Müsli - warum immer mit Zucker?

vom 21.05.2010, 14:09 Uhr

Ich bin seit kurzem wieder auf den Geschmack gekommen, wenn ich den berüchtigten Heißhunger bekomme, einfach ein Müsli zu essen. Lange Zeit mochte ich kein Müsli, weiß es mir einseits zu trocken war, andereseits weil ichselten Müsli in meinen Geschmacksrichtungen gefunden habe - so weit wie möglich geschmacksneutral. Denn ich bin kein sehr süßer Mensch, und kann mit den ganzen "Schoko-Müslis" und Co. wenig anfangen. Bei einer Bekannten habe ich dann jetzt wieder den richtigen Geschmack gefunden. Sie hatte das Müsli im Internet selbst zusammenstellen lassen, die Internetseite ist mir leider jetzt entfallen, der Preis für das Müsli war jedoch ziemlich hoch.

Auf jeden Fall schmeckte es weder zu süß noch zu sehr nach "Pferdefutter", eine Balance, die anscheinend schwer bei Müslis im Supermarkt zu finden ist. Nun war ich heute in verschiedenen Supermärkten sowie Discountern unterwegs, doch in allen war als zweitgrößter Zusatz in der Zutatenliste "Zucker" angegeben - somit für mich ungeeignet, weil wahrscheinlich zu süß. Das finde ich sehr schade, jedoch wundert es mich sehr, warum so viele Müslis im Supermarkt mit Zucker "versetzt" sind? Welche Müsli-Marke ohne Zucker kennt ihr und könntet ihr mir gegebenenfalls empfehlen?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Deine Frage lässt sich ziemlich schnell beantworten. Müslis sind sehr süß, damit sie schmecken, aus diesem Grund ist in fast jedem Lebensmittel eine enorme Menge Zucker, von Fertiggerichten angefangen, über Joghurt, Limonade bis hin zu Tierfutter. Lebewesen verbinden mit Zucker nun einmal gehaltvolle Nahrung, die Zeiten in denen man sich auf diese Urinstinkte verlassen musste, sind aber vorbei. Trotzdem mischen Hersteller gerne ordentlich Zucker unter ihre Produkte, weil sie wissen, dass diese dann in einer sehr guten Menge schnell verzehrt werden. Dies trifft besonders auf Supermarktmüsli zu.

Wenn du ein weniger süßes Müsli haben möchtest, kannst du dir dies aber
weitaus günstiger selbst zusammen stellen oder auf fertige Bioprodukte umsteigen. Eine Tüte Müsli kostet ja schon gut und gerne vier oder fünf Euro, für den selben Preis kannst du dir im Reformhaus die doppelte Menge Müslizutaten kaufen und selbst zusammen stellen - und hast meist noch biozertifizierte Zutaten. Die von dir angesprochenen Müsliversender bieten nämlich auch einen großen Teil übersüßte Zutaten an und verkaufen winzige Mengen zu unglaublich hohen Preisen.

Ein gutes, selbst zusammen gestelltes Müsli muss nicht nach Vogelfutter schmecken, Dinge die du nicht magst, lässt du einfach weg. Nüsse und Schokoflocken, getrocknete oder frische Früchte kannst du dafür selbst dosieren und den Süßegrad so bestimmen.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn man unter Müsli mal nicht ausschließlich die Supermarkt Marken versteht und eben auch nicht gleichsetzt mit den Schokomüslis, dann ist es doch eher so, dass es die bereits fertig gemischt und ohne Süßungsmittel zu kaufen gibt. Dazu muss man dann noch nicht mal in die Reformhäuser gehen.

Neben den üblichen Bio-Produkten findet man auch z.B. in den Drogeriemärkten Müslis ohne Zucker in verschiedensten Geschmacksrichtungen. Da würde ich einfach mal einen Blick drauf werfen. Und dann ist das Ganze noch nicht mal teuer!

Oder Produkte von Alnatura wie z.B. das "Basis-Müsli", das "Maxi-Müsli", das "Früchte-Amaranth-Müsli" oder das "Beeren-Müsli". Kein Zucker oder Rohrorzucker.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wenn Du in der Nähe einen dm-Drogeriemarkt hast und vielleicht als Alternative noch einen gut sortierten Bioladen oder ein gut sortiertes Reformhaus, dann kannst Du Dir dein Müsli selbst zusammenstellen.

In diesen Läden gibt es Müslizutaten als Einzelkomponenten. Du kaufst Dir also einzelne Flocken, Körnerprodukte und Trockenfrüchte einzeln und mischt Dir jeden Morgen eine andere Mischung. Wenn Dir eine Mischung gut geschmeckt hat, schreibst Du das Rezept auf und multiplizierst die Zutatenmengen einfach. Dann mischt Du Dir von deinem persönlichen Lieblingsrezept aus den Einzelkomponenten einfach eine größere Portion, dann musst Du nicht jeden Tag wieder erneut Müsli zusammenmischen.

Wenn Du Rezepte brauchst, lasse dich doch einfach von der Zusammenstellung des Müslis inspirieren, das Du bei deiner Bekannten gegessen hast. Vielleicht findest Du ja auf der Website, wo deine Bekanne bestellt auch einige Anregungen, wie Du Dir dein Müsli zu Hause zusammenstellen kannst. Da sparst dann längerfristig sicher einges an Geld, auch wenn man anfangs erst mal etwas mehr auf einmal investieren muss.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



In den meisten Müslis ist wohl deswegen Zucker, weil der Verbraucher es so wünscht! Zucker bessert den Geschmack auf und erinnert die meisten Leute wohl ans Kind-Sein, so dass man damit angenehme Gefühle verbindet und ein Müsli, was nicht süß schmeckt, tut dies eben nicht.

Es gibt auch deswegen ein Problem, ein zuckerfreies Müsli zu finden, weil in den meisten Müslisorten getrocknetes Obst enthalten ist, welches selbst schon eine Menge an Zucker enthält. Dabei handelt es sich zwar um Fruchtzucker, was aber auf das Gleiche hinausläuft!

Allerdings kannst du trotzdem Müslis ohne bzw. mit wenig Zucker kaufen. Allerdings solltest du dann nicht im Supermarkt einkaufen, sondern mal in einem Reformhaus vorbeigehen. Da gibt es naturbelassene Müslis, die keinerlei Zusatzstoffe enthalten und auch ohne Extra-Zucker auskommen.

Alternativ kannst du dir auch einfach dein Müsli selbst mischen. Dazu kannst du dir Haferflocken, Nüsse, zuckerfreie Cornflakes oder Getreideflocken kaufen, mit frischem Obst und Milch mischen und fertig ist ein leckeres & zuckerfreies Müsli.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^