Bioshock startet immer im Fenstermodus

vom 21.05.2010, 13:53 Uhr

Bioshock gibt's mittlerweile in der Spielepyramide für 10 Euro, da hab ich gedacht, ich leg es mir mal zu. Und ich muss sagen, es ist ein unglaublich atmosphärisches Spiel, das dementsprechend auch Spaß macht.

Was meinen Spaß aber mindert, ist die Tatsache, dass das Spiel bei jedem Neustart im Fenstermodus startet. Das ist zwar schnell behoben (einfach Fenstermodus an- und aus- oder Auflösung verstellen), aber nicht wegzubekommen. Ich habe mittlerweile die gleiche Auflösung wie auf dem Desktop eingestellt und das Problem besteht weiterhin. Der neueste Patch (1.1 - gibt doch keinen Neueren, oder?) ist auch drauf. Hat jemand eine Ahnung wie ich das loswerde?

» Muttersoehnchen » Beiträge: 134 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Vielleicht hast du unter Eigenschaften das Häkchen bei Fenstermodus gesetzt. Du kannst auch bei vielen Spielen und Programmen den Vollbildmodus mit Hilfe einer Tastenkombination aktivieren. Und zwar machst du das mit Alt + Eingabe. Vielleicht ist das ein wenig komfortabler als den Fenstermodus ein- und wieder auszuschalten oder die Auflösung zu ändern.

Hast du deinen Grafikkartentreiber auf dem neuesten Stand? Wenn nicht, würde ich an deiner Stelle den aktuellsten Treiber runterladen und schauen, ob der Fenstermodus verschwindet. Anscheined gibt es auch einen "ATI/Nvidea Treiber Hotfix" extra für das Spiel Bioshock. Gib einfach den Suchbegriff "ATI Hotfix Bioshock" oder "Nvidia Hotfix Bioshock" bei Google ein, je nachdem was du für eine Grafikkarte besitzt.

» Shizopinguin » Beiträge: 178 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Shizopinguin hat geschrieben:Vielleicht hast du unter Eigenschaften das Häkchen bei Fenstermodus gesetzt.

Das habe ich natürlich als erstes überprüft und es war kein Häkchen gesetzt. Daran kann es also nicht liegen.

Zum Hotfix: Der ist nur, wenn Texturoberflächen nicht erscheinen (bei mir nicht der Fall), empfohlen, ansonsten soll man ihn nicht installieren. Abgesehen davon habe ich Windows 7 auf meinem Laptop laufen und der Hotfix scheint für dieses Betriebssystem nicht gemacht (gibt's nur für XP und Vista). Möglicherweise liegt's aber daran, dass meine Grafikkarte eine mobile-Version ist. Ich werd das mal checken.

» Muttersoehnchen » Beiträge: 134 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge