geht eindeutig besser, wenn der Mann kleiner ist. Bodyguards sind ja auch nicht bloß 1,50m (oder zumindest die wenigsten).

Sicherlich haben es große Frauen dann nochmal ein bischen schwerer. Ich selbst bin gerade mal 1,64m und da gibt es tatsächlich kaum kleinere Männer, weshalb ich nun kein so großes Problem habe, was das betrifft.

Ist man hingegen als Frau 1,80 dürfte man da schon Probleme haben und ich denke, da geht man auch eher den Kompromiss ein, dass der Partner vielleicht mal ein paar Zentimeter kleiner ist.

Wobei ich mir das persönlich trotzdem komisch vorstelle. Ich würde niemals auf hohe Schuhe verzichten, nur weil er kleiner ist..

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich bin 1 cm ghrößer als mein Mann und da ich als Frau auch mal höhere Schuhe anziehe, bin ich dann doch auffällig größer. Auch vor meinem Mann hatte ich eine Beziehung, wo mein Partner 3 cm kleiner war und mit höheren Schuhen fiel es noch mehr auf. Allerdings muss ich sagen, dass es wirklich nicht auf die Größe ankommt, ob man geborgener ist oder nicht. Das liegt am Character des Mannes, ob man beschützen kann und diesen Beschützerinstinkt in sich trägt.

Früher habe ich mal ähnlich gedacht wie du und ich bin mit großen Männern dann auch auf die Nase gefallen. Ich denke, dass man über diese Oberflächlichkeit hinwegsehen sollte. Was machst du, wenn du in einem Lokal einen Mann kennenlernst, der sitzt und du bist sofort "hin und weg" von diesem mann. Der Mann steht dann auf und ist ein wenig kleiner. Schaust du dann sofort weg?

Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn der Mann kleiner ist als die Frau. Ich kenne sehr viele Pärchen, wo das so ist. Meine Tochter beispielsweise ist fast 1,80 Meter groß. Für sie ist es sehr schwer einen größeren Mann zu finden. Ihr Freund ist auch ein paar cm kleiner als sie. Warum das bei dir so ist, dass du so denkst, kann ich nicht sagen. Wenn ich das so lese, dann denke ich, dass du in dieser Beziehung sehr oberflächlich denkst.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Also ich finde das generell auch immer besser, wenn der Mann größer ist. Ich fühle mich dann besser, aber ich kann auch nicht genau sagen, woran genau es liegt. Vielleicht spielt es doch eine Rolle, dass man sich dann eher beschützt fühlt, als wenn der Mann kleiner ist, aber ganz sicher bin ich mir da nicht und im Grunde finde ich die Theorie nicht so toll. Ist der Mann kleiner oder übergewichtig, könnte ich mir nie eine Beziehung vorstellen und denke erst gar nicht daran. Ich finde solche Menschen immer noch sympathisch und habe keine Vorurteile oder so, aber ich fühle mich absolut unwohl, wenn ich von kleineren Männern angemacht werde. Ich selbst bin 175cm groß und das ist auch nicht gerade klein für eine Frau. Mein Freund hingegen misst ganze 190 und so ist er immer noch größer als ich, auch wenn ich hohe Schuhe trage.

Ich kenne einige Pärchen, wo der Mann kleiner ist, als die Frau. Das finde ich nicht schlimm und die betreffenden Frauen auch nicht. Trotzdem fällt es mir auch immer sofort ins Auge, besonders, wenn die Frau dann hohe Schuhe trägt und den Mann um zwei Köpfe überragt. Ich kenne auch eine Frau, die von ihrem Freund verboten bekommt, hohe Schuhe anzuziehen. Die beiden sind mehr oder weniger gleich groß, aber der Mann wirkt recht schmächtig und fühlt sich wohl in seiner Autorität untergraben, wenn die Frau hohe Schuhe trägt und dann größer ist, als er selbst. Die Frau hält sich jedoch auch nur bedingt an seine Vorgabe. Ich selbst würde mich überhaupt nicht daran halten, es steht dem Mann nicht zu über die Kleidung der Frau zu bestimmten nur weil er klein ist.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde keinen Gefallen an Männer welche kleiner sind wie ich. Mein Traummann hat eine Größe von mindestens 1.85 m. Ich persönlich fühle mich einfach wohler bei einem großen Mann. Außerdem sieht es einfach besser aus! Immer wieder kann man hören, dass Männer einen "Beschützer-Instinkt" haben. Aber wie möchte den ein z.B. 1. 65 m kleiner Mann eine Frau mit 1. 75 m beschützen?

Ich denke in dem Fall würde die Frau eher den Mann beschützen müssen. :lol: Eine staatliche Größe ist meines Achtens einfach männlich. Nie war es in meinen Augen anders. Zusätzlich sollte die Frau dann keine High Heels oder Pumps mehr anziehen, wenn sie mit ihrem (kleinen) Mann unterwegs ist. Es sieht einfach seltsam aus!

