Wie gefährlich ist Jailbreak auf iPod Touch?

vom 20.05.2010, 21:43 Uhr

Ich überlege derzeit, ob ich auf meinem iPod Touch Jailbreak installieren soll, denn es hat anscheinend ein paar Vorteile. Ich habe jetzt mal ein bisschen in Google gesucht und ich bin auf eine Seite gestoßen, wo einer beschrieb, dass er seinen iPod Touch durch das Jailbreak zerstört hat, also besser gesagt die Software. Dies soll wohl durch einen Installationsfehler geschehen sein.

Das beunruhigt mich ehrlich gesagt ein wenig und ich habe Angst, dass dies bei mir auch passieren könnte. Deshalb wollte ich euch mal um Rat fragen. Wie gefährlich ist es, auf den iPod Touch Jailbreak zu installieren? Kann man das wieder rückgängig machen?

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Nach meiner Erfahrung ist es je nach iPod Modell und Firmware Version extrem einfach. Das Tool Blackrai1n etwa, braucht nur einen angeschlossenen iPod und einen Mausklick für den Jailbreak. Dabei die Software zu zerstören ist extrem schwierig und selbst wenn sind zwar alle Daten verloren, aber man kann im Recovery Mode wieder auf die alte normale Firmware flashen.

Sogar wenn du deinen iPod im Rahmen der Garantie einschicken musst ist es kein Problem wenn er gejailbreakt ist. Einfach vorher wieder die normale Firmware aufspielen. Das Risiko etwas dabei kaputt zu machen ist wirklich sehr gering und im Internet gibt es haufenweise Tutorials (touch-mania com).

» MrLeo » Beiträge: 17 » Talkpoints: 1,07 »