Frauentausch: warum macht man da mit?
Im RTL2 gibt es ja die Serie Frauentausch, für jene die diese Serie nicht kennen: es geht darum, dass Frauen von zwei verschiedenen Familien für eine Zeit lang die Rollen tauschen. Das heißt die Frauen wohnen, ich glaube für 10 Tage, jeweils in der anderen Familie und sollen eben die Rolle der jeweils anderen Frau ersetzen. Ich muss zugeben, dass ich mir diese Sendung erst zweimal nebenbei angesehen habe, aber jetzt gerade läuft sie auch und ich habe den Anfang ein wenig verfolgt. Natürlich werden immer sehr unterschiedliche Familien ausgesucht. In diesem Fall geht es scheinbar eher um eine ordentliche und eine unordentliche Familie.
Natürlich ist die eine Frau total schockiert gewesen, als sie in die andere Wohnung kam, weil es so unordentlich und schmutzig war. Ich frage mich nur, warum macht man sowas überhaupt mit? Man sollte doch eigentich wissen, was einen in etwa erwartet und dass man wohl in eine sehr kontrastreiche Familie kommt. Auch die andere Seite kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Ich würde doch niemals eine Wohnung so herzeigen. Sicherlich wird auch einiges übertrieben dargestellt, aber trotzdem, beide Parteien zicken sich die ganze Zeit eigentlich nur gegenseitig an und sind teilweise derart fertig, dass sie total verzweifelt sind, zumindest wird es so dargestellt.
Ich denke schon, dass die Familien dafür etwas bezahlt bekommen, oder nicht? Aber wieviel bekommen sie, das sie all das in Kauf nehmen? Das ist ja wirklich lächerlich. Oder was bringt es einem sonst, an sowas mitzumachen? Es ist doch in der Regel schon vorprogrammiert, dass alle nur auf Stress aus sind.
Vom Grundsatz her würde ich mal behaupten, dass sie die hier zeigenden Protagonisten richtig einschätzen, wenn sie in so einem Auftritt die einzige Chance für einen großen Auftritt im Fernsehen. Und da sehe ich auch, dass - wenn man denn unbedingt ins Fernsehen will - die Teilnehmer sonst eben keine Möglichkeit hätten, so ins Rampenlicht zu rücken.
Außerdem wird jeder, der da teilnimmt, für sich beschlossen haben, dass man ihn selbst eben nicht vorführt oder unvorteilhaft darstellt. Bzw. es könnte auch ein jeder von sich überzeugt sein, niemals nervig oder negativ dargestellt zu werden. Denn ich unterstelle mal, dass die Redaktion hier nicht zusammen mit den Darstellern die Fassung zusammen schneidet, sondern frei aus allen Aufnahmen wählt.
Die Frage nach der Bezahlung habe ich mir auch schon gestellt. Auch natürlich, wie es kommt, dass darüber so wenig an die Öffentlichkeit dringt. Bei den Sendern heißt es ja immer, dass es Aufwandsentschädigungen gibt. Was das aber konkret bedeutet, kann man aus so einer Aussage ja nicht ableiten. Jedenfalls könnt das Geld auch die Darsteller motivieren, sich so darzustellen, wie sie letztlich auch beim Zuschauer ankommen.
Ja, das habe ich mir auch schon überlegt, ob man dann eben doch eine relativ nette Summe bekommt, zumindest jetzt einmal für Otto Normalverbraucher und dass sie sich dann eben auch darum gebeten oder eben angewiesen werden, eine gewisse Rolle zu übernehmen. Aber dann ist das teilweise dann schon recht gut geschauspielert.
Ich bilde mir ein, dass ich als ich noch in Wien gewohnt habe, einmal eine Annonce gelesen habe, wo die österreichische Variante ebenfalls nach Familien gesucht hat. Es war jedoch nur ein ausgehängter Flugzettel und so war ich mir nicht ganz sicher, ob das jetzt ein Spaßzettel ist oder eine echte Annonce, dadurch dass es mich eben gar nicht interessiert habe, habe ich den Zettel nur im Vorbeigehen bemerkt. Ich meine jedoch, dass da gestanden ist, dass eine Familie für die Woche 500 Euro bekommen würde. In Österreich dauert das ganze glaube ich nur eine Woche.
Ich habe gerade mal bei RTL vorbei geschaut um zu sehen, wie viel man da verdienen könnte, denn bei den meisten Sendungen dieser Art werden online neue Kandidaten gesucht. Ich bin auch hier fündig geworden und dort steht, dass man als "Aufwandsentschädigung" 1500 Euro bekommt. Ich nehme an, dass das für 10 Tage und pro Familie bezahlt wird. Reich werden kann man so also nicht und diese Summe dürfte wohl höchstens Leute am unteren Ende der Einkommensskala ansprechen.