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Die Standardvoraussetzung "Mein Partner muss größer sein als ich" kenne ich von vielen meiner Freundinnen. Dort werden Männer, die kleiner sind, auch direkt kategorisch ausgeschlossen. :think: Mir ist das immer sehr schleierhaft, immerhin verliebe ich mich ja in den Menschen selbst und seinen Charakter und nicht in seine Körpergröße.

Ich selbst hatte schon einmal einen Freund, der kleiner war als ich, und zwar ganze 10cm. Ich bin selbst gerade einmal 1,68m, daher war mein freund auch wirklich klein, nicht nur kleiner als ich. :lol: Das hat der Beziehung aber nicht geschadet. Als wir uns nach knapp dreieinhalb Jahren getrennt haben, lag das natürlich nicht an der Größe, sondern an Differenzen (und seiner Vorliebe für Äußerlichkeiten, insbesondere die fremder Damen in seinem Fitnessstudio :o ).

Das Einzige, was mir in dieser Zeit aufgefallen ist: Mein damaliger Freund (und das ist mir auch an anderen kleineren Männern aufgefallen) war wahnsinnig darauf bedacht, möglichst gut dazustehen. Sei das jetzt im Berufsleben, in Sachen aussehen oder aber bei mir. Da wurde täglich trainiert, damit die Muskeln schön definiert sind, man stellte sich selbst als großer Unternehmer dar, alles musste immer besonders und perfekt sein. Auf Dauer war das sehr anstrengend, vor allem, da ich das ganze Theater ziemlich unnötig fand. Auch war Bestätigung für ihn sehr wichtig. Allerdings sind das natürlich subjektive Erfahrungen, die nicht für alle kleineren Männer zwingend sein müssen.

» *Batida* » Beiträge: 180 » Talkpoints: 28,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Naviia hat geschrieben:Aber wie möchte den ein z.B. 1. 65 m kleiner Mann eine Frau mit 1. 75 m beschützen?!

Ein kleinerer Mann muss doch nicht schwächer oder ängstlicher sein und kann genauso eine Frau beschützen wie ein größerer Mann. Vielleicht sogar noch besser als ein 2 Meter Mann, der vor Angst in die Hose macht. Das sind doch nur Äußerlichkeiten.

Naviia hat geschrieben:Zusätzlich sollte die Frau dann keine High Heels oder Pumps mehr anziehen, wenn sie mit ihrem (kleinen) Mann unterwegs ist. Es sieht einfach seltsam aus!

Auch wieder nur Äußerlichkeiten. Warum sieht es seltsam aus, wenn die Frau größer ist? Warum schauen so viele einfach auf das Optische? Warum sehen die meisten nicht einfach, dass der Mann auch sympatisch ist auch wenn er kleiner ist. Kleinere Männer haben durchaus auch Vorteile. Sie sehen eher die Frau auf gleicher Ebene als ein 2 Meter Mann, der meint einen Macho raushängen zu müssen, weil er ja DER große Beschützer ist.

Das Einzige, was mir in dieser Zeit aufgefallen ist: Mein damaliger Freund (und das ist mir auch an anderen kleineren Männern aufgefallen) war wahnsinnig darauf bedacht, möglichst gut dazustehen. Sei das jetzt im Berufsleben, in Sachen aussehen oder aber bei mir. Da wurde täglich trainiert, damit die Muskeln schön definiert sind, man stellte sich selbst als großer Unternehmer dar, alles musste immer besonders und perfekt sein.

Und genau das sind die Menschen Schuld, die so oberflächlich denken, wie einige Frauen hier. Denn das Selbstbewußtsein geht bei den kleineren Männern ja dadurch flöten und sie schaffen sich dann ihr eigenes Selbstbewußtsein, indem sie eben anders positiv auffallen wollen. Mein Mann ist nicht so und er hat ein gesundes Selbstvertrauen auch ohne dass er sich auf anderer Seite das Selbstbewußtsein aufmöbeln muss.

Ich finde die Denkensweisen vieler User hier ziemlich diskriminierend, was die kleineren Männer betrifft. Was können die Männer dafür, dass sie nicht größer gewachsen sind? Warum haben sie kein Recht darauf auch genauso anerkannt zu werden wie ein 2 Meter Mann? Mir ist ehrlich gesagt ein Mann, der kleiner ist als ich und unheimlich lieb ist lieber als ein großer gutaussehender Mann, der nach einiger Zeit die Frau nicht mehr respektiert.

Mich würde auch mal interessieren, wie alt die Userinnen hier sind, die so dagegen sind einen kleineren Partner zu haben. Ich kann mir vorstellen, dass sie vielleicht noch sehr jung sind und/oder noch nicht viel Männer erlebt haben, die ein perfektes Aussehen hatten, aber eben characterlich nicht das Wahre waren. Vielleicht würden diese Userinnen dann sagen, dass sie nicht mehr derart auf Äußerlichkeiten schauen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich glaube es geht viel mehr um die unbewusste Partnerwahl. Selbstverständlich kennt Liebe keine Grenzen und selbstverständlich können kleine Männer einen total netten Charakter haben und natürlich können sie die Frau genauso gut oder wenig beschützen wie ein großer Mann. Wobei ich wie im Ausgangsthread bereits beschrieben auch allgemein hinterfrage, inwiefern ein Mann heutzutage noch eine Frau beschützen muss. Ich glaube nicht so wirklich an irgendwelche Theorien aus der Urzeit, dass das noch daher kommt und so weiter.

Die Partnerwahl spielt sich jedoch nicht nur auf bewusster Ebene ab sondern sehr viel spielt sich auch auf unbewusster Ebene ab, die man selber nicht wirklich gut steuern kann. Wer bewusst einen Mann sucht, der größer ist, denkt wohl sicherlich eher oberflächlich, aber genau genommen hat jeder zumindest so seine Vorstellungen. Wobei es natürlich nicht heißt, dass der Traummann dann auch genau diesen Vorstellungen entspricht, aber Vorstellungen hat wohl fast jeder, sowohl Männer als auch Frauen.

In meiner Vorstellung kann ich mir derzeit keinen größeren Mann vorstellen, weil ich eben auch noch nie eine Beziehung zu einem kleineren Mann hatte. Natürlich kann mir morgen aber trotzdem ein kleinerer Mann begegnen, in den ich mich trotzdem verliebe. Trotzdem kenne ich auch viele Frauen, bei denen unbewusst in den Vorstellungen ebenfalls ein größerer Mann herumschwirrt und die denken nicht alle oberflächlich, weil es ein inneres Gefühl ist und das hat mit oberflächlichem Denken nicht viel zu tun.

Genauso wenig kann man das Gefühl der Geborgenheit nicht durch oberflächliche Gedanken steuern. Ich persönlich fühle mich allgemein in der Natur viel geborgener als zum Beispiel in einer Großstadt und das obwohl ich in einer Großstadt groß geworden bin und auch wenn ich eine Stadt prinzipiell sehr schätze und meinetwegen eben den Charakter einer Stadt sehr nett finde, könnte ich mir nicht mehr vorstellen in einer Großstadt zu leben, eben weil ich mich dort nicht geborgen und wohl fühle.

Vielleicht kann man dieses Beispiel zumindest ein klein wenig damit vergleichen. Ein kleiner Mann ist um kein Stück besser oder schlechter als ein großer Mann, genauso wenig wie eine Stadt und ein Land jeweils seine Vor- und Nachteile haben. Und auch wenn ich sage, dass ich mir nicht mehr vorstellen kann, jemals wieder in einer Stadt zu wohnen, kann es natürlich sein, dass ich eines Tages trotzdem wieder in einer Stadt wohnen werde und genauso gut kann es natürlich sein, dass ich mal eine Beziehung mit einem kleineren Mann haben werde, vorstellen kann ich es mir trotzdem nicht, das ist Gefühlssache.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Dazu kann ich nur sagen, mit 18 dachte ich noch genauso, sicher sollte der Mann größer als die Frau sein. Ich bin 180 cm, mein Mann 10 cm größer, also einfach Ideal. Unsre zwei Kinder, beide inzwischen junge Männer sind jeweils knapp 2 Meter groß. Für Jungens auch noch sehr schön, aber wenn es nun Mädchen wären... Ob sie dann genauso groß geworden wären. - oder doch nur 1,85 ? Und dann müßten diese sich wieder größere Partner suchen, nur weil das der Norm entspricht.
Deswegen würde ich aus heutiger Sicht nicht mehr unbedingt darauf achten, daß mein Partner größer sein müßte.
Mit 18 hatte ich aber noch nicht das nötige Selbstbewußtsein, den Blicken von Mitmenschen zu begegnen. (Wahrscheinlich bildet man es sich sogar meistens nur ein)

» meggy60 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,11 »

Dieses Phänomen hat mit Sicherheit zwei Gründe: Einerseits sind Männer im Durchschnitt einfach etwas größer als die Frauen. Das soll jetzt kein Nachteil für die Frau bedeuten, doch das ist einfach die Natur des Menschen: Der Mann ist größer, stärker, muskulöser. Die Frau hingegen ist gelenkiger und wird älter. Den zweiten Grund sehe ich darin, dass die Frau sich beim Mann geborgen fühlen muss. Das liegt ebenfalls in der Natur des Menschen, da die Frau vor einigen Tausend Jahren ebenfalls vor Tieren und anderen Menschen beschützt werden wollte, damit ihre Kinder überleben können.

» Razor » Beiträge: 404 » Talkpoints: 5,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge