Welcher Tee schmeckt auch kalt gut?
Wie schon erwähnt, möchte ich abnehmen und mich gesünder ernähren. Dazu gehören ja auch die richtigen Getränke. Vorher habe ich immer Tee mit Zucker und andere Fruchtsäfte, Apfelschorle und so weiter getrunken. Nun trinke ich hauptsächlich Wasser. Dieses wird aber auf Dauer auch langweilig, daher wollte ich nun zum Teil kalten Tee mit zur Schule nehmen, damit ich wenigstens da kein Wasser trinke. Zuerst habe ich natürlich die Teesorten ausprobiert, die mir auch heiß sehr gut schmecken. Zu meinen Lieblingssorten gehören Multivitamin, Kirsche und Erdbeere- Himbeere.
Leider musste ich feststellen, dass mir diese Teesorten kalt und ungezuckert nicht wirklich geschmeckt haben. Ich habe mich also gefragt, ob ich den Tee anders zubereiten muss, wenn ich vorhabe ihn kalt zu mir zu nehmen. Ich habe nachgedacht und kam zu dem Entschluss, dass ich es mal mit geringerer Konzentration versuchen möchte, da der Tee sehr bitter und stark war. Heute habe ich auf 0,75 Liter Wasser zwei Teebeutel verwendet. Normalerweise trinke ich meinen Tee immer Literweise und nehme auf einem Liter vier Teebeutel. Also umgerechnet wäre die normale "Dosis" drei Teebeutel auf 0,75 Liter Wasser gewesen. Der Tee hat mir aber immer noch nicht wirklich gut geschmeckt, obwohl es schon besser war.
Seit ihr auch schon einmal von heißem Tee auf kalten Tee umgestiegen und könnt mir vielleicht Tipps geben, wie ich den Geschmack des Tees zum Positiven verändern kann? Ich danke euch schon einmal im Voraus für eure Antworten.
Ich trinke oft und gerne Tee auch kalt. Prinzipiell eignet sich dazu denke ich fast jede Sorte, nur darfst du den Tee nicht zu lange ziehen lassen, weil sonst bekommst du eben den von dir genannten bitteren Geschmack. Das ist vor allem bei Kräutertees sehr häufig der Fall.
Ich selber bevorzuge eigentlich Kräutertees. Früchtetees haben mir oft einen zu hohen Säureanteil. Ebenfalls verwende ich wenig bis kaum Teebeutel sondern nehme eben selber gepflückte Kräuter oder hochwertigeren Tees zum Beispiel aus der Apotheke. Man schmeckt doch einen Unterschied und in der Apotheke kannst du dir auch deine eigene persönliche Mischung mixen lassen. Preislich finde ich diese Tees auch voll im Rahmen.
Probiere einmal aus, Tees nicht mit Teebeutel sondern eben mit hochwertigeren Inhaltsstoffen zu machen und lasse diesen Tee dann erkalten. Ich kann mir vorstellen, dass es dann besser schmeckt. Ich mache mir oft aber auch sehr einfachen Tee, zum Beispiel baue ich selber Pfefferminze und Zitronenmelisse an und diese Teesorten schmecken auch kalt sehr gut. Auch Brennnesseltee kann ich dir kalt empfehlen.
Ich trinke relativ viel Tee und normalerweise bevorzuge ich ihn warm zu trinken. Ab und zu kommt es allerdings vor, dass ich mir einen Tee mache, ihn zum Ziehen lassen noch in der Küche stehen lasse und ihn dann vergesse, weil ich irgendwo anders beschäftigt bin. Irgendwann stelle ich dann fest, dass ich mir ja eigentlich einen Tee gemacht habe und entdecke ihn wieder in der Küche. Da ist er dann oftmals schon eiskalt. Meistens trinke ich den Tee aber trotzdem noch.
