"ALDI-Talk"-Prepaidkartenkauf: Werde andauernd übe

vom 22.05.2010, 16:57 Uhr

Ich bin seit etwa einem Jahr mit meinem Handy bei dem Mobilnetzbetreiber Aldi-Talk. Gekommen bin ich zu Aldi-Talk, da viele in meiner Verwandtschaft diesen Netzbetreiber haben und mir ebenfalls dazu geraten haben, weil es Vergünstigungen beim netzinternen Telefonieren und SMS-Schreiben gibt. Inzwischen ist meine Handyrechnung dadurch auf durchschnittlich etwa zehn Euro gesunken. Leider bin ich mit dem Dienst, den Aldi dafür anbietet, absolut nicht zufrieden, was eigentlich nur an dem Guthabenverkauf in den einzelnen Filialen liegt.

Mein Frust begründet sich darin, dass ich beim Guthabenkauf regelmäßig an der Kasse übergangen werde und meine Kaufabsicht übersehen wird. Das passiert vor allem, wenn ich nachmittags nach der Schule beim örtlichen Aldi vorbeischaue, da dann meist viele Kunden die Kassen besetzt halten. Stelle ich mich nun mit der Kaufabsicht, nur meinen Guthaben-Bon zu kaufen, an die Kasse, so werde ich in der Schlange meist glatt übersehen, und der Kassierer beginnt schon die Ware des nächsten Kunden einzuscannen, bevor ich mich melden kann, dass ich eigentlich noch eine Guthabenkarte haben möchte. Bisher ist mir sogar zweimal passiert, dass mich der besagte Kassierer angeschnautzt hat und meinte, warum ich denn ohne etwas auf das Band zu legen an der Kasse stünde.

Nun, ich habe ihm versucht, meinen Standpunkt deutlich zu machen, dass ich eben nur wegen dem Guthaben in die Filiale gekommen bin, und dieses nun mal nicht öffentlich ausliegt, sondern an der Kasse erfragt werden muss. Er nahm dann trotzdem keine Rücksicht mehr auf mich und ich zog dann perplex davon. Beim nächsten Mal hatte ich dann zwar zwei dieser Kaufstrenner auf dem Fließband, dennoch wurde ich ignoriert und erst nach der Kundin nach mir „verarbeitet“, die jedoch anscheinend den Monatseinkauf gerade erledigen wollte.

Aus diesen Gründen finde ich den Einkauf der Guthabenbons bei Aldi mehr als unglücklich gelöst. Leider verkauft sonst kein Kiosk in der Nähe Aldi-Talk-Guthaben, sodass ich gezwungen bin, dort einzukaufen, obwohl ich sonst an dem Geschäft an sich nichts finde. Meine Freundin kam dann auf die Idee, günstige Bonbons auf das Fließband zu legen, um zu signalisieren, dass ich eben ein Kunde bin und nicht aus Spaß an die Kasse trete, so wie es wohl der Kassierer anscheinend empfand. Leider scheinen die Kassierer bei unserer Aldi-Filiale allgemein sehr flinke Menschen zu sein, dass er die Bonbons (Kostenpunkt: etwa 95 Cent) schnell drüberzog und die Kasse bereits geöffnet hatte, bevor ich meinen zusätzlichen Wunsch äußern konnte. Als ich dann um die Aufladekarte bat, meinte er nur „Die Bonbons müssen sie jetzt bezahlen, ich habe die Kasse offen“. Also bezahlte ich die Bonbons, und erst dann gab er mir das Guthaben. Zwar hat es geklappt, jedoch wieder mal nur sehr umständlich.

Nun zu meiner Frage: Gibt es eine einfachere Lösung, an die Guthabenbons bei Aldi ranzukommen, ohne sich den Kassierer zum Feind zu machen? Ist jemand von euch auch Aldi-Talk-Nutzer und kann ähnliches berichten? Oder liegt es an meiner Filiale hier im Ort, und woanders wird aus dem Guthabenkauf weniger Ärger entstehen?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin zwar kein Aldi-Talk-Nutzer aber ich kann dich vergewissern, dass du sicher keine Bonbons oder andere Sachen kaufen musst, damit du an dein Guthaben kommst. Beim Aldi / Hofer sind die Kassiererinnen in der Regel sehr flott, das hast du schon richtig beobachtet, aber trotzdem bin ich mehr als nur verwundert, dass du diese geschilderten Probleme hast.

So ein Verhalten dürfte natürlich nicht sein und ich würde nicht extra etwas Kaufen, nur um Aufmerksamkeit der Kassiererin zu bekommen! Ich würde mich weiterhin normal anstellen und sobald der Kunde vor mir fertig ist, würde ich die Kassiererin direkt ansprechen, dass du ein Guthaben möchtest. Wenn das gehäuft zu Problemen führen sollte, würde ich zum Geschäftsleiter gehen, weil so kann es ja wirklich nicht sein.

Wenn du nicht extra zum Geschäftsleiter gehen möchtest oder wenn das auch nichts helfen sollte, würde ich einfach einen Zettel schreiben, wo du Guthaben für Aldi Talk oder so draufschreibst und den Zettel legst du dann anstelle einer Ware auf das Fließband. Aber trotzdem kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass dieser Schritt notwendig ist, aber falls doch, würde ich es eben so machen, oder du legst einfach ein Prospekt, welche sowieso immer in der Filiale aufliegen auf das Fließband.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Irgend etwas fällt ja immer an, was im Haushalt benötigt wird. Wenn Du noch zu Hause wohnst, kannst Du ja deine Eltern fragen, was sie beim Einkaufen gerne mitgebracht bekommen wollen. Wenn Du im eigenen Haushalt wohnst, fällt Dir sicher etwas ein, was Du diese Woche noch benötigst, Wenn Du dann beispielsweise die Salatgurkegleich mit kaufst, die Du diese Woche eh gekauft hättest, dann kann der Kassierer Dich nicht übersehen.

Selbst wenn der Aldimitarbeiter dann den Betrag nur für die Salatgurke abziehen will, kannst Du immer noch nachhaken und sagen, dass Du noch eine Guthabenkarte haben möchtest.

Wenn alles nicht hilft, würde ich ein Gespäch beim Marktleiter verlangen und mich beschweren. Dann sind in der Regel die Kassierer sofort wieder bereit, sich an ihre Regeln zu erinnern und bedienen dich.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



tournesol hat geschrieben:Wenn du nicht extra zum Geschäftsleiter gehen möchtest oder wenn das auch nichts helfen sollte, würde ich einfach einen Zettel schreiben, wo du Guthaben für Aldi Talk oder so draufschreibst und den Zettel legst du dann anstelle einer Ware auf das Fließband.


Ich finde es gerade sehr verwunderlich, wir zwar keinen Aldi im Ort, aber bei meinem letzten Besuch stand kurz vor den Kassen ein Aufsteller aus dem man sich Dummiekarten mitnehmen konnte, welche dann an der Kasse gegen eine Guthabenkarte getauscht wurde.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Solche Dummiekarten sind mir bisher noch nicht aufgefallen, aber dann dürfte es wohl scheinbar schon sehr erwünscht sein, dass eben irgendwas auf dem Förderband liegt. Das finde ich aber auch seltsam, eine Kassiererin sollte doch auch so in der Lage sein zu checken, dass ein Kunde eine Guthabenkarte möchte. Der Kunde muss natürlich auch seinen Wunsch äußern, das ist schon klar, aber das war in dem Fall ja so.

Und selbst wenn man andere Lebensmittel dann eben auf das Förderband legt, muss die Kassiererin doch auch reagieren und checken, dass der Kunde eben so eine Karte möchte. Ich finde eigentlich schon, dass man so eine Karte ohne Dummiekarte oder sonstigen Einkäufen problemlos erhalten sollte.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo Malcolm!

Mir ging es auch schon öfter so wie dir. Und auch ich habe schon zwei der Kaufstrenner hintereinander gelegt, wovon sich der Verkäufer aber glaube ich eher verarscht fühlte. Er nahm einfach beide weg und sprach währenddessen noch mit der Kundin vor mir und scannte danach, immer noch im Gespräch, schon die Sachen der nächsten Kundin und guckte mich nur blöd an. Ich ging dann einfach. Ich kann dich aber nun beruhigen. Du musst dich nicht mehr übergehen lassen. Da Aldi Talk zu E- Plus gehört. habe ich einfach mal ausprobiert, eine 15 Euro- Aufladekarte von E- Plus zu benutzen und es hat funktioniert. Das heißt für mich, dass ich jetzt nur noch in einen Kiosk gehen muss, der mir so eine Karte problemlos ohne Übergehen verkauft.

Benutzeravatar

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn keine Dummikarten da sind, dann würde ich einfach mein Handy zwischen zwei Trennbalken legen. Wenn sie das dann allerdings auch noch nicht verstehen, sondern unfreundlich kommen, dann würde ich mir wirklich überlegen mal den Geschäftsführer zu befragen, wie er gedenkt seinen Kunden die Möglichkeit einzuräumen, dass sie besagte Aufladekarten kaufen können.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^