LG KP500 Cookie oder Nokia 5230 kaufen?
Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Handy, da mein altes LG seinen Geist völlig aufgegeben hat. Eigentlich wollte ich mir mal ein Touchscreen Handy holen und bin auf 2 Handys von Klassenkameraden gestoßen, welche mir von der Optik und Handhabung sehr gut gefallen haben.
Zum einen hatte ein Freund das Nokia 5230 mit Touchscreen, kostenlosem Navi und GPS und auch sehr gute und laute Lautsprecher. Da es aber ein Symbian der 50th Edition ist gibt es nicht so viele Spiele und Programme wie für Java. Das zweite Handy wäre das LG KP500 Cookie, welches sehr gut ist und auch sehr komfortabel von der Bedienung ist. Eine bessere Kamera hat es zwar auch, aber dafür ist anscheinend das Internet langsamer als beim 5230. Da die Spiele ziemlich wichtig für mich sind habe ich herausgefunden, dass Java vorhanden ist, was ein Pluspunkt ist.
Aber welches Handy ist besser in allen Gesichtspunkten zusammenfassend? Das LG KP500 Cookie bekomme ich neu für c.a. 90 Euro und das Nokia 5230 bekomme ich für 140 Euro. Da ich wirklich ein gutes Handy brauche, was auch lange hält, da ich wirklich knapp bei Kasse bin hoffe ich auf gute Tipps.
Ich besitze das LG KP500 Cookie, also eines der beiden Handys, die du vergleichen willst. Im Nachfolgenden werde ich auf meine Erfahrungen mit dem KP500 eingehen, in der Hoffnung, dir bei der Entscheidung, welches Handy du kaufen möchtest, zu helfen.
Seit Juli letzten Jahres bin ich nun Besitzer des KP500 und mein Urteil über das Handy ist sehr zwiespältig. Einerseits hat man den wirklich günstigen Preis mit einer guten, jedoch nicht überragenden Ausstattung. Aber erst einmal der Reihe nach. Das Handy besitzt ein kapazitives Touch-Display, wird kann also mit dem mitgelieferten und in die Schale des Handys integrierten Stift bedient werden. Das Handy ist recht stabil gebaut und hat schon so manchen „Unfall“ gut überstanden. Wenn du das Handy kaufst, solltest du auf jeden Fall die mitgelieferte Schutzfolie aufkleben, da es sonst leicht zu Kratzern kommt, dass ist jedoch bei allen Touch-Handys auf Grund des übergroßen Displays der Fall. Der Akku des KP500 hält bei mir etwa fünf bis sieben Tage durch.
Die eingebaute Handykamera macht ordentliche Fotos, jedoch je schlechter die Lichtverhältnisse, desto blasser und unnatürlicher wirken die Bilder. Am besten ist die Qualität bei Sonnenlicht. Du kannst die Bilder mit einem rudimentären Bildbearbeitungsprogramm bearbeiten. Insgesamt ist die Kamera mit ihren 3,2 Megapixeln also nutzbar, jedoch kein Vergleich zu „richtigen“ Kameras.
Was ich am KP500 sehr bemängeln muss, ist die starre Software des Handys. So lassen sich kaum Optionen einstellen, und wenn, dann nicht sehr gründlich. Probleme hat das Handy zum Beispiel beim Verstehen, was „Lautlos“ bedeutet. Denn trotz dieser Einstellung und der Deaktivierung aller Töne gibt das Handy bei kritischem Akku-Stand alle paar Minuten einen lauten (!) Signalton ab. Deswegen eignet sich das Handy wohl eher nicht dafür, zur Schule oder auf Meetings mitgenommen zu werden. Ich persönlich vermeide so etwas.
Was auch nervig ist, ist ein unbehobener Bug beim SMS-Schreiben, der dir gerne mal das gesamte gerade eingetippte Wort löscht. Diesen Fehler habe ich hier im Forum bereits beschrieben, und es gibt keine Lösung dafür. Wenn du viele SMS schreibst, ist ein Touch-Handy sowieso nicht die erste Wahl, da der Druckpunkt der Tasten einer normalen Handytastatur fehlt. Ich persönlich muss immer sehr genau darauf achten, was ich schreibe, denn man verrutscht gerne mal auf der Tastatur oder ein Tastenanschlag wird mal nicht registriert.
