Partnerwahl: Mann größer als Frau?
Ich bin selbst 1,64m groß, sodass die meisten Männer zumindest in Europa schon größer sind als ich und sich das Problem für mich dementsprechend auch nicht so häufig ergibt. Ich war aber auch schon mal mit jemandem zusammen, der höchstens genauso groß wie ich, wahrscheinlich eher zwei Zentimeter kleiner war. Irgendwie hat mich das schon gestört, aber vor allem deshalb, weil er auch insgesamt eher schmächtig war und ich eher sehr weiblich bin, sodass ich insgesamt das Gefühl hatte, dass ich neben ihm einfach riesig aussehe.
Bei anderen Paaren fällt es mir schon zumindest auf, wenn der Mann kleiner ist, allerdings nur dann, wenn es sich wirklich um mindestens zehn Zentimeter handelt. Ein paar Zentimeter optischen Unterschiedes können immer auch an Schuhabsätzen oder, einer bestimmten Frisur oder einfach einer geraden Rückenhaltung liegen.
Ich denke, dass ist aber alles eine Frage der Gewohnheit. In jeder Beziehung gibt es doch Dinge, die man sich eigentlich anders vorgestellt hätte, aber wenn die Beziehung bestand hat, vergisst man das eben mit der Zeit. Mein Freund ist zum Beispiel ein ganzes Stück älter als ich und am Anfang war es für mich nicht so einfach, damit umzugehen. Iim Laufe der Beziehung verlaufen sich solche Dinge aber, weil man sich auf das Wichtige konzentriert.
Meistens sind die Frauen einfach kleiner als Männer und von daher entsteht sofort dieses Größenverhältnis. Ich selbst bin relativ groß und mit meinen 1,77 Metern weit über dem weiblichen Durchschnitt. Da ich auch noch sehr gerne hohe Schuhe trage, bin ich schnell größer als die meisten Männer.
Ich lege sehr großen Wert auf die Körpergröße meines Partners, da ich selbst nicht größer sein möchte als er. Ich fühle mich dabei unwohl und irgendwie nicht fraulich genug. Ich möchte in diese typischen Rollen passen und kleiner und zierlicher als der Mann sein. Auch wenn mein Freund sehr schlank oder gar dünn wäre, würde ich mich sehr unwohl fühlen weil ich doch nicht so zierlich gebaut bin.
Ich finde große, sehr schlanke Männer am attraktivsten und wenn ich nach einem männlichen Beschützer Ausschau halten würde, würde ich sicher eher auf Muskelberge achten, von daher trifft die Beschützer Theorie auf mich wahrscheinlich eher nicht zu.
Ich finde die Größe bei der Partnerwahl an sich ziemlich unwichtig, aber ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass das für manch einen kleineren Mann durchaus ein Thema ist. Also ich habe es schon erlebt, dass jemand nicht wollte, dass ich Schuhe mit hohen Absätzen tragen, weil ich damit locker über 1,80 Meter groß bin und er hatte mit einer Frau, die ihn überragt wohl ein Problem. Da dann noch die Eifersucht auf größere männliche Freunde dazu kam, war die Beziehung von meiner Seite aus auch sehr schnell wieder zu Ende. Denn ich habe keine Lust ständig auf ein männliches Ego Rücksicht zu nehmen.
Aber natürlich geht es bei der Partnerwahl nur bedingt um rationale und bewusste Entscheidungen. Und ich finde es auch ein bisschen daneben, jemanden als oberflächlich zu bezeichnen, die sich keinen kleineren Partner vorstellen kann, denn wenn man nach der VORSTELLUNG fragt, kann mir keine Frau erzählen, dass sie sich in ihrer Vorstellung mit einem kleinen Dicken mit Halbglatze sieht.
Ich finde es nicht so schlimm wenn der Mann vielleicht einen Zentimeter kleiner ist. Allerdings muss ich sagen, dass ich es schöner finde wenn der Mann ein paar Zentimeter größer ist, als die Frau. Ich denke allerdings, dass man das garnicht pauschal sagen kann, sondern eher nach dem Motto "wo die Liebe hinfällt". Manche dünnen Frauen verlieben sich in kräftige Männer und umgedreht.
