Sohn will Kot immer ansehen!
Hallo,
unser Sohn- er ist 2,5 Jahre alt- ist gerade dabei sauber zu werden. Er hält es bereits sehr gut ohne Windel aus und es geht auch nur selten etwas daneben. Wenn unser Sohn allerdings sein großes Geschäft erledigen muss, verlangt er nach einer Windel. Das kenne ich bereits von vielen Kindern aus dem Kindergarten und finde ich auch völlig in Ordnung. Es dauert eben einfach ein wenig Zeit, bis er auch sein großes Geschäft in den Topf oder auf der Toilette erledigen möchte.
Was ich allerdings noch nie bei einem Kind erlebt habe ist, dass unser Sohn seinen Kot immer sehen möchte. Wenn ich ihm also die volle Windel hinunter nehme, sagt er immer schon „Mama, ich will schauen“. Generell ist das für mich in Ordnung und ich lasse ihn auch immer nachsehen, aber dennoch wüsste ich gerne, wieso das momentan so ist.
Kennt das jemand von euch vielleicht vom eigenen Kind? Kann mir jemand erklären, wieso das für unseren Sohn so wichtig ist?
Meine Kinder haben zwar mit 2 Jahren schon nicht mehr in die Windel gemacht, aber wenn sie auf dem Töpfchen oder auf der Toilette ihr großes Geschäft erledigt haben, dann haben sie es sich auch angeschaut. Ich habe immer schmunzelnd gedacht, dass sie Abschied nehmen von ihrem Kot. Und so erklärte es mir auch der Kinderarzt. Er meinte, dass die Kinder, wenn sie auf die Toilette gehen und einen Haufen machen einen Teil von sich im Klo runterspülen müssen. Für sie ist es etwas, was eigentlich zu ihnen gehört und sie sich auch davon trennen müssen.
Es gibt Kinder, die ich kenne, die grundsätzlich beim Abspülen "Tschüss AA" gesagt haben und ich kenne eigentlich kein Kind, was seinen Stuhlgang nicht auch beschaut hat, wenn es im Töpfchen oder in der Toilette lag. Wie es mit der Windel ist, weiß ich nicht, aber ich denke, dass es ähnlich ist. Dein Sohn will sich irgendwie nicht von seinem Kot trennen, deswegen will er es auch nicht im Klo runterspülen und in die Windel machen. Er will sich anschauen, ob es auch da ist und ist beruhigt.
Versuche doch mal das Ritual, dass du mit ihm zusammen die Windel auf der Toilette leerst und den groben Kot ins Klo gibst und dann ihn selber abspülen lässt. Vielleicht wird er dann auch schneller sauber. Aber dass Kinder sich ihren Kot ansehen wollen ist ganz normal. Es ist ja etwas, was sie selber "produziert" haben .
Also dir sowas als Erzieherin fremd ist, wundert mich ein wenig. Denn sei mal ehrlich zu dir selbst. Wenn du ein grosses Geschäft machst, schaust du doch beim spülen auf meist in die Toilette. Nur das wir Erwachsenen für uns logisch nachvollziehbare Gründe dafür wüssten.
Und nun wundert dich das bei deinem Kind? Vorallem denkst du wirklich ernsthaft darüber nach, warum und weshalb dein Kind das macht. Muss man jede Handlungsweise ergründen oder kann man sie einfach mal also vorhanden akzeptieren?
Meine Kinder wollten sehr früh wissen, wo das alles hingeht, was in der Toilette landet. Nun das ging es den Nachbarort in der Kläranlage. Der Ort wurde einfach nur als Tennscht bezeichnet. Und irgendwann kam beim spülen der Spruch "Ab nach Tennscht mit dir." War total witzig, aber Gedanken habe ich mir darum nicht gemacht, warum sie das sagten.
Allerdings habe ich noch von keinem Kind gehört, das es für das große Geschäft nochmal eine Windel verlangt, wenn es ansonsten keine mehr braucht. Und da würde ich eher am Verhalten etwas merkwürdiges finden.
Mein Kind und meine Nichte hatten auch eine Phase, in der sie sich von ihren Ausscheidungen ausdrücklich verabschiedet haben und auch viele Kinder meiner Bekannten hatten oder haben diese Phase irgendwann im zweiten oder dritten Lebensjahr. Das ist ganz normal und gerade auch bei solchen Angewohnheiten, die niemandem schaden, ließ und lasse ich mein Kind einfach machen - wieso auch nicht.
Apropos Schaden: da ich mein Kind schon immer seine Ausscheidungen betrachten ließ, hat es heute ein recht gutes Bewusstsein, wann etwas nicht in Ordnung ist. So weiß es beispielsweise wie seine Exkremente normalerweise aussehen und hat mit 5 Jahren schon erkannt, dass da etwas nicht in Ordnung ist und mich dann auch gleich informiert. So konnte ich dann schnell helfen. Auch bei meiner Nichte war das schon einmal der Fall, dass wir schnell helfen konnten. Schon daher würde ich das Verhalten gar nicht erst als wundersam hinstellen, denn so etwas führt vielleicht zu Schamgefühlen, die doch fehl am Platze sind. Denn wie Punktedieb schon erwähnte, selbst die meisten Erwachsenen schauen doch nach dem Gang auf die Toilette kurz mal ihre Ausscheidungen an.
Gedanken habe ich mir also um so etwas auch nie gemacht, weil uns schon in der fünften Klasse unser Biologie-Lehrer ermutigt hat unsere Ausscheidungen zu betrachten. Ich hätte mir aber schon Gedanken darum gemacht, wenn mein Kind eigentlich schon trocken ist, aber für das große Geschäft noch eine Windel braucht. Da würde ich an Deiner Stelle mal nach haken. Denn Unsicherheit wegen dem unergründlichen Loch in der Toilette kann ich ja verstehen, ein Töpfchen sollte doch aber ähnliche Sicherheit wie eine Windel bringen?!
Ich kenne es nur von meinem kleineren Bruder, der hat auch immer geschaut ob der Kot eh in der Toilette gelandet ist und hat ihn auch immer verabschiedet. Er hat immer "tschüss gaga" gesagt, das fand ich damals immer sehr witzig. Er hat auch immer genau geschaut, wie sein Kot aussieht. Bei ihm war das immer etwas besonderes, weil er zum Beispiel diese Hydro-Kügelchen aus den Pflanzentöpfen gegessen hat und diese sichtbar waren.
An deiner Stelle würde ich ihn einfach schauen lassen und ihn aber auch erklären dass er sich den Kot auch ansehen dürfte wenn er direkt auf die Toilette geht. Vielleicht könntest du mit ihm ein Ritual einführen, dass ihr euch immer davon verabschiedet. Wenn er nach der Windel verlangt, weil er groß muss, würde ich ihn direkt auf die Toilette setzen. Immerhin weiß er ja, dass er aufs Klo muss.
Also ich finde, dass das normal ist. Meine Söhne haben nie gesagt, Mama ich will da mal schauen wieviel "Aa" ich gemacht habe. Nein, sie haben einfach selbst hingesehen. Ob das eine Art Verabschieden ist, weiss ich nicht, aber ich denke das eher nicht. Die Kinder sind doch stolz, dass sie so eine große Wurst gemacht haben. Man könnte meinen die erwarten dann einen Orden dafür. Ich würde mir keine zu großen Sorgen deshalb machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-123586.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1079mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1510mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2320mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?