Ich denke die Motivation, um bei solchen Reality-Doku Sendungen mitzumachen liegt eher in der Hoffnung auf die berühmten fünfzehn Minuten Ruhm und in dem Zusammenhang finde ich es immer wieder erstaunlich, dass eine Aussage von Warhol, die irgendwann in den 60ern oder 70ern gemacht wurde inzwischen Dank solcher Fernsehformate der Realität sehr nahe kommt.
Cloudy24 hat geschrieben:Ich denke die Motivation, um bei solchen Reality-Doku Sendungen mitzumachen liegt eher in der Hoffnung auf die berühmten fünfzehn Minuten Ruhm
Eigentlich schätze ich es ja so ein, wie Du es hier schreibst. Aber eigentlich sollte sich doch mittlerweile rumgesprochen haben, dass vermutlich das Beste, was den "Kandidaten" nach so einer Show passieren kann, das ist, dass sich niemand mehr an sie erinnert. Wirklich positiv berühmt (wenigstens für kurz) ist doch hier noch nie jemand geworden. Eher eben das Gegenteil: zum Gespött der Leute oder gar als Unsympathie Träger.
Deshalb hoffe ich doch, dass es irgendwas an mehr an Motivation geben muss. Die 1500 Euro werden es dann aber kaum sein.
Wenn man sich dabei so manche Familien ansieht, wird man schnell erkennen dass es sich hierbei nicht unbedingt um reiche Familien handelt. Daher würde ich mal auf jeden Fall auf das Geld tippen. So kann man sich doch schnell ein schönes Geld hinzuverdienen, ohne großartig etwas zu leisten.
Weiters wird wohl die Tatsache dass dies alles im Fernsehen ausgetragen wird, eine Rolle spielen. Viele Menschen haben keine andere Möglichkeit ins Fernsehen zu kommen als über so eine Dokumentation oder Serie. Sie sehen dabei ihre Chance und machen dann bei so einer Sendung mit.
Vielleicht wollen manche aber auch einfach aus ihrem Alltag ausbrechen und mal etwas anderes erleben. Manche Familien sind schon so eingefahren in ihrer Situation, dass sie nichts anderes mehr erleben. Auch wollen sie manchmal eine Änderung herbeiführen, die aber nicht funktioniert und so hoffen sie auf die andere Tauschmutter. Es gab einmal so eine Folge, wo die Tauschmutter dann sogar das Familienleben der anderen so geändert hat, dass sie nicht mehr zur Tafel gehen durften. Der Grund war dafür, dass die eigentlich eh genug zum Leben hatten.
Also ich vermute das es hier bei den Familien nur um das Geld geht! Denn sonst könnte ich keinen Motivationsgrund erkennen warum ich mich und meine Familie im Fernsehen so bloßstellen würde. Es wäre wirklich mal interessant wieviel die Familien bekommen. Das muß ganz schön viel sein.
Ich persönlich könnte es mir nie vorstellen mich und meine Familie in so eine Situation zu bringen. Im Prinzip weiß man ja im vorhinein schon was auf einem zukommt, nämlich Streß. Es sind doch immer zwei total gegensätzliche Familien. Einmal eine Bilderbuchfamilie und einmal eine, die halt nicht so ist.
Ehrlichgesagt wäre ich auch nicht gerade begeistert davon in eine Familie zu kommen wo es dreckig ist, keine Ordnung gibt und auch die Kinder keine Erziehung haben, wie man es ja leider so oft sieht. Also ich kann mir wirklich nur vorstellen das es so viel Geld gibt, das man es macht. Freiwillig würde ich hier nicht mitmachen.
derpunkt hat geschrieben:Eigentlich schätze ich es ja so ein, wie Du es hier schreibst. Aber eigentlich sollte sich doch mittlerweile rumgesprochen haben, dass vermutlich das Beste, was den "Kandidaten" nach so einer Show passieren kann, das ist, dass sich niemand mehr an sie erinnert. Wirklich positiv berühmt (wenigstens für kurz) ist doch hier noch nie jemand geworden. Eher eben das Gegenteil: zum Gespött der Leute oder gar als Unsympathie Träger.
Wenn man von durchschnittlich intelligenten Leuten ausgeht, die in einem durchschnittlich intelligenten Umfeld leben, hast du natürlich absolut recht, aber ich glaube das hat man hier nur bedingt.
