Kann man Haarfarben verschiedener Firmen mischen?
Ich habe lange Haare und brauche, wenn ich meine Haare färbe mehr als eine Packung Haarfarbe. Nun habe ich eine Packung von der Firma Syoss und eine Packung der Firma Lòreal noch hier stehen. Beides ist der gleiche Farbton. Aber kann ich diese Haarfarben zusammen benutzen? Kann man diese Farben mischen oder sollte man es lassen?
Normalerweise nehme ich immer 2 Packungen der gleichen Sorte und mische sie zusammen bzw. brauche sie nacheinander, damit die Farbe reicht. Das ist eben so, als wenn die Packung einfach nur größer ist. Ich habe aber Bedenken, wenn ich 2 Haarfarben mische, die vielleicht nicht zusammen harmonieren. Nicht von der Farbe her, sondern vielleicht von der Zusammensetzung der Farbe. Kann da was passieren? Die Farbe von Syoss habe ich schon öfters benutzt und auch die von Lòreal. Aber eben noch nicht zusammen. Was kann im schlimmsten Fall passieren, wenn ich diese Farben zusammen kombiniere?
Chemie ist eine ziemlich komplizierte Wissenschaft. Da können wirklich die irrwitzigsten chemischen Reaktionen zwischen chemischen Stoffen entstehen, die so nicht kalkulierbar sind.
Wenn es nur Haartönungen der Stufe eins sind, also schnell auswaschbare Farben, dann halte ich das Risiko eher für gering, dass das was passiert. Da wäre wohl das schlimmste, dass die Pigmente der Farbe zusammen wider Erwarten eine komische scheckige oder unerwartete Farbe ergeben.
Wenn es Haarfarben der Stufen zwei oder drei sind, also Haarfarben bei denen man von Haus aus schon zwei Komponenten zusammenmischen muss, wäre ich sehr vorsichtig. Durch die enthaltenen zwei Komponenten entsteht auf dem Kopf normalerweise sowieso schon eine chemische Reaktion. Wenn man dann zwei Farben von unterschiedlichen Herstellern in einer Schüssel mischt, reagieren 4 verschiedene Komponenten miteinander.
Ich denke, dass das komplett unkalkulierbar ist, was dabei heraus kommt. Natürlich kann da zufällig alles gut gehen. Aber prinzipiell kann sich die Haarfarbe auch als ziemlich aggressiv entwickeln und Haarstruktur und Kopfhaut angreifen. Oder irgendwelche allergischen Reaktionen hervorrufen.
Ich würde an Deiner Stelle die Variante bevorzugen, noch mal von jeder Sorte ein zweites Päckchen zu kaufen und die Farbe sortenrein zu verwenden. Mir wäre an Deiner Stelle das Risiko zu groß, dass ich mir die Haare ruiniere und die nächsten Wochen mit einem Mop auf dem Kopf herum laufen muss. Man will ja durch das Färben schließlich schöner werden.
Oder aber du färbst mit der Farbe, die Du sonst immer benutzt nur den Ansatz nach. Bei nächsten Färben kaufst Du von der neuen Firma eine zweite Packung zu und färbst komplett. Damit bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Ich würde die beiden Haarfärbemittel nicht mischen. Jedes einzelne hat so viel Chemikalien im Mittel, das man so schon froh sein kann, dass man keine allergische Reaktion darauf bekommt. Zudem passiert es immer wieder, dass einem davon Haare ausfallen können, die Farben ganz anders werden, als man erhofft hatte oder es vielleicht nur einfach ein heftiges Kopfjucken auslöst.
Wenn du jetzt zwei verschiedene Mittel von verschiedenen Herstellern durcheinanderbringst, dann kann niemand sagen, welche chemischen Reaktionen dies hervorrufen kann. Mir wäre es zu gefährlich und das wenige Geld, welches du damit sparst, ist das Risiko nicht wert, das etwas schief geht. Deswegen mein Tipp, lass es bitte.
Ich gehe mal stark davon aus, das du da keine pflanzlichen Haarfarben hast, sondern chemische Erzeugnisse. Deshalb würde ich persönlich eher davon abraten, die beiden Farben zu mischen. Einfach weil man bei chemischen Sachen als Laie halt selten weiß, was passieren könnte. Und Haare färben ist eh schon immer eine Sache für sich, weil man leicht allergisch auf die Farben reagieren kann. Wobei die Sachen ja an sich ausgetestet sind. Und ich gehe mal davon aus, das die halt in der Zusammensetzung ausgetestet sind, wie sie im Laden stehen. Wenn man da nun zwei unterschiedliche Komponenten zusammen mischt, könnte es zu einer nicht erwünschten Reaktion kommen.
Und da die beiden Produkte von unterschiedlichen Hersteller sind, denke ich an sich, das die Farbtöne doch ein wenig voneinander abweichen werden. Etwas was man mit dem bloßen Auge wahrscheinlich nicht sofort sieht. Wäre es die selbe Firma würde ich eventuell erst eine Packung verarbeiten und dann einen zweiten Färbedurchgang machen. Allerdings kann es dir dann halt passieren, das du zwei verschiedene Farbtöne auf dem Kopf hast.
Da du wahrscheinlich eh öfters mal die Haare färbst und ja scheinbar mit beiden Produkten zufrieden bist, würde ich mir für beide Packungen noch ein zweites Päckchen kaufen und nur mit zwei Päckchen des selben Herstellers die Haare behandeln.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-123628.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1194mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1664mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2449mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1360mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?