Ich persönlich kann dir das Handy auch als Spieleplattform nicht empfehlen, denn außer speziellen Touchscreen-Spielen sind die meisten Spiele (zumindest die, die ich getestet habe) nur sehr umständlich spielbar. Wenn dein Spiel kein Touchscreen-Spiel ist, wird automatisch eine Spieletastatur auf dem Bildschirm angezeigt, durch die sich das Spiel steuern lässt. Problem ist nur, dass entweder das Steuerkreuz oder die Zahlen von 0 – 9 auf der Tastatur angezeigt werden können (und die Zahlen 0 – 9 sind noch nicht einmal richtig in drei Reihen angeordnet, sondern einfach hintereinander). Ich habe versucht, Tetris zu spielen, jedoch ist die Steuerung sehr schwer und wird bereits auf der fünften Spielstufe unmöglich zu koordieren, da man andauernd zwischen den beiden Tastatur-Layouts wechseln muss.
Ich kenne zwar das von die favorisierte Nokia-Handy nicht, doch denke ich, dass die Mehrkosten von 50 Euro durchaus gut angelegt sein werden. Das KP500 ist zwar kein schlechtes Handy, doch meiner Erfahrung nach haben die Nokias die bessere Software, sodass du damit vielleicht ein frustfreieres Leben führen kannst, als ich.
LG Handys, besonders die Touchscreen Handys machen öfters mal Probleme. Auch finde ich den Touchscreen beim LG nicht sehr gut, und habe das bereits bei vielen LG Handys bestätigt bekommen, auch beim KP 500. Daher würde ich eher zum Nokia Handy raten, da diese allemal besser sind als LGs.
Mein Bruder hat das Nokia 5230, ich hatte bis vor 4 Monaten das etwas bessere Modell, das 5800. Auf den ersten Blick finde ich das Telefon recht schick, die Plastikabdeckung hinten wirkt allerdings ein wenig billig. Der Touchscreen ist für diese Preisklasse völlig in Ordnung und auf jeden Fall besser als Samsung oder LG Handys in dieser Preisklasse. Wenn man teurere Touchhandys gewohnt ist, ist dieses allerdings nicht zu empfehlen - man wird bloß enttäuscht. Sowohl die Empfindlichkeit als auch die Farben sind eher Durchschnitt.
Das Einsetzen der SIM und der SD Karte ist seitlich, anfangs etwas ungewohnt und die Abdeckung ist sehr filigran. Grobe Männerhände sollten sich daran lieber nicht zuschaffen machen. Teilweise reagiert diese Multi-Tasking Leiste oben rechts etwas schwerfällig. Zur Ausrüstung des Smartphone lässt sich sagen: Es hat kein W-LAN, was in meinen Augen ein echtes Manko ist. Als das Teil rauskam, war dies längst handelsüblich. Außerdem ist das größte Manko wohl das Betriebssystem. Symbian hat, wie von mir in Beiträgen zuvor schon erwähnt, einfach eine miserable Auswahl an Applikationen.
Bei diesem Smartphone ist weiterhin zu bemerken, dass wenn Apps aus dem ovi-store geladen wurden, diese oft abstürzten. Softwareupdates dauerten sehr lange und brachten das Telefon auch manchmal zum Absturz. Positiv zu bemerken ist allerdings, dass die Menüführung übersichtlich und die Nokia Kartenfunktion kostenlos ist. Der Musikplayer ist ebenfalls schön gestaltet, die Qualität der mitgelieferten Kopfhörer lässt allerdings zu wünschen übrig. Telefoniert habe ich noch nicht damit, die Kamera hat 2MP und macht dementsprechende Bilder.
Nichts atemberaubendes, aber für diese Preisklasse aber auch nicht unterirdisch schlecht. Zum LG Cookie kann ich nur sagen, dass ich es einmal in der Hand hatte und mir gesagt habe: nie wieder! Der Touchscreen ist derart schlecht und zerkratzt so schnell, das möchte ich mir nicht nochmal antun.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-123640.html