Otto Versand: Wer braucht schon einen Ballack?
Otto hat wohl (mal wieder?) über das Ziel hinaus geschossen. Vor ungefähr zwei Tagen versendete Otto einen Newsletter, wo als Betreff der Satz "Wer braucht schon einen Ballack?" zu lesen war. Diesen Satz hätte Otto sich, glaube ich, besser zwei Mal überlegen sollen.
Erbost über die Frechheit von Otto, so etwas zu behaupten, meldeten sich viele fußballbegeisterte Kunden von Otto. Sie beschwerten sich über diese Textzeile und fragten, wie Otto auf so eine Dummheit kommen würde. Als Reaktion auf die Beschwerden verfasste Otto einen neuen Newsletter, indem sich das Versandhaus bei seinen Kunden dafür entschuldigte. Es wurde erklärt, was eigentlich mit dem Satz gemeint war. Und zwar dass wir trotz des Verlustes von Ballack doch die WM gewinnen könnten. Wir sollten den Kopf nicht hängen lassen.
Ich finde diese Reaktion der Fans und Kunden mehr als übertrieben, es gibt doch wichtigeres im Leben als sich über sowas aufzuregen. Amüsant war es auf jeden Fall zu sehen, wie fußballbegeistert viele Deutsche sind und wie sie hinter "ihrem" Ballack stehen. Da kann er sich aber mal freuen.
Erboste oder verärgerte Reaktionen sind in so einem Fall fast verständlich und ich frage mich, ob die für das Marketing verantwortlichen Personen wirklich so wenig Feingefühl haben dürfen und immer noch in ihren Positionen bleiben dürfen. Denn, wenn es auch niemanden der Kunden direkt betrifft, trifft man mit so einer (unklugen) Bemerkung im Vorfeld der WM einen Nerv. Und das nicht im positiven Sinn.
Wenigstens hat hier der Konzern zeitnah reagiert und sich für so einen Fehler entschuldigt. Das macht zwar die Aussage nicht besser, zeigt aber, dass man gerne bereit ist, auf Kritik zu hören und auch, dass man sich in dem Fall keine Überheblichkeiten leisten möchte.
Soweit ich weiß verkauft die Firma ja auch Trikots der deutschen Nationalmannschaft. Und da wird auch die Nr. 13 des Kapitäns der Nationalmannschaft dabei sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-123617.html