Frauentausch: warum macht man da mit?

vom 20.05.2010, 21:05 Uhr

Die Frage, warum man bei einer Sendung wie Frauentausch mitmacht, kannst du bei allen anderen, ähnlichen Formaten auch stellen. Wer einen gesunden Menschenverstand besitzt, der würde sich zu solch einer Sendung niemals melden. Hier geht es sicher um das menschliche Ego, sie wollen ins Fernsehen, koste es, was es wolle. Daneben bekommen die Familien sicher auch noch Geld, das lockt bestimmt auch noch.

Vielleicht geschieht es auch aus Dummheit der Personen, die nicht überlegen, was sie sich und ihren Kindern antun. Gerade die Kinder können sich da nicht wehren und deren Leben wird jetzt öffentlich gemacht. Wäre ich ein Kind, dann wäre das Letzte, was ich will, das andere sehen, in welcher miserablen, schmutzigen und unaufgeräumten Wohnung ich lebe. Auch würde ich mich dann für meine Eltern schämen, sofern sich diese so aufführen, wie man es bei Frauentausch leider zu oft sehen kann.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kann mir gut vorstellen, dass solche Fernseh Formate einerseits eine große Herausforderung darstellen, die man selber bewältigen möchte. Andererseits denke ich einfach, dass viele mal ins Fernseh kommen wollen. Die Familien werden ja auch dafür bezahlt, dass sie dort mitwirken.

Ich denke, dass viele die Folgen solch einer Teilnahme nicht absehen können. Wenn dort solche Szenen gezeigt werden, wie dreckig es in manchen Wohnungen ist und wie schlecht sich die Eltern um die Kinder kümmern, dann wird das noch Auswirkungen haben. Gerade für Kinder, die dadurch eventuell in der Schule gemobbt werden könnten. Das vergessen dabei viele. Die meisten Familien sind ja eher arm und für die zählt dann auch nur das Geld und nicht die Zukunft und ihr Ansehen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Zuerst einmal gibt es Leute, die es lieben, in der Öffentlichkeit zu stehen. Das Fernsehen bietet da natürlich eine weit bessere Bühne als die Karaoke-Bar der Dorfdisco. Wer sich also gerne vor Publikum präsentiert, aber nichts kann, was medientauglich wäre (für Castingshows zu alt, als Schauspieler ungeeignet, usw.), findet in solchen eine Plattform. Denn dort werden ja, soweit ich das einschätzen kann, vor allem extreme ausgewählt. Also Frauen mit sehr vielen Kindern, viel Chaos im Haushalt, usw.

Dann wird es wohl sicherlich auch so sein, dass die Frauen - und vielleicht auch die restlichen Mitwirkenden - dafür ein Honorar erhalten. Für rein gar keine Kohle machen sich doch eher die wenigsten auf lange Sicht zum Affen. Und hier beträgt die Drehzeit ja nicht einen Tag, sondern mehrere.

Eine dritte Gruppe dürften jene Frauen bilden, die von ihrem eintönigen Alltag gelangweilt sind und sich vorstellen, so Abwechslung und Spaß zu bekommen. Zumal sie dann ja auch richtig was zu erzählen haben, wenn gedreht wird und noch mehr, wenn der Beitrag dann im TV läuft.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe diese Sendung noch nie bewusst angeschaut, allerdings habe ich mal kurze Auszüge daraus bei Youtube gesehen. Ich persönlich könnte mir auch nicht vorstellen, mich für so einen Mist herzugeben, allerdings gibt es doch recht viele Leute, die sich für nichts zu schade sind und sich für die allerletzten, primitivsten Produktionen hergeben. Frauentausch ist nur eine weitere dieser unzähligen Sendungen für schlichte Gemüter, so wie auch unzählige Talkshows und ähnliches. Auch bei diesen Sendungen machen viele Leute mit, auch wenn das nur eine relativ kurze Angelegenheit ist und nicht so lange dauert wie die Frauentausch-Geschichte.

Solche Sendungen, die eigentlich immer von den Privatsendern ausgestrahlt werden, leben vor allem davon, zu polarisieren. Natürlich werden in solchen Sendungen keine normalen Durchschnittsfamilien mit sauberem Haushalt, gut erzogenen Kindern und ähnlichem gezeigt. Die teilnehmenden Familien werden so ausgewählt, dass ein deutlicher Unterschied zwischen ihnen besteht. Letztendlich sind die Zickereien, die aus solchen gegensätzlichen Familien entstehen, ja der Grund, warum Leute sich das anschauen.