Die Teesorten, die ganz gut schmecken, wenn sie kalt sind, sind Apfeltee oder Pfefferminztee. Den Apfeltee trinke ich vor allem im Sommer, so dass es da dann auch nicht so viel ausmacht, wenn ich den Tee kalt trinke. Ihn kann man auch ungesüßt und stark recht gut trinken. Ebenso trinke ich Pfefferminztee noch, wenn er kalt ist. Das Aroma kommt trotzdem noch sehr gut heraus und der Tee schmeckt noch erfrischender wie im warmen Zustand, wobei ich die warme Variante dieses Tees dennoch vorziehe. Auch im Sommer. Pfefferminztee trinke ich immer, egal ob warm oder kalt, ohne Zusatz von Zucker, da er schon ein volles Aroma besitzt, vor allem auch deshalb, weil ich möglichst frische Pfefferminze verwende, die ich immer von meiner Tante bekomme, wenn ich zu ihr zu Besuch fahre, was sehr häufig vorkommt.
Frischer Pfefferminztee ist auch mein Favorit zum kalt trinken. Seit wenigen Jahren ist das eines meiner absoluten Lieblingsgetränke für heiße Sommertage geworden und ich pflanze die Pfefferminze auch selber bei mir im Garten an.
In die Kräutertee Kategorie fällt auch der Rooibush Tee. Ich persönlich mag den Geschmack nicht so besonders, aber ich habe ihn schon kalt probiert und bitter ist er auf jeden Fall nicht. Aber am besten, du probierst den Tee selber mal aus. Es gibt auch zahlreiche aromatisierte Sorten, deshalb würdest du hier auf jeden Fall reichlich Abwechslung finden, wenn dir der Tee schmecken sollte.
Was man aber auch gut kalt trinken kann ist grüner Tee und zwar am besten den zweiten Aufguss. In unseren Breiten ist das ja nicht so verbreitet oder bekannt, dass man grünen Tee mehrmals aufgießen kann, aber das geht problemlos, vor allem mit einem guten, losen Tee. Der zweite Aufguss ist natürlich milder als der erste und deshalb im kalten Zustand auch nicht so bitter.
Kalten Tee mag ich generell nicht so besonders. Ich finde vor allem, dass man bei Kräutertee im kalten Zustand kaum noch schmecken kann was das eigentlich mal war. Aber ich habe eine bestimmte Mischung, die ich im Sommer immer mache und die schmeckt einfach köstlich. Ich mische meistens direkt einen bis zwei Liter Flüssigkeit, damit es mal eine Weile lang hält. Es dauert ja immer etwas bis der Tee dann kalt ist. Ich mische zwei bis drei Beutel Vanille-Tee, dazu einen Beutel Pfefferminz- und noch einen Früchteetee. Dadurch, dass der Vanillegeschmack sehr dominiert, bleiben Kräuter und Früchte eher im Hintergrund. Im warmen bzw. heißen Zustand beispielsweise schmeckt mir der Tee überhaupt nicht, aber kalt ist er richtig lecker! Dazu dann noch ein, zwei Eiswürfel und es ist der perfekte Eistee für den Sommer!
Aber ich muss gestehen, dass ich auch immer einiges an Zucker mit reinmache, weil das für mich zu einem kalten Tee auch dazu gehört. Das ist nicht besonders gesund und da könnte man vielleicht gleich den Eistee aus der Tüte trinken.
Ich trinke auch am liebsten grünen Tee im kalten Zustand. Dann aber nur mit Zitrone und ein bisschen Honig. Grüner Tee wird nämlich, wenn man ihn nicht länger als 3-4 Minuten ziehen lässt auch nicht bitter und schmeckt daher gekühlt auch sehr gut und ist sogar richtig erfrischend im Sommer.
Welcher Tee mir sowohl warm als auch kalt richtig gut schmeckt ist Cistus Tee. Den trinke ich aber auch nur mit ein wenig Honig und Zitrone, so schmeckt er total frisch. Cistus Tee hat keinen starken Geschmack und schmeckt auch nicht bitter. Es ist eher ein leichter Tee, der mich vom Geschmack her, ein kleines Bisschen an Grünen Tee erinnert. Jedenfalls kann man den richtig kalt trinken. Im Sommer habe ich den oft mit Eiswürfel getrunken. Schmeckte wirklich sehr gut und ist sogar sehr gesund!
Du kannst eigentlich jeden Tee auch kalt trinken. Ich mache mir immer eine große Kanne mit wechselnden Teesorten und trinke sie über den Tag verteilt auf Arbeit dann aus. Da ich keine Thermoskanne verwende ist der Inhalt meistens dann auch immer kalt. Ich habe bisher noch keinen Tee wegschütten müssen weil er kalt nicht schmeckte.
Cloudys Vorschlag würde ich auch aufgreifen wollen. Pfefferminztee schmeckt immer und wächst im Garten wie Unkraut. Du kannst auch noch etwas Zitronenmelisse aus dem Garten dazugeben, dann hast du noch einen leichten Zitronengeschmack. Zum Süßen nehme ich wegen der Kalorien immer Zückli.
Sippschaft hat geschrieben:Aber ich muss gestehen, dass ich auch immer einiges an Zucker mit reinmache, weil das für mich zu einem kalten Tee auch dazu gehört. Das ist nicht besonders gesund und da könnte man vielleicht gleich den Eistee aus der Tüte trinken.
Ich glaube nicht, dass du auch nur annähernd an die Dosis kommst, die in Fertigeistee steckt, dazu müssest du den Zucker handweise hinein schütten. Ich mische in Eistee aber auch immer einen guten Löffel Honig, was man sich meiner Meinung nach auch ruhig zugestehen kann.
Eistee kann man aus allen Tees machen, die es so gibt, bei aromatisierten Teesorten kann es aber sein, dass der Tee beim Abkühlen deutlich an Geschmack verliert. Bei schwarzem Tee sollte man genau auf die Dosierung achten, da er sonst bitter wird, aber Kräutertee lasse ich meist etwas länger ziehen. Lecker ist auch Gewürztee als Eistee, den man auch mit etwas Milch strecken kann, wenn er zu herb geraten sollte.
Also grundsätzlich kann man eigentlich jeden Tee auch kalt trinken. Du darfst den dann eben vorher nicht so lange ziehen lassen. Meistens reduziere ich die Ziehzeit auf die Hälfte, wenn ich vorhabe, den Tee kalt zu trinken.
Es gibt aber auch Teesorten, die man ganz normal ziehen lassen kann und die dann abgekühlt trotzdem noch schmecken. Die finde ich besonders praktisch, weil ich öfter mal vergesse, dass ich mir grade einen Tee gemacht habe. Besonders empfehlen kann ich dir da die Sorte "Glückstee" von Alnatura (bei DM). Alternativ kannst du es auch mit dem Tee "Innere Ruhe" von Teekanne versuchen, der auch kalt und warm schmeckt.
Wenn du einfach nur den Geschmack verbessern willst, kannst du ja einfach entweder mit Wasser verdünnen oder aber Zucker oder Honig in den Tee geben. Dadurch, dass der Tee dann süßer wird, schmeckt er gleich viel besser. Selbstverständlich kannst du statt dessen auch Süßstoff verwenden.
Abnehmen ist ja nun mal kein Zuckerschlecken. Ich kann dir dennoch sagen, dass es alles eine Frage der Gewohnheit ist. Ich selbst bin damit aufgewachsen, dass es größten Teils Tee gab - heiß und auch kalt. Und ich finde gar nicht, dass der nicht gut schmeckt.
Ich selbst bevorzuge Früchtetee, mein Bruder Kräutertees (vor allem Kamille und Pfefferminze). Ich habe neulich wieder eine neue Teesorte an Land gezogen, die vor allem kalt auch wirklich fruchtig und grandios schmeckt. Es handelt sich hierbei um "Mango de Kiwi" von Teekanne. Die haben noch weitere exotische Sorten, die ich empfehlen kann, aber das ist die beste Sorte.
Die meisten Menschen, die es eigentlich gar nicht kennen, Tee auch kalt zu trinken bevorzugen aber auch würzigere Kräutertees (Vielleicht mal mit Grüntee versuchen...?).
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-123630.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1073mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1128mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1497mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1113mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2300mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?