Programmbibliothek für künstliche Intelligenz
Liebe Talkteria-Community!
Schon seit langem beschäftige ich mich hobbymäßig mit der Programmierung. Dabei hat es mir besonders das Feld "künstliche Intelligenz" angetan. Um ein wenig herumzuexperimentieren hatte ich im Netz nach frei erhälicher Software in Form einer Programmbibliothek gesucht. Allerdings fand ich kein zufriedenstellendes Ergebnis.
Weiteres Suchen bescherte mir aber jede Menge mehr oder weniger guter Skripte aus Vorlesungen, weshalb ich mich entschlossen habe die Sache selbst anzugehen und eine eigene Programmbibliothek zu entwerfen.
Das Feld "künstliche Intelligenz" ist sehr facettenreich und die Möglichkeiten sind schier unbegrenzt. Deshalb komme ich nun zu meinen Fragen: Welche Features würdet ihr von solch einer Programmbibliothek erwarten? Wie sollte sie aufgebaut sein?
Um nichts vorwegzunehmen, lasse ich die sowieso fest geplanten Features mal außen vor.
Aufgrund des wirklich enormen Ausmaßes habe ich mir vorgenommen, die Bibliothek so modular wie nur möglich zu gestalten. So könenn eventuell fehlende Features nachgerüstet werden, ohne das bestehende großartig zu verändern.
Dafür bietet sich natürlich der objektorientierte Ansatz bestens an, sodass die Wahl der Programmiersprache höchswahrscheinlich auf C++ fällt, zumal ich die Boost-Bibliothekensammlung sehr schätze. Aber auch Python oder Java wären Möglichkeiten.
Übrigens bin ich ein großer Fan von OpenSource-Software, weshalb diese Bibliothek ab einem gewissen Entwicklungsstadium mit Quellcode veröffentlicht wird.
Mit freundlichen Grüßen
AnGaiNoR
PS: Für alle, die sich mit diesem Gebiet nicht so sehr auskennen, aber mir trotzdem helfen wollen: mir mangelt es noch an einem stylischen Namen
Bevor ich hier ein paar Wünsche bzgl. der Features aufliste, die es wirklich gibt, wollte ich noch nachfragen, an was Du bei der Bibliothek gedacht hast bzw. in welche Richtung das Ganze gehen soll. Willst Du lediglich ein Framework bereitstellen, mit dem der Nutzer ein lernendes neuronales Netz aufbaut? Oder bietest Du Funktionen an, welche aus dem Bereich der Wahrscheinlichkeitsrechnung Prognosen wagen, bei jeweils frei definierbaren Eingangsdaten und zu bestimmenden Ausgangsdaten?
Ich frage deshalb, weil Du natürlich Recht hast, was die schier unbegrenzten Möglichkeiten angeht und ich hier nicht Ratschläge - oder genauer - Wünsche formulieren will, die dann am Thema vorbei gehen würden.
Allerdings wäre ich was die Realisierung angeht nicht begeistert, wenn so was in Python durchgeführt werden würde. Ziel ist es ja hier nicht, dem Nutzer KI näher zu bringen, sondern die Funktionen zu Nutzung anzubieten. Daher wäre in jedem Fall C++ und/oder Java, von mir aus noch C# zu bevorzugen.
Und was den Namen angeht, da würde ich mal sagen, dass das auch nach Abschluss der Arbeiten festlegbar ist. Bzw. ergibt sich der am ehesten, wenn genau klar wird, was das Ergebnis der Arbeit sein soll bzw. wie es aussehen wird. Ansonsten riskiert man einen zu stylischen Namen, der nicht mehr zum Kind passt.
Das Ziel ist ein leicht erweiterbares Framework zum Erstellen von "intelligenter Software". Dabei spielen die von dir bereits angesprochenen künstlichen neuronalen Netze" eine wesentliche Rolle. Aber zum Beispiel auch evolutionäre Algorithmen könnte man integrieren. Wie gesagt: die Möglichkeiten sind vielfältig.
Bei der Wahl der Programmiersprache habe ich mich bereits auf C++ festgelegt, da ich Mono (C#.NET für Linux) nicht so optimal finde und Java nicht mag. Python wäre ein Kandidat gewesen, weil es vor allem eine sehr schöne Sprache ist - also vom Aussehen her.
Es stimmt natürlich, dass man den Namen auch nachher festlegen kann, aber dann muss ich ja in allen Headern die Direktiven umbenennen
angainor hat geschrieben:aber dann muss ich ja in allen Headern die Direktiven umbenennen
Und wenn Du an dem Punkt bist, an dem nur noch dieser Schritt zu vollziehen ist, und alles andere unter dem provisorischen Projektnamen aber zu Deiner Zufriedenheit funktioniert, dann dürfen die Sektkorken schon knallen, noch bevor dieses globale Umbenennen vollständig geschehen ist.
Wie ich schon geschrieben hatte: das ist ein Problem, von dem man eigentlich nur träumen kann. Sofern eben alles andere gemacht wurde.
Das mit der festgelegten Sprache ist dann wieder ein Pluspunkt. Wobei es C# durchaus auch jenseits von Mono gibt. Nämlich unter Windows. Aber das wird Dir bewusst sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-123757.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1079mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1510mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2320mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?