Wie lange ist angebrochenes Bier trinkbar?
Ich habe eine sehr große Flasche Bier mit fünf Litern Inhalt geschenkt bekommen. Ich weiß das mir diese Sorte sehr gut schmeckt und ich beabsichtige deshalb die Flasche auch alleine auszutrinken. Allerdings würde ich selbst bei guter Kondition diese Flasche nicht an einem Tag ohne anschließenden Totalausfall schaffen.
Kann mir jemand sagen wie lange sich das Bier in einer angebrochenen Flasche noch hält ohne geschmackliche Einbußen zu haben und gar schal oder schlecht zu werden? Es handelt sich um eine dunkle Flasche mit Bügelverschluss. Auf der Flasche gibt es keine weiteren Angaben zur Haltbarkeit einer geöffneten Flasche, der Hersteller ist auch nicht im Internet präsent und die Telefonnummer um direkt nachzufragen ist mir auch nicht bekannt.
Du musst es schon sehr gut kühlen,denn als einen sogenannten Eckwert kannst du schon die handelsüblichen Biermaxgeräte ansehen. Hier hält sich das Bier locker 3 Tage. Weitere Tage wirst du kaumm noch dazu bekommen, denn dann muss es schon definitiv verbraucht werden. Eine andere Option außer der Kühlung gibt es leider nicht beim Bier.
Danke für deine Information, so ungefähr mit drei Tagen hatte ich die Haltbarkeit rein aus dem Bauch heraus auch eingeschätzt. Die Flasche ist narürlich schon längst geleert. Ich hatte noch einen kleinen Rest für den vierten Tag aufgehoben, aber so richtig hat der auch nicht mehr geschmeckt. Da durch die geringe Restmenge viel Luft in der Flasche war schmeckte alles ziemlich schaal.
Wenn man bedenkt, dass das Frischefässchen von Krombacher ganze 4 Wochen nach Anbruch noch haltbar ist, dann dürfte eine Flasche Bier, die mit Bügelverschluss wieder gut verschlossen ist auch mindestens eine Woche gekühlt haltbar sein. Voraussetzung wäre, dass man nicht aus der Flasche getrunken hat und nach dem Einschütten auch die Flasche gleich wieder zu macht.
Wenn man nach 4 Tagen eine Einbuße schmeckt, weil das Bier durch die Luftmenge in der Flasche ausgeschalt ist, ist das verständlich. aber schlecht ist es dennoch nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-123629.html