Probleme beim Erstellen einer Linux-CD

vom 22.05.2010, 15:56 Uhr

Hallo,

wie ich bereits in einem Thema beschrieben habe möchte ich mir gern Linux installieren. Die Ubuntu-Version habe ich mir jetzt schon erfolgreich heruntergeladen. Danach habe ich die ISO-Datei entpackt und wollte diese brennen. Doch hier beginnt mein Problem. Ich habe schon verschiedene Programm ausprobiert, doch keines davon konnte mir die CD wirklich brennen. Der Brennvorgang wurde immer entweder zu Beginn des Vorgangs oder während dessen unterbrochen. Ich habe eine ganz normale CD in meinem Laufwerk, die eigentlich für die ausgewählten Daten ausreichen müsste.

Weiß jemand von euch woran es liegen kann, dass der Vorgang einfach nicht beendet werden kann?

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich denke, du hast da was falsch gemacht. Was meinst du denn damit, dass du die ISO-Datei entpackt hast? Eigentlich muss man da nichts entpacken, bzw. es wäre mir neu, dass das geht.

Du musst die ISO-Datei direkt auf die CD brennen, dabei aber im Brennprogramm auswählen, dass du eine Image-Datei brennst (bei manchen Brenn-Programmen kann man auch auswählen, dass es eine bootfähige CD werden soll).

Welches Brennprogramm benutzt du denn? Ich kann dir nur Nero empfehlen, damit habe ich meine Linux-Live-CDs erfolgreich gebrannt. Wenn der Brennvorgang einfach unterbrochen wird, kann es auch sein, dass mit der CD selbst was nicht stimmt. Versuch doch einfach mal einen anderen Rohling.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich habe die ISO-Datei mit Daemon-Tool wieder "entpackt" und wollte dann die einzelnen Dateien dann mit Hilfe eines vorinstallierten Programms brennen. Ich glaube es heißt Power2Go. Aber auch mit dem Windows Assistenten hat es nicht funktioniert. ich bin jetzt gerade dabei Nero zu installieren und bin einmal gespannt ob es damit funktioniert.

Habe ich dich richtig verstanden, dass ich nur die ISO-Datei selbst brennen muss, oder funktioniert das auch so, wie ich es beschrieben habe, indem ich die einzelnen Dateien der ISO brenne?

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



So, mit Nero habe ich es jetzt auch noch probiert und wieder funktioniert es nicht. Nachdem ich den Brennvorgang gestartet habe, scheint er zunächst anzufangen, doch dann nach ein paar Sekunden kommt wieder eine Fehlermeldung der Brennvorgang wird abgebrochen.In der Fehlermeldung steht dann etwas von "Energiekalibrierungsfehler", "Ungültiger Brennzustand" und "Fehler beim Fixieren der Session".

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das ISO-Format dient zur Speicherung von CD-/DVD-Abbildern. Ein Packprogramm kann dir natürlich eine ISO auch entpacken. WIllst du diese aber brennen, dann ist das gar nicht nötig und auch nicht sinnvoll.

In deinem Brennprogramm sollte sich irgendwo ein Eintrag à la "Imagedatei brennen" oder "CD-/DVD-Abbild brennen" befinden. Diesen musst du auswählen. Danach fragt dich dein Brennprogramm nach der ISO-Datei und brennt diese dann.

Es kann auch gut möglich sein, dass bereits ein Rechtsklick auf die ISO genügt und im Kontextmenü bereits ein Eintrag der Art "Auf CD/DVD brennen" vorhanden ist.

Ich würde dir empfehlen die langsamstmögliche Brenngeschwindigkeit einzustellen, da nur ein einziger Fehler dazu führen kann, dass du Linux nicht installieren kannst. Sobald du dann von der CD bootest, kannst du im Menü den Eintrag "CD auf Schäden überprüfen" wählen, um zu schauen, ob alles glattlief. Wenn nicht, dann musst du wohl oder übel nochmal brennen.

» angainor » Beiträge: 18 » Talkpoints: 4,01 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^