Buch gesucht: Grundwissen Chemie Gymnasium
Wir schreiben in Kürze eine Schulaufgabe in Chemie und da der Stoff nach der Umstellung auf das G8 in Gymnasien in Bayern ziemlich schwer ist, bräuchte ich irgendein Buch mit dem Grundwissen für das Gymnasium. Ich habe schon in der Buchhandlung in der Stadt gesucht, allerdings bin ich nicht fündig geworden. Die Auswahl war einfach zu klein.
Könnt ihr mir ein bestimmtes Buch mit dem Grundwissen aus der Chemie für das Gymnasium empfehlen? Es ist nicht notwendig, dass es für die 8. Klasse ist, sondern mir wäre es sogar lieber, dass es für die ganze Schullaufzeit ist.
Es gibt genügend Chemiebücher für Schüler, die extra als Lernhilfe zusätzlich gedacht sind. Im Vergleich zu dem, was aber abgefragt wird, sind mir diese Lernhilfen aber zu ungenügend und oberflächlich gewesen. Ein spezielles Buch für das Gymnasium oder das extra nur Grundwissen der Chemie vermittelt, kann ich dir zwar nicht nennen, aber ein Buch, das eigentlich für Medizinstudenten gedacht ist. Für mein Studium, in dem ich auch ein Chemiepraktikum absovieren mußte, brauchte ich auch unbedingt ein Chemiebuch, daß mir mein nichtvorhandenes Wissen, obwohl ich Chemie in der Schule hatte und darin auch gar nicht schlecht war, wieder "auffrischen" konnte.
Für mein Praktikum habe ich mir das Buch "Chemie für Mediziner" von Axel Zeeck empfehlen lassen. Medizinstudenten werden wohl auch wieder mit der Chemie konfrontiert und ihnen wird an den verschiedensten Universitäten in Deutschland dieses Buch nahegelegt. Axel Zeeck ist Professor, war Dozent an der Universität Göttingen und jahrelang mit unwissenden und unmotivierten Medizinstudenten konfrontiert, so daß er passend zu seiner Vorlesung dieses Buch schrieb. Es ist wider Erwarten nicht zu schwer geschrieben, sondern eher im Gegenteil, wirklich leicht verständlich, selbst wenn man, wie ich, plötzlich Themen der Chemie lernen soll, die man nie in der Schule beigebracht bekommen hat.
Da du anscheinend in einer Universitätstadt wohnst, solltest du dir das Buch mal unverbindlich in der Medizinerbibliothek anschauen. Aktuell ist es in der 6. Auflage, die 5. ist aber inhaltsgleich. Sie hat höchstens in den Hinweisen für Mediziner Veränderungen, die für dich ja eh irrelevant sein dürften. Ich kann dir das Buch nur ans Herz legen, denn damit kannst du auf jeden Fall dein Wissen auffrischen oder es dir gegebenfalls aneignen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-123670.html