Entzündung der Speiseröhre - Ursachen und Bekämpfung
Wie ich schon in einem anderem Thread geschrieben habe, leide ich öfter unter Magenproblemen. Vor ein paar Wochen ist bei mir erneut ein Magengeschwür festgestellt worden durch eine Magenspiegelung. Heute sollte durch eine erneute Magenspiegelung nachgeschaut werden, ob das Magengeschwür abgeheilt ist. Da ich vor ein paar Tagen aber noch Magenschmerzen hatte, dachte ich, dass da noch was sein müsste. Mein Arzt sagte mir danach auch noch, dass ich eine Entzündung der Speiseröhre habe. Ich war ein wenig schockiert und habe deswegen vergessen zu fragen, woher man so eine Entzündung bekommt und ob ich bestimmte Lebensmittel nun meiden sollte oder so.
Er verschrieb mir 15 Omeprazol, die ich jetzt jeden Morgen nehmen muss. Das sind die gleichen, die ich auch gegen meine Magengeschwüre eingenommen habe. Ich frage mich nun, wie so eine Entzündung sich entwickeln kann, wenn ich doch schon das Mittel nehme, das sie (die Entzündung) bekämpft. Könnt ihr mir vielleicht sagen, woher so eine Entzündung bekommt und welche Nahrungsmittel ich jetzt vielleicht meiden sollte?
Da solltest du dich aber auf jeden Fall in den nächsten Tagen nochmal mit deinem Arzt in Verbindung setzen, denn nur er kann dir ganz genau sagen,was du hast bzw. woher diese Entzündung der Speiseröhre kommt. So aus der Entfernung und ohne Arzt zu sein, ist das für Laien sicherlich schwer einzuschätzen.
Ich kann mir höchstens noch vorstellen, dass du evtl eine Krankheit hast, die sich "Refluxösophagitis" nennt, kurz Reflux. Eine Freundin von mir hat das auch. Da kommt es dazu, dass Magensäure in die Speiseröhre gelangt und das schadet auf Dauer der Speiseröhre. Jedoch hat man dann auch oft Sodbrennen, das müsstest du dir dann noch beantworten, ob das bei dir auch so ist. Jedenfalls können solche Entzündungen so dann letztendlich entstehen. Wie gesagt, das kann dir aber dein Arzt ganz genau sagen. Ruf doch einfach nochmal dort an beim Art und frag nach, dann bist du schlauer. Dafür musst du ja nicht extra persönlich in der Praxis erscheinen.
Ich hoffe mal, daß dein Arzt bei der Magenspiegelung auch auf den Helicobacter pylori, ein Bakterium, das für ein Magengeschwür eine mögliche Ursache sein kann, hin untersucht hat und dieses als Ursache ausschließen konnte. Die Magenschleimhaut hat Läsionen, wird durch die Säure angegriffen und Entzündungen entstehen an den ungeschüzten Stellen.
Durch Protonenpumpenhemmer, oder auch Protonenpumpen-Inhibitor, wird die übermäßige Produktion von Magensäure unterbunden, so daß diese Läsionen ausheilen können. Omeprazol ist so ein Protonenpumpenhemmer. Da dir aber augenscheinlich diese Tabletten schon das letzte Mal nicht geholfen haben, solltest du Rücksprache mit deinem Arzt führen. Vielleicht verträgst du sie nicht. Es gibt durchaus andere Tabletten mit dem gleichen Wirkstoff, die die gleiche Wirkung haben, also genauso die Bildung der Magensäure unterbinden. Lansoprazol wäre da eine Möglichkeit (ist für deinen Arzt sogar billiger).
Die Entzündung in der Speiseröhre entwickelt sich durch den Rückfluß der Magensäure in diese. Das kann sich, zum Beispiel, durch saures Aufstoßen bemerkbar machen oder aber auch durch ein brennendes Gefühl während und/ oder nach dem Essen und bei verschiedenen Tätigkeiten, wie zum Beispiel, wenn du dich bückst. Ist dieser Zustand bleibend, spricht man auch von 'Sodbrennen'. Die Säure greift die Speiseröhrenwand an und es entstehen Entzündungen an diesen Läsionen. Du solltest vielleicht auch einen Hals-Nasen-Ohrenarzt aufsuchen. Durch das Sodbrennen kann es durchaus auch zu Kehlkopfschädigungen kommen sowie Entzündungen an den Stimmbändern.
Helfen könnte Dir bei deinem Magen- und Sodbrennenproblem, nebst der medikamentösen Behandlung, daß du drei Stunden vor dem Zubettgehen nichts mehr ißt. Vermeide süße sowie fettige Speisen. Trinke zwischenzeitlich immer ein paar Schluck Wasser. Auch Kaugummikauen hilft durch die damit verbundenen Speichelproduktion und dem vermehrten Runterschlucken dieser, daß somit die Magensäure wieder "runtergeschluckt" wird. Auch wird eine leichte Sitzposition während des Schlafes empfohlen, also nicht komplett waagerecht, damit die Magensäure nicht aufsteigen kann.
Alkohol- und Nikotingenuß solltest du vermeiden. Zu guter letzt solltest du natürlich Stress vermeiden. Oft stressen uns Sachen oder Menschen, von denen wir es nicht annehmen oder vermuten, daß sie Ursache der innerlichen Unruhe sind. Versuche auch davon Abstand zu nehmen. Ansonsten hoffe ich für dich, daß dir die Tabletten und vielleicht ein, zwei Ratschläge hier, weiterhelfen, denn mit Entzündungen in der Speiseröhre sowie im Magen ist auf Dauer natürlich nicht zu spaßen.
Danke ihr zwei. Also ich hatte schon mehrere Magengeschwüre, ein Zwölffingerdarmgeschwür, eine Magenschleimhautentzündung und jetzt halt die Entzündung der Speiseröhre. Immer habe ich das Omeprazol bekommen und die Geschwüre sind auch immer schön brav abgeheilt. Mich wundert halt, dass er mir was verschreibt, was meiner Erkrankung- also der Speiseröhrenentzündung- eigentlich ja schon vorbeugt. Ich denke ja nicht, dass so eine Entzündung sich wirklich innerhalb von ein bis zwei Wochen so bemerkbar macht.
Bei mir kann es aber durchaus von viel Stress und auch von viel süßem und fettigem Essen kommen. Aber das habe ich vor drei Tagen sowieso an den Nagel gehängt, da ich ja - wie schon woanders geschrieben- mich gesünder ernähren und abnehmen möchte. Alkohol trinke ich sehr sehr selten (so ungefähr 3 Mal im Jahr). Sodbrennen hatte ich vorher öfter, aber in den letzten zwei Wochen aber kein Mal, soweit ich mich erinnere. Nur tierische Magenkrämpfe, sodass ich nachts um halb fünf aufstehen musste, weil ich einfach nicht mehr eingeschlafen bin. Da ich ja jetzt schon öfter Magenprobleme hatte, denke ich schon, dass er mich auf das Helicobacter pylori untersucht hat. Ich werde einfach mal meine Hausärztin fragen, die bekommt ja immer einen Bericht geschickt. Sie wird mir sicher weiterhelfen können. Ich danke euch für eure Antworten. Ihr habt mir schon mal ein Stück weiter geholfen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-123605.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1050mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3005mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1855mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1349mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?