Youtube Bewertungssystem

vom 21.05.2010, 04:45 Uhr

Hallo,

youtube hatte sich ja etwas umgestaltet und ist weg von dem Bewertungssystem mit den Sternen, die ich schon mochte, da ich mir so schnell einen Überblick verschaffen konnte, dies habe ich schon irgendwie vermisst, wenn ich jetzt da auf der Seite bin.

Für alle die es noch nicht gesehen haben, gibt es jetzt ja die zwei Buttons "mag ich" und "mag ich nicht" und genau daneben (genau hinsehen, ansonsten den Bildschirm etwas dunkler einstellen :D) ist eine Leiste, die derzeit wohl noch bei fast allen Videos (vielleicht ist es bei alten Videos anders) ganz klein bis gar nicht vorhanden ist. Ich gehe also nur mal davon aus, dass es bei vielen Stimmen zu einer Leiste heran wächst, dieses kleine übersehbare Teil. Falls Ihr es noch nicht entdeckt habt, fahrt ihr mit dem Mauszeiger über die "mag ich nicht" Hand drüber, diese wird dann rot. Dann weiter nach rechts und da (!) - habt Ihr es gesehen, leuchten bei bereits abgegebenen Stimmen ein grüner bzw. roter Balken auf. Wahnsinn! :lol:

Wer kommt auf solche (fast) nicht mehr sichtbaren grafisch grandios gelösten Einfälle? Nur gut, dass es gerade noch etwas dunkel war am frühen Morgen, sonst würde ich mich zumindest immer noch darüber ärgern, dass die Sterne weg sind.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe mich in letzter Zeit auch gewundert darüber, wie sich Youtube entwickelt hat. Die Seite ist anders aufgebaut und auch der Player hat sich geändert. Vielleicht liegt es daran, dass ich es einfach so gewohnt bin, aber mir gefiel die Seite vor der Umgestaltung wesentlich besser.

Ich vermisse es sehr, dass ich einen Suchbegriff eingebe, die gefundenen Videos untereinander angezeigt bekomme und dann nicht (wie früher) erkennen kann, welches Video wie gut bewertet wird. Daran konnte ich uach früher immer gleich erkennen, ob es sich zum Beispiel um ein Fake Video handelt, oder wenn es nur einen Stern hatte, war meist klar, dass das nichts Gutes sein kann.

Wenn man nun, wie du schon gut beschrieben hast, neben den "Mag ich nicht" -Button fährt, erscheinen zwei Balken, einer in Rot, der andere in Grün. Zusätzlich bekommt man noch die Info, wieviele positive, bzw. negative Bewertungen abgegeben wurden. Ich finde das hat viele Nachteile. Erstens einmal fällt diese Balkenansicht kein bisschen auf und man muss schon wirklich danach suchen, um zu sehen, wie da Video berwertet wurde. Außerdem sind gerade bei weniger häufig gesehenen und somit auch weniger berwerteten Videos, die Balken fast nicht vorhanden. Da wünschte ich, dass Youtube wieder das Sternesystem einführt. Das war direkt überschaubar und man konnte die Qualität des Videos direkt einschätzen.

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich fand das alte Bewertungssystem für Videos auch deutlich besser - und vor allem besser erkennbar. Denn kurz nachdem Youtube diesen radikalen Redesign vollzogen hatte, dachte ich bereits, dass sie die Funktion, Videos nach ihrer Qualität zu bewerten, über Bord geworfen haben, so gut "versteckt" war der Bewertungsknopf.

Auch jetzt habe ich noch meine Zweifel, wieso sie das System mit den Bewertungssternen verschlimmbessert haben. Durch die Änderung in positive und negative Bewertungen haben sie zwar das ganze System an ihre Kommentarbewertungen angepasst, jedoch fand ich die vorher schon als unrepräsentativ, da es viel leichter ist, eine negative Bewertung abzugeben, als zum Beispiel einen Stern, wo man sich deutlich mehr Gedanken hätte machen müssen.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge