Welcher Tee schmeckt auch kalt gut?
hooker hat geschrieben:Pfefferminztee schmeckt immer
Das ist wohl Geschmacksache, in meiner Familie mag niemand Pfefferminztee, weil damit (voneinander unabhängig) negative Erfahrungen im Krankenhaus verbunden sind. Eine Person durfte während eines längeren Aufenthaltes nur diesen Tee trinken, eine andere Person erlebte im Krankenhaus nach dem Genuss von Pfefferminztee eine starke Verschlechterung ihres Befindens.
Aber im Prinzip ist es durchaus so, dass man jeden Tee auch kalt trinken kann. Das ist aber eine Frage der Gewohnheit, und gerade wenn man zuvor eben kaum kalten Tee getrunken hat, dann ist es schon nicht so einfach, sich umzustellen. Ein Tipp, den ich bekommen habe als ich meine Ernährung umgestellt habe und der mir geholfen hat, ist es den Zucker durch Süßstoff zu ersetzen und diesen Ersatz dann immer weiter zu reduzieren. Das erscheint vielleicht auch nicht wirklich zielführend zu sein, aber ich trinke seit Jahren nur noch ungesüßten Tee.
Ein anderer guter Tipp, der insbesondere Kindern immer gut gefällt: Tee (Früchtetee) und Fruchtsaft (Apfel) mischen. Am besten im Verhältnis 2:1 und dann reduzieren. Eine Variation an warmen Tagen besteht darin, dass man Fruchtsaft in Eiswürfelformen einfriert und diese dann in den Tee gibt. Man kann natürlich auch andere Tee- und Saftsorten mischen. Das dürfte für die Umstellung auch eine Alternative sein.
Hallo,
ich koche unseren Tee immer in einem Riesentopf, da wir sechs Personen sind und auch unsere Kinder gerne und viel Tee trinken - natürlich ungesüßt, denn sonst könnte ich ihnen ja gleich Saft oder Limo geben, wenn ich den gesunden Tee mit kiloweise Zucker "verschandle".
Der große Hit bei meinen Kids ist folgendes "Rezept":
Riesentopf mit kochendem Wasser (sind glaube ich sieben oder acht Liter)
1 große Hand voll Hagebutten
1 große Hand voll getrocknete Pfefferminze
2 Beutel Schwarztee
mehrere ordentliche Spritzer Zitronensaft (frisch gepresst oder fertig gekauft)
Statt den selbst gesammelten und getrockneten Hagebutten und Pfefferminzblättern kann man sicherlich auch Teebeutel nehmen. Als mir letzten Sommer die Hagebutten ausgingen habe ich diese durch 3 Beutel Früchtetee ersetzt. Es hat den Kindern auch geschmeckt, aber sie wollen immer lieber die Sachen die sie selbst mit mir gesammelt haben.
Dieser Tee schmeckt heiß überhaupt nicht. Wir haben es letzten Winter mal ausprobiert und einheitlich als widerlich befunden. Aber gekühlt ist dieser Tee wirklich klasse und löscht ganz prima den Durst.
Ich finde Hagebuttentee super lecker zum kalt trinken. Der schmeckt fruchtig und gut und Kräutertees schmecken für mich nicht gut, wenn sie kalt geworden sind. Dann muß man schon eine Schale nehmen und ordentlich Eiswürfel rein machen. Also kalte Früchtetees sind meine Favoriten für den Sommer. Schön den Kühlschrank. Wenn Du willst kannst Du auch noch etwas Saft dazu machen. Schmeckt auch lecker bzw. rote Früchte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-123630-10.html