Kaufberatung: Suche gute schnurgebundene Maus
Ich habe an meinem Standcomputer gerade ein Set aus schnurloser Maus und schnurloser Tastatur und davon habe ich jetzt echt die Schnauze voll, vor allem von der Maus. Seitdem ich etwas mehr mit dem Computer arbeite, ist sie noch knapp 10 Tagen leer und das kann es nicht sein, denn meine schnurlose Maus für das Notebook hält locker vier Monate durch.
Da ich aber nicht ständig die kleine Notebook Maus am Computer haben möchte, habe ich mich entschlossen, mir eine gute schnurgebundene Maus zu kaufen, um dem Problem mit den Batterien aus dem Weg zu gehen. Welche schnurgebundene Maus unter 25 Euro könnt ihr mir empfehlen? Sie sollte nicht zu klein und nicht zu groß sein.
Ich habe bei Mäusen auch häufig das Problem, dass die normalen Mäuse zu groß für meine Hand sind, während die Notebook Mäuse zu klein sind. Ich bin schließlich bei Logitech fündig geworden, die Marke hat sowohl meine Wunschfarbe Weiß, als auch die richtig Größe für mich im Angebot. Ich musste bis jetzt auch noch nie eine Logitech Maus austauschen und ich habe glaube ich noch nie mehr als 20 Euro für eine dieser Mäuse bezahlt.
Allerdings würde ich an deiner Stelle in ein Geschäft gehen, wo du dir die Mäuse anschauen und in die Hand nehmen kannst, denn nur so kannst du wirklich sicher sein, dass du mit der Größe und mit der Form klar kommst.
Das Problem kenne ich eigentlich ganz gut. Obwohl ich am Anfang begeistert von der schnurlosen Maus war! Nicht zuletzt auf Grund der Ladestation, auf der die Maus praktisch immer ruhte. Dennoch bin ich nach einiger Zeit wieder umgestiegen. Vermutlich hätte ich auch einfach regelmäßiger die Akkus tauschen müssen, doch da war ich dann zu bequem.
Das lustige ist nun, dass man für kabelgebundene Mäuse entweder ganz wenig zahlen muss oder aber man Dein Dir vorschwebendes Budget locker um das 2-3fache überschreiten müsste. Die ganz teuren Mäuse habe ich aber selbst für mich noch nicht ausprobiert, und rate daher zu den Modellen, die sich nur in Farbe (nicht so wichtig) und Größe (individuelle Entscheidung; eher wichtig!) unterscheiden.
Anschauen könntest Du Dir ja mal die folgenden Mäuse, welche auf die Schnelle zu finden waren und in jedem Fall in die preisliche Vorstellung von Dir passen:
- Logitech Maus (Standard)
- Nochmal Logitech
- Microsoft Maus
Eine Maus, die ich uneingeschränkt über Jahre hinweg empfehlen kann ist die IntelliMouse Explorer 3.0 von Microsoft - die kostet je nachdem um die 25 Euro, es gibt sie aber auch billiger (Preisvergleich ). Ich benutze seit es sie gibt keine andere mehr und als ich früher noch locker meine 14 - 16 Stunden am PC gearbeitet und davor noch Turniere gespielt habe war die Lebensdauer locker bei 2 - 3 Jahren. Bei "normalen" Anwendern würde ich sie locker auf bis zu 10 Jahre schätzen.
Qualitativ ist die Maus absolut top und in Sachen Ergonomie ist es auch kein Wunder, dass sie seit Jahr(zehnten) nicht verändert wurde. Da stimmt einfach alles, außer vielleicht man hat Babyhände oder halbe Pranken, dann liegt sie vielleicht nicht so optimal in der Hand.
Alternativ (ich persönlich halte nicht viel von Microsoft im Bereich Eingabegeräte), schaue dich nach der Logitech MX518 um, nach wie vor eine der besten Mäuse, die ich jemand hatte und auch noch habe. Alles, was danach kam, empfand ich als deutlich schlechter (und auch unsere Kunden).
Kostentechnisch dürfte die auch bei 25 bis 30 EUR liegen, was noch anzumerken wäre, aufgrund der ergonomischen Form ist diese Maus leider nur für Rechtshändler gedacht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-123676.html