Speisezusätze, die sich nicht miteinander vertragen?
In diesem Thread hier Henna mit chemischer Haarfarbe mischen? schrieb Little Sister folgendes:
Dir fällt im Bereich Kochen und Backen sicherlich auch einiges an natürlichen Zutaten ein, die du nicht zusammen verarbeiten würdest, weil es eben zu ungewollten Reaktionen kommt.
Ich habe hin und her überlegt und ich bin auf keine Speisen oder Speisezusätze gekommen, wo man eine ungewöhnliche oder nicht gewollte Reaktion bekommen könnte. Welche Speisen sollte man also nicht miteinander vermischen? Welche Reaktionen könnten entstehen und was harmoniert nicht miteinander außer, dass man am Geschmack zweifeln könnte, wenn man zum Beispiel in einen Marmorkuchen saure Gurken mit verarbeitet. Wenn man das macht, dann scheint es ja wieder gewollt zu sein, dass man einen sauren Marmorkuchen haben will.
Irgendwie habe ich mit so einer Frage gerechnet. Und da du freundlicherweise so nett warst, den Threadtitel in Speisezusätze umzuwanden, kann ich noch besser argumentieren. Mir fiel nämlich gestern beim Schreiben des Posts spontan eine Kombination ein, die an sich nicht geht. Da ich aber bewusst geschrieben hatte, natürliche Zutaten, war ich da ein wenig in einem Konflikt. Weil ich mir einfach nicht sicher war, in wie weit eine der Zutaten natürlich ist oder halt in irgendeiner Form gewonnen wird.
Das erste Beispiel was mir einfiel war Milch ( lässt sich auch durch Sahne und Konsorten ersetzen) und Essig. Das Milchprodukt flockt dann ganz eklig aus. Dürfte so ähnlich aussehen wie geronnene Milch. Nur bezog ich mich ja auch natürliche Zutaten und Essig könnte man ja auch einfach als Säure ansehen.
Und um dir ein Beispiel zu liefern, vor dem sogar du mich gewarnt hast: Kuvertüre mit Fett verlängern. Und zwar hier: Durch was kann man Kokosfett ersetzen?. Allerdings kam dort auch der Tipp ich könnte ja Sahne in die Kuvertüre geben, beziehungsweise hatte ich die Idee ja selbst. Ich habe es auch probiert und der Effekt war super (ich hoffe man sieht die Ironie). Ich hatte einen Klumpen im Topf. Und um das in Bezug zu deinem Henna und deiner chemischen Haarfarbe zu stellen: Es ist sicherlich möglich Kuvertüre mit Sahne quasi zu verdünnen. Man muss aber wissen wie. Mit Sicherheit kann man auch chemisch austesten, in wie weit man Henna mit chemischer Haarfarbe kombinieren kann. Nur ist es halt was anderes, wenn ich zwei Zutaten an Lebensmittel in einen Topf kippe und den Effekt gleich sehe, oder ob ich chemische Zusätze und natürliche Mittel auf meinem Kopf verteile. Darum ging es mir an sich. Und das ist halt auch etwas, was ich daheim nicht auf gut Glück ausprobieren möchte.
Aber noch ein anderes Beispiel. Roher Schinken oder Salami sollte man auch nicht mit Frischwurst ( zum Beispiel Aufschnitt) zusammen packen, weil die Wurst dann richtig eklig wird. Bedingt durch die chemischen Vorgänge der einzelnen Sorten bei der Herstellung. Oder leg mal geräucherte Würstchen auf Hackfleisch. Das wird dir ruckzuck grau und unansehnlich. Beides natürliche Waren.
Um das Beispiel von LittleSister mit der Milch aufzugreifen: Man bekommt zum Beispiel richtig unappetitliche Ergebnisse, zumindest optisch, wenn man bei einer Wein-Sahne Sauce versucht die Sahne durch Milch zu ersetzen, denn die Milch verträgt sich nicht mit der Säure im Wein. Milch verträgt sich außerdem auch nicht mit Kiwis. Jeder der schon mal versucht hat einen Kiwi Milchshake zu machen wirst festgestellt haben, dass das Ergebnis nicht wirklich lecker war, was daran liegt, dass ein Enzym in der Kiwi mit dem Eiweiß der Milch einen Bitterstoff bildet.
Ich habe außerdem mal gelesen, dass sich bei solchen Gerichten wie Toast Hawaii durch das Pökelsalz im Schinken in Verbindung mit den anderen Zutaten irgendwelche Giftstoffe bilden können. Da ich solche Gericht nicht mag, habe ich mich damit nicht näher beschäftigt, aber ich bin mir sicher, dass dir Wikipedia da weiterhelfen kann.
Ansonsten fallen mir noch Sachen ein, die sich nicht miteinander vertragen, wenn sie eine unterschiedliche Temperatur haben oder wenn sie nicht richtig verarbeitet werden. Beispiele hierfür sind eine Buttercreme, bei der die Butter zu kalt war, oder eine Mayonnaise, bei der das Öl zu schnell zu den Eiern gegeben worden ist. In beiden Fällen passiert es dann, dass sich die Zutaten nicht richtig verbinden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-123715.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1074mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1497mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1113mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2300mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?