Ich denke auch, dass die Leute, die sich für diese Sendung bewerben, eine gewisse Neugier einer solchen Situation gegenüber haben. Vielleicht gibt es ihnen einen Kick, einfach mal für ein paar Tage in einen komplett anderen Lebensalltag einzutauchen. Zudem ist es einfach eine Form der Selbstdarstellung, die sicher nicht jedem liegt, an der manche Leute aber Gefallen gefunden haben. Ich weiß nicht, ob die Familien für die Mitwirkung in dieser Sendung bezahlt werden, allerdings könnte ich mir schon vorstellen, dass den Leuten zumindest ein paar Euro gezahlt werden. Bei Talkshows ist das doch auch so, wie mir mal irgendwann erzählt wurde. Zudem stellen solche Sendungen für diese Leute die einzige Möglichkeit dar, an seine fünfzehn Minuten im Rampenlicht zu kommen. Wenn jemand unbedingt mal im Fernsehen auftreten will und keine Talente hat, mit denen er in Filmen und anderen Sendungen auftreten könnte, gibt er sich vielleicht mit dem Bodensatz der Fernsehwelt zufrieden. Zudem könnte ich mir auch vorstellen, dass manche Teilnehmer so überzeugt von sich sind, dass sie hoffen, über diese Sendung entdeckt zu werden - was natürlich völlig unrealistisch ist.

Grundsätzlich finde ich es nicht schlimm, wenn jemand seine Wohnung vorzeigt. Allerdings sollte es sich dann auch um schöne, saubere und stilsichere Wohnungen handeln. In Bezug auf diese Sendung geht es mir wie dir - bei einer so vergammelten Wohnung würde ich mich auch in Grund und Boden schämen, wenn die Wohnung im Fernsehen gezeigt wird und alle Freunde und Arbeitskollegen das sehen könnten. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das übliche Klientel, das bei einer solchen Sendung mitmacht, vielleicht gar nicht merkt, dass die eigene Wohnung nicht vorzeigbar ist. Auch der zu erwartende Imageverlust wird den meisten nichts ausmachen, da diese Sendungen und die gezeigten Zustände für sie und ihr Umfeld schon normal sind und daher kein noch schlechteres Licht auf ihre Teilnehmer werfen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Cologneboy2009 hat geschrieben:Ich habe diese Sendung noch nie bewusst angeschaut, allerdings habe ich mal kurze Auszüge daraus bei Youtube gesehen. Ich persönlich könnte mir auch nicht vorstellen, mich für so einen Mist herzugeben, allerdings gibt es doch recht viele Leute, die sich für nichts zu schade sind und sich für die allerletzten, primitivsten Produktionen hergeben.

Ja, das stimmt. Wobei Frauentausch doch noch regelrecht human ist, soweit ich weiß muss keine der Frauen da Insekten essen, durch Schlamm kriechen, schwachsinnige Mutproben bestehen, etc. Sie müssen einfach nur in einen anderen Haushalt. Gut, der ist dann sehr wahrscheinlich für sie auch Horror, weil ja da, so ich das verstanden habe, immer total gegensätzliche Frauen miteinander tauschen.

Wer also sowieso im Chaos lebt, kann sich da schon bei der Bewerbung sagen, dass es nur besser werden kann. Denn es ist ja ein Unterschied, ob eine Frau in einem gewissen Luxus lebt oder Hartz4 Empfängerin ist, in einer Bruchbude lebt und ein halbes Dutzend nicht erzogener Kinder hat.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe die Sendung schon lange nicht mehr gesehen. Irgendwie waren die Personen immer skurriler und ich hatte den Eindruck, dass man sie gezielt ausgesucht hatte und immer solche Personen nahm, die auf keinen Fall harmonierten. So war Stress und Ärger immer vorprogrammiert. Dies alleine war schon ein Grund für mich, diese Sendung nicht mehr zu schauen. Du hast aber recht, auch ich habe mich gefragt, warum machen Familien bei einer solchen Sendung mit?

Da kann jeder in die Wohnungen und die Lebensweisen der Familien hineinschauen und das, was man da zu sehen bekommt, möchte man im Normalfall nicht von sich preisgeben. Auch wenn die Familien finanziell oft nicht so gut dastehen, können 1500 Euro, die als Entschädigung im Raum stehen, doch nicht ausschlaggebend sein. Dann kommt vielleicht noch dazu, dass sie sich gerne mal im Fernsehen sehen möchte oder vielleicht doch so dumm sind, dass sie vielleicht denken könnten, sie kämen hier immer noch gut dabei weg.

Für mich ist das genau so unverständlich, wie all diejenigen, die in den Talkshows mitmachen und sich da zum Deppen machen lassen. Sicherlich ist es eine Mischung aus allen Teilen, fehlende Intelligenz, die Aussicht auf etwas Geld und Geltungsbedürfnis oder Hochmut. Alles in allem eine ganz traurige Sache. Leider wird zu oft nicht bedacht, was sie ihren Kindern antun, denn die werden bei den Entscheidungen selten gefragt und können sich auch nicht vorstellen, welche Konsequenzen eine solche Sendung über ihr Leben haben könnte.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge