Zähne fühlen sich beim Trinken von Tee seltsam an
Ich trinke sehr gerne Tee. Dabei ist es mir auch egal, ob es ein schwarzer oder grüner Tee ist, ob aromatisiert oder nicht, ob es tatsächlich Tee aus der Teepflanze ist, oder ein Kräuter-Aufguss aus anderen Pflanzen, und so weiter. Nur auf eine Sache achte ich immer: Dass der Tee zuckerfrei ist. Zuckerhaltigen Tee trinke ich allerhöchstens, wenn ich weiß, dass ich bald darauf sowieso die Zähne putzen werde, während ich zuckerfreien Tee gerne den gesamten Tag über trinke.
Nun ist mir neulich etwas Seltsames aufgefallen. Ich trank neulich einen Jasmin-Tee ohne Zucker. Der war eindeutig noch haltbar, naturbelassen, unaromatisiert. Ich trank ihn warm, aber nicht zu heiß. Die Temperatur war nicht unangenehm für meine Zähne.
Was mir aber auffiel, war, dass sich das auf den Zähnen irgendwie ein wenig "pelzig" anfühlte, und wenn man dann mit der Zunge drüber kam, dann auch unangenehm, als wenn da irgendetwas stark dran rubbeln würde. Schmerzhaft war es nicht, aber es fühlte sich auch nicht gut an. Übrigens an Zähnen, an denen ich keine Beschwerden habe, also keine Karies, kein freiliegender Zahnhals, und so weiter.
Woran kann das gelegen haben? Ist das normal bei bestimmten Tees? Und ist das unschädlich? Nicht, dass so eine seltsame Wahrnehmungsveränderung darauf hinweist, dass die Zähne irgendwie beschädigt dabei werden. Irgendwie ist es ja schon seltsam, dass sie da so irgendwie empfindlicher werden, als sonst. Aber Jasmin-Tee enthält keine Säuren, die den Zahnschmelz stark einweichen, oder?
Tee enthält eine Säure, die Oxsalsäure, wenn auch nur in geringen Konzentrationen, aber vor allem in Schwarztee sowie Pfefferminztee beinhalten Oxalsäure. Ich nehme mal an , dein Jasmintee ist ein aromatisierter Schwarztee?!
Tee enthält aber auch Gerbstoffe. Diese Gerbstoffe binden das Koffein und haben somit eine beruhigende Wirkung. Je länger man Tee ziehen läßt, desto mehr Gerbstoffe lösen sich aus den Teeblättern. Bei einer kurzen Brühzeit wird nur das Koffein freigesetzt. Wenn man ihn länger ziehen läßt, werden die Gerbstoffe freigesetzt, die das Koffein binden. Gerbstoffe können aber auch ein pelziges Gefühl an den Zähnen hinterlassen. Vielleicht kennst du diese Phänomen von rohem Rhabarber.
In grünem Tee ist die Konzentration an Gerbstoffen höher als in Schwarzem. Gerbstoffe bilden aber auch eine Schutzschicht um den Zahn, die den Bakterien den Nährboden entziehen und somit die Zähne schützen. Tee ist generell durch die beinhalteten Fluoride gut für die Zähne. Das pelzige Gefühl kann also durchaus durch die Gerbstoffe gekommen sein, aber Teegenuß schädigt deinen Zähne nicht, noch beinhaltet er irgendwas, was dein Zahnschmelz weich macht, so daß Tee eventuell deinen Zähnen schädigen könnte. Übermäßiger Teegenuß verfärbt zwar die Zähne, das ist bekannt, aber genauso bekannt ist es, daß man dieses "Teeproblem" durch eine professionelle Reinigung lösen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-123754.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1027mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2987mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1840mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?