Rubiks Cube als Hausaufgabe
Also der Bruder von meinem besten Freund geht auf das städtische Gymnasium in die 11 Klasse, wo er auch eigentlich sehr gut ist. Nur jetzt hat er seine Schwachstelle gefunden - Rubiks Cube. Die süßen Würfel aus den 70ern haben ihm seine Note versaut, da er es mit der Algemetrie und Synaptyc nicht geschafft hat. Er musste innerhalb von 1 Minute den ducheinandergebrachten Rubiks Cube zur Standartformation bringen.
Ich finde es ist nicht einfach und auch nicht wirklich zu erwarten. Was meint ihr dazu?
Hallo,
innerhalb von einer Minute finde ich die Aufgabe schon sehr schwer zu lösen. Ich weiß mittlerweile wie ich den Würfel lösen kann, allerdings schaffe ich es auch nicht innerhalb von einer Minute. Natürlich ist dies möglich, jedoch ist es dann wohl nicht mehr möglich, dass er die einfachen Algorithmen verwenden kann. Um das Zeitlimit einzuhalten wird es wohl nötig sein eine ziemlich schnelle Methode zu finden, um dies zu erfüllen.
Außerdem kann ich es nicht verstehen, warum man in der Schule eine solche Aufgabe gestellt bekommt. Was soll man denn dabei lernen? Dass man eventuell die Aufgabe gibt, den Würfel generell zu lösen kann ich ja gerade nachvollziehen, jedoch ist eine solche kurze Zeit für jemanden, der sich normalerweise nicht besonders mit dem Würfel beschäftigt, einfach nicht machbar.
Nimm es mir bitte nicht übel, aber diese Aussage kann nicht stimmen, dass er zur Lösung des Zauberwürfels nur 1 Minute hatte.
Bei den letzten Weltmeisterschaften lag die Durchschnittszeit bei über 30 Sekunden. Wenn du jetzt mal davon ausgehst, dass dort nur die besten angetreten sind, dann kann man davon ausgehen, dass 99,9999% der Menschheit das nicht innerhalb von 1 Minute schaffen werden.
Noch ein Punkt der dagegen spricht ist, dass ich selber nun schon seit über einem Jahr mit dem Zauberwürfel spiele. Mein persönlicher Rekord zur Lösung liegt bei unter 1:30 Minuten, aber im Durchschnitt sind es doch noch über 2 Minuten. Und das bei fast täglichen üben, auch wenn ich zugebe, dass ich es nicht professionell betreibe.
Aus diesen beiden Gründen kann ich deine Aussage eigentlich nicht glauben. Sollte sie aber doch der Wahrheit entsprechen, dann dürfte in der Klasse deines Freundes eigentlich jeder bei dieser Aufgabe versagt haben. In dem Fall hätte ich aber von meinem Lehrer eine Demonstration verlangt, ob er es innerhalb einer Minute schafft.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-123679.html