Rumänische Tierschutz Organisation bzw. Zooladen gesucht

vom 22.05.2010, 19:20 Uhr

Hallo,

ich bin immer unterwegs in diversen Foren, um Reptilienhaltern einer bestimmten Art weiter zu helfen, da ich selbst solche Tiere besitze. Nun haben wir in der Gruppe jemand neues, der aus Rumänien kommt, wo beide Tiere krank sind und die dringend Hilfe benötigen. Es ist schon schwierig einen Tierarzt zu finden, der sich mit der Art von Reptilien auskennt.

Bisher konnte man auch noch keine Tierschutzorganisation finden, die sich mit Reptilien beschäftigt. Ich kann auch kein rumänisch, daher ist die Angelegenheit ja noch komplizierter, da ich immer wieder Wörter erst übersetzen muss, um danach zu suchen. Da die Tiere auch entsprechend wirkungsvolles Zubehör benötigen, brauchen wir zur Soforthilfe auch einen Laden bzw. Onlineshop, der das notwendige Zubehör in Rumänien bzw. nach Rumänien vertreibt oder versendet. Benötigt werden zum Beispiel eine brauchbare UVB Lampe wie die Osram Ultra Vitalux oder die Powersun von Zoomed.

Wenn jemand da Tipps hat, bitte schreibt hier, vielleicht weiß ja jemand, wo man sich hinwenden kann. Es ist sehr eilig und dringend!

Ich hatte bereits vorgeschlagen mal im örtlichen Zoo anzufragen, allerdings werden dort die Tiere auch wohl weiter vermittelt, da der Zoo dort in der Stadt eher ein Platz ist, wo man nicht hingeht, weil die Tiere es dort so schlecht haben. :twisted:

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kann dir da nur raten, dich mal mit Frank Weber vom Franziskustierheim im Hamburg in Verbindung zu setzen. Frank Weber gibt auch telefonisch Auskunft und hilft weiter. Er arbeitet mit vielen Tierschutzorganisationen aus dem Ausland zusammen. Ungarn, Rumänien, Polen, Bulgarien usw. stehen da auf seiner Liste. Er kann dir bestimmt weiterhelfen und auch zu einem Tierarzt raten oder dich weiterleiten zu einer Tierschutzorganisation, die auch deutsch sprechen.

Hier hast du mal die Homepage vom Franziskustierheim Impressum . Ich habe vor einiger Zeit noch sehr aktiv im Tierschutz gearbeitet und Frank Weber war schon vor seiner Zeit bei Hund-Katze-Maus eine große Hilfe in Sachen Tierschutz für Menschen, die Probleme mit den Tieren haben. Entweder nimmt er sich diesen Tieren selber an oder er leitet einen kompetent weiter.

Du kannst dich aber auch an dein örtliches Tierheim wenden. Die Tierheime arbeiten alle sehr oft mit ausländischen Tierschutzorganisationen zusammen und können dich weiterleiten. Da die Tierheime auch fast alle zusammenarbeiten, kann die Leiterin des örtlichen Tierheims dich vielleicht auch an jemanden verweisen, der Ahnung hat und einen Kontakt in Rumänien herstellen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo,

also ich habe da eben mal versucht anzurufen, war aber 5 Minuten zu spät, da die nur bis 14.00 Uhr Sprechstunde hatten. Ich habe mich aber auf deren Website umgesehen und dann auf gut Glück woanders angerufen, wo auch schon etwas wegen den rumänischen Straßenhunden stand.

Nun habe ich dadurch eine andere Website direkt in dem rumänischen Ort aufgetan, wo mir die Frau vom Tierschutzheim sagte, dass ich dem Verein auf jeden Fall trauen kann und mich damit mal in Verbindung setzen könnte. Die sind zwar hauptsächlich für die rumänischen Straßenhunde aktiv, aber Sie meinte, man könnte ja heraus finden, was die denn mit anderen Tieren machen, die hilfsbedürftig sind.

Ich werde also die Seite weiter geben und der Person vorschlagen sich mal mit denen in Verbindung zu setzen, um wirklich "gute" Informationen zu bekommen. Ich denke mal, dass man da dann sicherer sein kann, dass die einem helfen und gegebenenfalls einen Tierarzt kennen, dem man auch wirklich vertrauen kann dort.

Ich danke Dir sehr Diamante und ich hoffe, dass wir so weiter jemanden finden, der den zwei Tieren auch die tierärztliche Behandlung zukommen lassen kann, die sie benötigen.

Mittlerweile habe ich zumindest schon mal einen Verkäufer gefunden, der auch aus Deutschland eine notwendige UVB Lampe dorthin versenden würde, aber vielleicht geht es ja dadurch alles noch einfacher.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge