Gartenkunststoffmöbel aus Kunststoff streichen
Wir haben auf unserer Terrasse 4 Stühle, einen Liegestuhl und einen Tisch aus Kunststoff in dunkelblau stehen. Diese haben aber in den letzten Jahren sehr gelitten. Die Farbe ist ausgeblichen und sie sehen nicht mehr schön aus. Sie sind aber stabil und von der Qualität noch zu gut um sie wegzuschmeißen. Deshalb wollte ich sie farblich wieder aufpeppen, indem ich sie eventuell in dunkelblau streiche, so dass die Farbe aufgefrischt ist.
Kann man Kunststoffmöbel überhaupt streichen? Wenn ja, mit welcher Farbe macht man das? Muss man die Kunststoffmöbel irgendwie vorbehandeln?
Es gibt Farben, mit denen man Kunststoffoberflächen "bemalen" kann. Nur sind die halt auch teuerer als "normale" Farben. Am sinnvollsten wird es sein, du fährst mal in einen Baumarkt und machst dich da kundig. Die können dir am ehesten was raten. Und dann solltest du dir überlegen, ob sich der Preis der Farbe und der Arbeitsaufwand lohnt oder ob es nicht günstiger ist, gleich neue Gartenmöbel zu kaufen.
Was eventuell auch gehen könnte, ist eine Autopolitur. Weil die Farben sind ja nur ausgeblichen. Hier würde ich entweder auch mal in einem Baumarkt oder eben in einem Fachhandel für Autozubehör nachfragen. Oder eventuell weiss das dein Mann.
Du wirst die Gartenmöbel aber im Falle das du sie streichst, wahrscheinlich leicht anrauhen müssen. Dann hält die neue Farbe besser. Und achte darauf, das die Farbe witterungsbeständig ist.
Versuche es doch erst einmal mit einer Ölhaltigen Möbelpolitur, oft hilft das schon, die Farben wieder etwas intensiver zu machen. Falls das nichts bringt muss Du Deine Möbel auf jeden Fall anschleifen und mit einem speziellen Kunststoff-Haftgrund versehen, bevor Du sie lackierst, weil der neue Lack sonst abblättert. Falls Du Dich doch entscheiden solltest, neue Möbel zu kaufen, kann ich nur empfehlen, ab und zu mit Möbelpolitur drüber zu gehen, die Farben bleiben länger schön leuchtend und intensiv.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-123613.html