Jungmeise gefunden: Brauche dringend Hilfe

vom 22.05.2010, 13:28 Uhr

Auf unserem stark befahrenen Parkplatz habe ich heute eine Jungmeise gefunden. Sie war und ist immer noch zu schwach um zu fliegen und sie saß mehrere Stunden in der Sonne. Ich dachte, dass sich die Mutter noch um sie kümmern würde. Aber die Mutter war weit und breit nicht zu finden. Als dann der Autoandrang los ging, habe ich sie in einem Tuch auf unsere Terrasse geholt und erst mal mit einer Einmalspritze mit Wasser versorgt. So steht es im Netz, wenn man kleine Vögel findet.

Mit Wasser wird sie aber nicht weit kommen und ich weiß nicht, was ich ihr sonst noch anbieten kann. Erstens habe ich keine Regenwürmer und zweitens bin ich schon seit Stunden auf der Suche nach einem Tierarzt, der mir weiterhelfen kann. Ich habe sage und schreibe 10 Tierärzte hier in der Gegend angerufen und keiner war zu erreichen. Dann habe ich im Netz nach einer Wildvogelauffangstation gesucht und ich finde hier in der Nähe von Paderborn nichts. Auch das Tierheim ist nicht zu erreichen. Auf gut Glück irgendwohinfahren ist auch nicht das Wahre.

Was kann ich tun, damit die Meise sich erholt? Wo finde ich hier in der Nähe eine Auffangstation? Wo muss ich suchen, dass ich hier vor Ort Hilfe bekomme? Normalerweise hätte ich das Tier nicht mit nach Hause genommen. Aber ich wollte es auch nicht seinem Schicksal überlassen und tot fahren lassen. Deswegen habe ich ja auch so lange gewartet, ob die Mutter vielleicht doch noch kommt. Der Vogel scheint kräftig, aber er kann eben noch nicht richtig fliegen. Er bewegt zwar die Flügel, aber er kommt nicht hoch. Ich denke, dass er bei den ersten Flugversuchen gescheitert ist.

Bitte helft mir hier weiter. Ich kann dem Tier nicht beim Sterben zuschauen. Das bringe ich einfach nicht fertig. Wenn ich aber nicht bald Hilde bekomme, wird es wohl nicht überleben das kleine Vögelchen. Denn ohne Fressen und nur mit Wasser kann es nicht durchkommen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,

also ich habe über tierklinik.de jemanden gefunden gehabt und da gleich mal angerufen. Der Arzt meint, Du solltest sie einfach zurück setzen und dann weggehen, denn die Mutter käme wohl nicht, weil Du daneben stehst. Sie müsste sich in unmittelbarer Umgebung (etwa 20m) befinden.

Ich selbst bin nun kein Tierarzt, daher kann ich nur wiedergeben, was mir erzählt wurde. Sollte sonst irgendetwas sein, ruf da doch noch einmal selbst an.

Gibt es denn nicht einen Platz um den Parkplatz herum, wo Du die Meise einfach erst einmal hinstellen kannst? Ich habe ja gerade keine Ahnung, wie es bei Euch aussieht.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


So, Meise gerettet. Ich konnte sie nicht dort hinsetzen, wo sie gesessen hat. Sie saß mitten auf einem Parkplatz, wo dauernd Autos kommen. Ausserdem konnte sie sich nicht richtig bewegen. Das wäre ihr sicherer Tod gewesen. Ich habe wirklich viele Anrufe getätigt und bin dann bei einem Tierhort e.v. gelandet. Die nette Frau hat mir dann eine Telefonnummer gegeben von einer Frau, die privat bzw. ehrenamtlich für die Tierrettung arbeitet und alles wieder aufpäppelt, was Flügel hat und dort habe ich angerufen. Leider konnte ich da auch nur den Anrufbeantwortet besprechen und ich bin zurückgerufen worden.

Wir sind dann eben die fast 10 km gefahren und haben unsere Meise dort hin gebracht. Die Meise hatte Lähmungserscheinungen am linken Flügel und konnte von alleine nicht mehr fliegen. Sie war zwar ein Jungvogel, aber schon flügge und war von den Eltern nicht mehr abhängig. Diese hätten sich laut "Fachfrau" nicht mehr um sie gekümmert. Die Diagnose von dieser Frau, die wirklich Ahnung hat war, dass sie wohl gegen etwas geflogen ist. Sei es eine Autoscheibe oder was anderes. Sie hat eine Gehirnerschütterung und muss nun mit viel Liebe aufgepäppelt werden.

Die Meise wird wohl ein paar Tage brauchen um sich zu erholen. Da ich ihr Wasser gegeben habe, ist sie schon munterer gewesen, als zu dem Zeitpunkt wo ich sie gefunden habe. Aber den einen Flügel konnte sie noch nicht richtig benutzen. Gebrochen ist er aber nicht. Ich werde die Frau aber am Dienstag noch mal anrufen und nach "meiner" Meise fragen. Über die Feiertage mag ich sie nicht stören.

Ich habe in diesem Falle genau das Richtige getan und habe sie mitgenommen. Denn auf dem Parkplatz wäre sie gestorben. Nicht nur die Autos, sondern auch die pralle Sonne hätten sie umgebracht und ich habe auch richtig gehandelt und ihr Wasser gegeben.

@ygil: Ich stand nicht die ganze Zeit daneben. Ich habe sie gesehen, als ich zum Einkaufen ging und als ich zurückkam saß sie immer noch da. Die Elterntiere wären nie dort hingekommen. Denn sie war schon so geschwächt, dass sie sich fast gar nicht mehr bewegte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^