Jeder hat seine Vorlieben und bestimmt gibt es auch irgendeine Frau die auf eher kleinere Männer steht. Das heißt nicht dass ein kleiner Mann keine große Frau als Partnerin gewinnen kann. Ich und mein Freund unterscheiden uns in 6 Zentimetern und mir selbst kommt es wenig vor. Vorallem wenn ich hohe Schuhe anhabe bin ich größer als er.
Auf alle Fälle ist es nicht ausgeschlossen, dass eine größere Frau einen etwas kleineren Mann als Partner hat. Ich persönlich wäre vielleicht nicht besonders begeistert davon, genauso wenig mit einem kräftigeren Partner, da ich sehr schlank bin. Ein generelles Vorurteil oder eine Abneigung habe ich allerdings nicht.
Grundsätzlich finde ich es ja überhaupt nicht schlimm, wenn eine Frau in einer Partnerschaft etwas größer ist als der männliche Partner. Kann schon sein, dass man da vielleicht etwas eher hinguckt, aber schlimm finde ich das nun wirklich nicht. In den meisten Beziehungen ist doch einer größer als der beziehungsweise die andere; dass beide gleichgroß sind, das wird man wohl eher selten finden. Und wenn es eben die Frau ist, die ein bisschen größer ist - na und? Was macht das schon? Zudem könnte man jetzt auch noch behaupten, dass sowieso die meisten Frauen heutzutage auch mal hochhackige Schuhe tragen, und dass ein Großteil von ihnen den Mann dann auch um ein paar Zentimeter überragen. Wenn nun eine Frau aber auch schon ohne hohe Schuhe größer ist als ihr Partner, was macht das schon aus? Gibt es da irgendeinen Unterschied?
Im Ernst, wir befinden uns hier im 21. Jahrhundert; ist es da immer noch nicht möglich, ein solch oberflächliches Denken, welches nur auf Äußerlichkeiten beruht, abzulegen? Ich sehe einfach keinen Sinn darin, so etwas nur nach Äußerlichkeiten zu beurteilen. Zumal es in einer Beziehung eher auf Qualität, oder auf deutsch gesagt: das Harmonieren der gegenseitigen Charaktere miteinander, ankommt - und das ist nun wirklich nicht mit dem Aussehen verbunden. Oder wird hier noch jemand behaupten, dass es schlecht sei, wenn eine Frau größer ist als ihr Partner? Denken vielleicht sogar einige, dass die Beziehungen, in denen der weibliche Part größer ist als der männliche, schlechter seien als andere?
Ich glaube, ich habe meine Meinung zu diesem Thema jetzt deutlich genug zum Ausdruck gebracht. Dennoch möchte ich aber auch hinzufügen, dass es für mich zwar optisch besser wirkt, wenn ein Mann größer ist als seine Frau. Aber ich schätze mal, ich war jetzt deutlich genug damit, wie wenig ich davon halte und dass es andersherum nur mindestens genauso gut sein kann.
In meiner eigenen Beziehung bin ich nämlich auch ungefähr fünf Zentimeter größer als mein Partner. Wir sind nun schon seit - uff - mehr als acht Jahren ein Paar. Und wir sind beide erst knapp über zwanzig - und denkt ihr, meine Größe stört uns? Nein! Wir kommen super damit zurecht. Weil es auch nichts gibt, wofür man sich rechtfertigen müsste. Bei uns ist, optisch gesehen, alles genauso perfekt wie in jeder anderen Beziehung auch. Beziehungen nach der Optik der zwei Partner zu beurteilen, finde ich einfach grauenvoll. Die Leute sollten wirklich lernen, über solche dämlichen Oberflächlichkeiten hinwegzusehen.
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mir eine Beziehung mit einem kleineren Partner nicht vorstellen kann. Für mich muss ein Mann schon größer sein, damit ich mich bei ihm wohl und sicher fühlen kann. Sicherlich gibt es viele kleine Männer, die wirklich nett und lieb und das alles sind und charakterlich perfekt, aber die Optik spielt schon immer eine Rolle und ich könnte mich neben so jemandem wohl nicht sonderlich gut fühlen und diesen als "Mann" ernst nehmen.
Ich denke einfach mal, dass das sehr stark mit dem klassischen Bild zusammenhängt. Ein Mann sollte eben im Idealfall groß sein und ich denke auch, dass man sich nur schwer von diesen Vorstellungen lösen kann. Daher werden es kleinere Männer wohl einfach schwerer haben, da sie nicht diesen Idealvorstellungen entsprechen.
Ich bin selber ziemlich klein, daher habe ich bei der Partnerwahl nicht sonderliche Probleme damit, dass mein Partner größter ist als ich. Ich merke aber schon, wie ich beispielsweise jemanden nicht wirklich ernst nehmen kann, wenn er mir sagt, dass er mit 20 Jahren gerade einmal 1,65 ist, auch wenn das schon einige Zentimeter größer ist, als ich selber bin.
Ich denke, dass das eher ein Vorurteil der Gesellschaft ist. Von dieser Art gibt es viele: Zum Beispiel das, das besagt, dass Blondinen doof sind. Dies stimmt auch nicht, daher würde ich auf das auch keinen Wert legen. Meiner Meinung nach gibt es in einer Partnerschaft sehr viel wichtigere Dinge als die Optik und damit auch die Größe. Es ist viel wichtiger, dass man sich gut versteht und sich liebt und vor allem ehrlich zueinander ist. Wenn diese Dinge erfüllt sind, dann klappt eine Beziehung auch. Dabei ist es egal wer größer ist und wer kleiner ist.
Ich selber kenne persönlich keine Paare, wo der Mann kleiner ist als seine Partnerin. Wenn ich mir aber Herrn Sarkozy mit seiner Carla anschaue, muss ich schon grinsen. Natürlich kann er nichts für seine Körpergröße, aber das ist doch ein eher ungewohnter Anblick.
Allerdings kenne ich den Fall, dass beide fast gleichgroß sind. Mein Freund ist nur fünf Zentimeter größer als ich. Schuhe mit Absätzen oder gar High Heels gehen dann gar nicht. Ich finde die Vorstellung seltsam, mich beim Küssen runterbeugen zu müssen. Bei einem befreundetem Paar beträgt er Größenunterschied sogar nur zwei Zentimeter! Für meine Freundin gilt dann natürlich das Gleiche, was die Absatzhöhe der Schuhe betrifft. Sie ärgert sich auch ein wenig darüber, aber was soll man machen.
Ich würde bei der Partnerwahl nicht auf die Größe des Mannes achten. Es ist mir zwar wichtig, dass der Mann größer ist, aber ausschlaggebend wäre es für mich nicht.
Ich muss sagen das ich auch so denke das ich gerne kleiner sein möchte als mein Freund. Zum Glück ist das auch jetzt wieder so. Doch nur zehn Zentimeter. Und wenn ich hohe Schuhe trage muss ich auch schon mal aufpassen das ich nicht zu groß bin. Ich finde das sieht dann irgendwie doof aus.
Das ist ein etwas altmodisches denken aber das ist doch noch bei vielen der Fall. Früher war es aber immer so das der Mann größer war als die Frau und auf seine Frau aufgepasst hat und sie beschützt hat. ich denke dieser Gedanke steckt irgendwie in allen Frauen. Es gibt aber auch Frauen die Schwierigkeiten haben damit einen Mann in ihrer Größe zu finden.
Meine beste Freundin ist über 1,90 m groß bei ihr ist es aber auch so das sie lieber einen Freund hätte der groß ist oder gleich groß wie sie. Doch bei dieser Größe ist das sehr schwierig einen zu finden. Doch wo die liebe hin fällt, fällt sie eben. Ich finde es nicht verwerflich wenn es mal andersrum ist.
Was für eine oberpeinliche Vorstellung seitens meiner Geschlechtsgenossinnen. Fremdschämen pur! Ich kann mir eigentlich in punkto Partnersuche nichts oberflächlicheres vorstellen, als das Schielen darauf, dass die Körpergröße des Mannes ausschlaggebend für das Eingehen einer Beziehung sein soll. Wir leben scheinbar immer mehr in einer Welt der oberflächlichen Egomanen.
Das Gegenstück dazu macht es vielleicht anschaulicher: Ein Mann täte einen Faden dazu eröffnen, dass die Körbchengröße für ihn bei der Wahl der richtigen Partnerin immerhin so wichtig wäre, dass unter oder über Größe XX gar nichts ginge; Charakter hin, Charakter her. Wie würde dieser Faden von einer hysterischen Frauenmeute überrannt werden. In was für einer Welt leben wir eigentlich?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-123760-10.html