Habe eine Frage zu GIMP
Ich nutze eigentlich Photoshop. Bin aber über Pfingsten unterwegs und hab meine (Original) CD nicht bei. Also sagte mir gerade ein Freund ich solle mir "GIMP" runterladen. Nur leider weiß mein Kollege auch nicht wie das Programm funktioniert. Hilfe hab ich mir schon angeschaut, aber ich komme trotzdem nicht weiter. Ich erkläre am besten was oder wie ich es mit Photoshop machen würde.
Mein Problem ist: Ich habe eine Grafik. Einen Rahmen mit einem Screenshort drin. Jetzt möchte ich aus der Grafik den Screenshort entfernen und einen neuen einfügen. Dann das ganze speichern. Ganz einfach Sache eigentlich, aber (noch) macht GIMP mich bekloppt. Bei Photoshop würde ich einfach eine Auswahl machen welches den Screenshort einrahmt, dann ausschneiden und eine neue Datei anlegen. Warum? Weil ich die Größe des Screenshorts innerhalb des Rahmen nicht weiß. Also, neue Datei...Dateigröße...die Seite öffnen wo ich den neuen Screen von haben will, Druck-Taste, bei Photoshop neue Datei öffnen...Strg+V...diesen Screen dann an die Größe des vorher ausgeschnittenen Screens anpassen und anschließend einfach den neuen angepassten Screen rüberziehen auf den leeren Rahmen. Wie gesagt, einfache Sache. Aber GIMP macht das einfach nicht so wie ich das meine.
Gimp ist einfach recht simpel. Als erstes musst du dir die nötigsten Benutzeroberflächen öffnen. Dazu gehst du in den Registern über deinem Bild auf "Werkzeuge" und klickst dort auf "Werkzeugkasten" (alternativ: Strg+B). Dann sollte dieser erscheinen und du hast den Überblick über alle deine Manipulationsmöglichkeiten manueller Art.
Hier wählst du ganz einfach "Rechteckige Auswahl" (alternativ: R) und umfährst deinen Screenshot so wie du ihn rausschneiden willst. Falls das nicht geht, weil der Screenshot zu unförmig ist, nun, dann wählst du stattdessen "Pfade erstellen und bearbeiten" (alternativ: B). Damit kannst du Punkte setzen, die automatisch verbunden werden und so einen eigenen Bereich einfassen. Wenn du am ersten Punkt wieder angekommen bist, drückst du Strg+Linksklick auf den ersten Punkt, während der zweite schon markiert ist (erkennbar an der weißen Füllung). Anschließen drückst du im Werkzeugkasten auf "Auswahl aus Pfad" und der Bereich wird markiert.
Der Rest liegt auf der Hand: "Bearbeiten" --> "Ausschneiden" (alternativ: Strg+X). Dann sollte der Screenshot verschwunden sein. Dann abspeichern (als .xcf oder .png damit transparente Bereiche erhalten bleiben) und du kannst deinen Rahmen nach belieben verwenden (als .png auch in Photoshop!).
edit: Ich habe GIMP Version 2.0 verwendet, in anderen Versionen kann das leicht abweichen (prinzipiell ist das Vorgehen aber gleich).
Da ich persönlich Photoshop nicht besitze und GIMP für mein gelegentliches Bildbearbeiten vollkommen reicht, habe ich das Glück, mich ein wenig mit GIMP auskennen.
Nur um sicher zu gehen: Du hast also ein Bild, auf diesem Bild ist ein Screenshot zusammen mit einem "Rahmen" um diesen Screenshot und du möchtest den Rahmen beibehalten, den Screenshot aber wechseln?
Das könntest du wie folgt machen:
1. GIMP mit dem Ausgangsbild öffnen
2. Das Zielbild ebenfalls in GIMP öffnen
3. Das Zielbild in der Größe anpassen, hierzu einen Rahmen um das Ausgangsbild ziehen, unten im Bearbeitungsfenster die Maße merken, dann beim Zielbild auf "Bild" -> "Bild skalieren" klicken, Zielmaße eingeben, das in der Größe geänderte Bild in die Zwischenablage einfügen (Strg + C)
(Falls das Seitenverhältnis des eingerahmten und des neuen Bildes nicht stimmt weiter unten lesen)
4. Das Zielbild in das Quellbild einfügen (Strg + V), die Auswahl um den ersten Screenshot muss weiterhin bestehen, damit das Zielbild dazu zentriert eingefügt wird. Jetzt sollte der zweite Screenshot genau über dem ersten liegen und auch in Hinsicht auf die Größe passen
5. Das eingefügte Bild (eine schwebende Ebene) verankern, entweder über Rechtsklick -> Ebene -> Ebene verankern oder über den Druck von Strg + H
Jetzt hast du das Zielbild zentriert und mit angepasster Größe (sofern du das Bild richtig skaliert hast) eingefügt und kannst das so abspeichern.
Falls das Seitenverhältnis nicht stimmt: Auswahl um den ersten Screenshot ziehen, dann bekommst du unten im Bearbeitungfenster die Ausmaße sowie das Seitenverhältnis angezeigt. Nun musst du den zweiten Screenshot Größenmäßig anpassen, wenn du den nicht verzerren willst, müsstest du also einen Teil vom Bild ausschneiden. Das kannst du wie folgt machen: "Zuschneiden"-Werkzeug wählen, Rahmen um zu erhaltenden Bildteil ziehen bis gewünschtes Seitenverhältnis (kannst du auch unten im Bearbeitungfenster lesen) und natürlich gewünschter Bildteil erreicht ist, dann in Auswahl klicken, dann "Bild" -> "Leinwand an Ebenen anpassen", gegebenenfalls wieder die Größe ändern. Du solltest sowieso falls erforderlich erst zuschneiden und dann die Größe anpassen.
Ich hoffe die Anleitung ist so korrekt, ich habe versucht das Ganze bei mir so auszuführen bzw. habe erst so die Anleitung geschrieben, um nichts Falsches zu schreiben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-123709.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1079mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1131mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2317mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?