Was versteht man genau unter Leerverkäufen
Seit heute Nacht haben wir ein neues Gesetz, das verhindern soll, dass zu risikoreich gehandelt wird. Dabei wird dann immer wieder das Wort Leerverkäufe, worunter ich mir aber leider nicht besonders viel vorstellen kann.
Weiß jemand von euch, was man genau unter Leerverkäufen versteht? Wie steht ihr zu dem neuen Vorgaben, sind diese wirklich sinnvoll, zumal sie ja derzeit auch nur in Deutschland verboten sind?
Hallo,
also grundsätzlich bedeutet es, dass eine Person eine Ware verkauft die er noch gar nicht besitzt. Wie es funktioniert? Die "Papierübergabe" bzw Warenübergabe muss nicht sofort, sondern kann erst nach ein paar Tagen erfolgen. Die Person die diese Leerverkäufe tätigt, hofft bzw spekuliert vorher auf das Fallen des Preises der Aktie oder der Ware. Also verkauft sie diese mit hohem Wert und kauft dann billiger ein. Die Differenz ist der Gewinn. Es gibt aber noch den Unterschied gedeckten und ungedeckten Leerverkäufen. Gedeckt bedeutet, dass die Person die verkauft, die Ware bei jemanden anderem leiht (dafür fällt dann eine Gebühr an). Ungedeckte sind eben ohne Leihen und daher viel spekulativer und riskanter.
Inwieweit das nun dem Finanzmarkt schadet, kann ich nicht beurteilen. Du solltest aber wissen, dass nur die ungedeckten Leerverkäufe verboten wurden. Sie scheinen also anscheinend doch einen gewissen Sinn zu ergeben.
Siehe hier: Leerverkauf / Short Sale bei Wertpapieren - da wurde es schon ausführlich erläutert (Suchfunktion ).
brunog hat geschrieben:Inwieweit das nun dem Finanzmarkt schadet, kann ich nicht beurteilen.
Ist doch logisch: Mehr Angebot bei gleichbleibender / geringerer Nachfrage = sinkende Preise. Das ganze lohnt sich bei Resellern und Kurswetten.
Heißt simpel gesagt: Wette ich z. B. darauf, dass die BMW Aktie unter einen bestimmten Kurs sinkt und ich treibe aktiv durch meine hohen Verkäufe den Kurs nach unten mache ich Gewinn. Gleichzeitig kann ich Aktien, die dadurch unterbewertet werden (Kursabsturz) billig kaufen um sie später zu verkaufen. Bei gedeckten Leerverkäufen fällt dieser gering aus, bei ungedeckten kann ich etwas verkaufen, was ich gar nicht besitze bzw. den Preis für etwas nach unten treiben was ich später billig einkaufen kann.
Subbotnik hat geschrieben:Heißt simpel gesagt: Wette ich z. B. darauf, dass die BMW Aktie unter einen bestimmten Kurs sinkt und ich treibe aktiv durch meine hohen Verkäufe den Kurs nach unten mache ich Gewinn. Gleichzeitig kann ich Aktien, die dadurch unterbewertet werden (Kursabsturz) billig kaufen um sie später zu verkaufen. Bei gedeckten Leerverkäufen fällt dieser gering aus, bei ungedeckten kann ich etwas verkaufen, was ich gar nicht besitze bzw. den Preis für etwas nach unten treiben was ich später billig einkaufen kann.
Stellt sich aber immer noch die Frage, ob das ganze nun gut ist. Es gibt ja doch eine sehr breite Lobby, die unsere Bundesregierung teils sehr scharf dafür kritisiert, dass sie riskante Leerverkäufe verboten hat und scheinbar gibt es nur sehr wenige, die ihnen beistehen. Wenn man sich aber anschaut, wer da heftig kritisiert, sind das ja meist genau die Leute, die an solchen Leerverkäufen Geld verdienen.
Ich kann mir an sich nur schwer vorstellen, dass es gut sein soll, dass Leute mit Aktien, Devisen oder anderen Wertpapieren spekulieren können, die sie gar nicht besitzen, sondern nur geliehen haben. Damit mag man zwar mit wenig Einsatz viel Gewinn machen können, es kann aber auch heftig in die Hose gehen und wer kommt denn dann dafür auf, falls die Spekulanten nicht für ihren Schaden haften können?
Allerdings habe ich auch sicher nicht genug Einblick in den ganzen Finanzmarkt um das abschließend beurteilen zu können. Ich sehe darin aber einfach zu viel Spekulation und damit viel zu viel Unsicherheit und neues Krisenpotential.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-123590.html