Ich frage mich zum Beispiel, ob diese Leute überhaupt den Unterschied zwischen einer positiven und einer negativen Berühmtheit sehen. Denn es gibt ja auch Leute, die sich in einer Casting Show zum Affen gemacht haben und die dadurch sogar Auftritte bekommen haben und obwohl in der Dorfdisco dann jeder über sie lacht und obwohl sie ganz offensichtlich nicht als Musikakt sondern als Belustigung geplant waren, finden sie das ganz toll und sprechen von "Karriere".
Es scheint zumindest einen Teil der Bevölkerung zu geben, dem es relativ egal ist, warum er im Fernsehen ist, weil die Hauptsachen eben zu sein scheint, DASS er im Fernsehen ist. Ein ähnliches Phänomen sind Bilder und Videos, die jemanden nicht gerade positive darstellen, die aber trotzdem fleißig auf Youtube oder Facebook hochgeladen und mit der ganzen Welt geteilt werden.
Cloudy24 hat geschrieben:Ich bin auch hier fündig geworden und dort steht, dass man als "Aufwandsentschädigung" 1500 Euro bekommt. Ich nehme an, dass das für 10 Tage und pro Familie bezahlt wird. Reich werden kann man so also nicht und diese Summe dürfte wohl höchstens Leute am unteren Ende der Einkommensskala ansprechen.
Das schon, nur vergisst gerade diese Klientel auch gern, dass die Summe (die übrigens wirklich pro Familie gezahlt wird) voll auf eventuell gewährte staatliche Unterstützung angerechnet wird. Das ist dann zumindest für die mir bekannte Familie, die mal Frauentausch-Kandidaten waren, ein kleiner Schock gewesen. Und das nachdem sie schon zu negativen Berühmtheiten wurden.
Und das Motiv dieser Familie war es, nach eigenen Aussagen, endlich mal aus dem täglichen Einheitsallerlei herauszukommen, mal was anderes zu erleben. Außerdem steht die Familie gern mal im Rampenlicht. Berühmt werden wollten sie, natürlich, nicht. Völliger Unsinn. Allerdings denke ich schon, dass diese Option (also einen gewissen Bekanntsheitsgrad zu erreichen) wirklich nicht die geringste Motivation ist.
Ich denke auch, dass dabei in erster Linie eben finanzschwache Familien mitmachen und für die sind 1500 Euro für 10 Tage wirklich viel Geld. Ich denke, die sehen da leider eben nur diesen Betrag und nicht das Image und die Selbstachtung die sie dabei verlieren. Wenn man da mitmacht, muss man einfach damit rechnen, dass man ziemlich sicher in eine sehr kontrastreiche Familie kommt. Wenn man also in einer sehr ordentlichen Wohnung wohnt, kommt man wohl ziemlich sicher in eine Chaoswohnung und umgekehrt.
Ich verstehe dabei aber beide Seiten nicht: Ich würde es ebenfalls nicht wollen, bei einer derartigen Chaosfamilie zu wohnen und würde mich ebenfalls ekeln. Umgekehrt würde ich es aber auch nicht wollen. Wenn ich eine derart verdreckte Wohung hätte, würde ich mich doch derart genieren, dass ich nichtmal Freunde einladen würde, geschweige denn ein Fernsehteam!
Ich weiß nicht, was sich Leute dabei denken? Wie gesagt, ich kenne nun nur wenige Sendungen von Frauentausch, aber zum Beispiel alleine beim gestrigen Fall, in der einen Wohnung hat es derart ekelig ausgesehen, da war es nicht nur einfach unordentlich, sondern regelrecht verdreckt mit Schimmel und allem drum und dran. Das wäre mir doch keine 1500 Euro wert! Dann diese ganze gegenseitige Anzickerei, unglaublich! Jeder glaubt von der ersten Sekunde an, dass er die perfekte Familie hat und versucht die andere Familie umzupolen, dabei werden die Leute derart erniedrigend, das gibt es doch nicht, das kann doch nicht nur real sein, oder?
Allerdings glaube ich auch, dass es vielen einfach darum geht, dass sie eben einmal ins Fernsehen kommen, egal unter welchen Bedingungen und über die Konsequenzen denkt wohl kaum einer nach, zumindest vermitteln manche Familien den Eindruck. Oder suchen sie die Selbstbestätigung, weil sie einmal aus dem Alltag ausbrechen wollen und für sich selber die Bestätigung haben wollen, dass sie von ihrer Familie geliebt und gebraucht werden?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-123604.html