AI-Programmbibliothek selbst entwickeln

vom 22.05.2010, 19:09 Uhr

Schon seit langem beschäftige ich mich Hobbymäßig mit der Programmierung. Dabei hat es mir besonders das Feld "künstliche Intelligenz" angetan. Um ein wenig herum zu experimentieren hatte ich im Netz nach frei erhältlicher Software in Form einer Programmbibliothek gesucht. Allerdings fand ich kein zufriedenstellendes Ergebnis. Weiteres Suchen bescherte mir aber jede Menge mehr oder weniger guter Skripten aus Vorlesungen, weshalb ich mich entschlossen habe die Sache selbst anzugehen und eine eigene Programmbibliothek zu entwerfen.

Das Feld "künstliche Intelligenz" ist sehr facettenreich und die Möglichkeiten sind schier unbegrenzt. Deshalb komme ich nun zu meinen Fragen: Welche Features würdet ihr von solch einer Programmbibliothek erwarten? Wie sollte sie aufgebaut sein? Um nichts vorwegzunehmen, lasse ich die sowieso fest geplanten Features mal außen vor.

Aufgrund des wirklich enormen Ausmaßes habe ich mir vorgenommen, die Bibliothek so modular wie nur möglich zu gestalten. So können eventuell fehlende Features nachgerüstet werden, ohne das bestehende großartig zu verändern. Dafür bietet sich natürlich der objektorientierte Ansatz bestens an, sodass die Wahl der Programmiersprache höchstwahrscheinlich auf C++ fällt, zumal ich die Boost-Bibliotheken Sammlung sehr schätze. Aber auch Python oder Java wären Möglichkeiten.

Übrigens bin ich ein großer Fan von OpenSource-Software, weshalb diese Bibliothek ab einem gewissen Entwicklungstadium mit Quellcode veröffentlicht wird.

» angainor » Beiträge: 18 » Talkpoints: 4,01 »



Unter einer Programmbibliothek kann ich mir ja schon etwas vorstellen, aber ich musste erst einmal nachschauen, was dieses AI überhaupt bedeutet. Das heißt jedenfalls Artificial Intelligence und bedeutet so viel wie Künstliche Intelligenz, ist aber scheinbar noch ein veralteter Begriff. Ich würde so eine Programmbibliothek mal ganz klein anfangen und mit der Zeit dann vervollkommnen.

Also mit verschiedenen Programmiersprachen, Softwareprodukten und verschiedenen Modulen starten und da hat man schon jede Menge zu tun. Dann würde ich diese Programmbibliothek von paar Leuten begutachten und bewerten lassen und anhand des Feedbacks die dann erweitern. Die Frage nach der künstlichen Intelligenz erschließt sich mir dennoch nicht so richtig, aber vielleicht weiß da ja noch jemand anderes etwas dazu.

» specki » Beiträge: 291 » Talkpoints: 178,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^