Mineralientage München = GeoFa?

vom 22.05.2010, 19:26 Uhr

Ich sammle seit meiner Kindheit Mineralien und besonders aber Fossilien. Einige Jahre hatte ich weniger damit zutun, aber seit jetzt ungefähr drei oder vier Jahren, soweit ich mich recht erinnere, bin ich auch wieder verstärkt auf Messen unterwegs, und ich gehe auch selbst wieder in Steinbrüche und auf Steinhalden, um nach Stücken zu suchen.

Aufgrund meines Alters beschränkte sich die Suche in Brüchen und auf Messen früher doch eher auf meine Heimatregion, also Berlin und Brandenburg. Mittlerweile bin ich erwachsen und kann theoretisch durch das gesamte Land reisen, um Messen und Brüche zu besuchen. ;) Letzten Sommer beispielsweise war ich bei der weltberühmten Archaeopteryx-Fundstelle in Solnhofen im Altmühltal, und habe dort auch selbst im Plattenkalk nach Fossilien gesucht. Es war echt toll und ich werde diesen Sommer wohl wieder nach Süddeutschland reisen, und dieses Mal von Bruch zu Bruch fahren.

Aber, was ich eigentlich sagen wollte: Mangels Erfahrung mit Messen außerhalb der Berlin-Brandenburger Region habe ich zu den Messen anderswo natürlich einige Fragen. Aufgefallen sind mir da die Mineralientage München. Ab und zu ist auch von einer "GeoFa" in München die Rede.

Sind diese Messen identisch? Oder sind das getrennte Messen, eine für Mineralien und eine für Fossilien (wie ich anhand der Namen schließen würde)? Muss man für beide einzeln Eintrittsgeld zahlen, oder kommt man mit einer Karte in beides rein? Diese Messen finden doch am gleichen Ort und Datum statt, oder? Oder ist die eine Messe öffentlich, während die andere nur für Fachverkäufer ist?

Vielleicht kann ja einer von euch mir sagen, was die Mineralientage München und die GeoFa genau sind, und ob das dasselbe ist.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wie du schon richtig erkannt hast, handelt es sich bei den Mineralientagen in München um eine öffentlich zugängliche Messe. In deren Rahmen findet eben auch die Deutsche GEO-Fachmesse (GeoFa) statt, welche allerdings nur für Fachbesucher zugänglich ist, beziehungsweise dies jedenfalls in der Vergangenheit war. Da mittlerweile aber auch kaum noch von der GeoFa die Rede ist, kann sich das möglicherweise auch geändert haben. Im Zweifelsfall sollte man also möglicherweise beim Ticketsupport der Mineralientage anrufen und einfach mal nachfragen.

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge