Stadt in Kalifornien verbietet Rauchen in Wohnungen

vom 20.01.2008, 04:40 Uhr

In Calabasas in Kalifornien, einer Kleinstadt 50 km nordwestlich von Los Angeles mit 25.000 Einwohnern, wurde nun vom Stadtrat eine Verordnung gebilligt, welche das Rauchen in Wohnungen untersagt. Calabasas hat sich selbst zur Nichtraucherstadt erklärt und strebt an, dass bis 2012 80 % der Mietwohnungen rauchfrei und Nichtraucherwohnungen sein sollen.

In Calabasas wurde bereits 2006 verboten im Freien zu Rauchen, wenn andere Menschen sich dadurch gestört fühlen könnten – dazu wurden auch speziell deklarierte Nichtraucherzonen im Freien ausgewiesen.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Erinnert mich stark an das hier schon diskutierte Thema Nichtraucherschutz auch in der Privatsphäre?.
Nichtraucherschutz ist ja gut und schön und sicher auch in (begrenztem) Umfang nötig. Dass die Menschen aber nicht mal in ihren eigenen Wohnungen rauchen dürfen? Das geht für mich erstens ein Stück zu weit, da greift ja man direkt in die Privatsphäre der Menschen ein. Und das sag ich also Nichtraucher mit einen Gelegenheitsrauchern im Bekanntenkreis, die dann meist daheim rauchen.
Und dann würde mich auch mal interessieren, wie der Stadtrat die Umsetzung dieses Verbots kontrollieren will. Oder ist das mehr so eine Absichtserklärung á la "Unser Dorf soll schöner werden" macht alle mit!?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Guten Tag zusammen!

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was Ziel der Verordnung sein soll, geht es hier um die Umwelt, um eine schönere Stadt oder einfach nur um eine Marketingstrategie in den Nachrichten zu erscheinen und danach die Verordnung wieder aufzuheben :roll:

Wie weilt soll denn das bitte führen, wenn die Verordnungen schon ins Hausleben eingreifen und Dinge bestimmen, die den Staat eigentlich nichts angehen dürften? Wäre für mich eine klare Beschneidung des Grundrechtes der Privatsphäre und des Hausrechts.

Umso lustiger wird dann die Vollziehung dieser Vollziehung. Wie soll man danach kontrollieren, ob die Verordnung eingehalten wird? Spontaner Sturm auf Wohnungen? Wonach wird dann gehandelt, nach dem Geruf der Wohnung?

Ich kann mir das nicht vorstellen...

Mit freundlichen Grüßen,
ofliii

» ofliii » Beiträge: 111 » Talkpoints: -1,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das kann ja eh keiner überprüfen, ob derjenige in seiner Wohnung geraucht hat. Soll jetzt jeder Polizist auf Streife mit einem Fernglas ausgestattet werden, mit dem sie dann durch die Fenster in jedes Haus spähen dürfen, um dann die Tür einzutreten und dem Raucher einen Strafzettel zu verpassen?

Ich finde, das Gesetz geht wirklich zu weit, verbieten in der Öffentlichkeit zu rauchen, wo es andere Menschen stören kann, ist ja in Ordnung. Aber Menschen das Rauchen dort zu verbieten, wo es niemand sieht oder riecht, das geht eindeutig in die falsche Richtung.

Falls das Gesetz nur für die Mietswohnungen gelten soll, dann kann ich das zwar verstehen, finde es aber trotzdem ungerecht. Sollte der alte Besitzer ausziehen, wird der neue sicher nicht wegen den nach Rauch stinkenden Möbeln an Krebs sterben.

» Zimmi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Das finde ich, ist eine tolle Stadt, die das Rauchen sogar teilweise im Freien verbietet. Auch das Rauchverbot in Wohnungen finde ich als Nichtraucherin eine gute Idee, da ich nicht in eine ehemalige Raucherwohnung einziehen würde.
LG jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo,
ich finde es sehr gut denn die Leute schaden ihre Gesundheit weniger und deren Mitmenschen und ihrer Umgebung. Aber ich finde es Ungerecht, dass sie in ihren eigenen Wohnungen nicht rauchen dürfen.

Mfg Flick

» Flick » Beiträge: 267 » Talkpoints: -4,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo

Woow, was für ein geiles Gesetz. :D
Das sollte es auch in Deutschland geben.
Einerseit finde ich es echt super das man nicht mehr rauchen darf, denn ich finde das ist so ziemlich das schlimmste was viele Menschen machen aber sich darüber nicht bewusst sind.
Aber andererseits ist es doch so ähnlich wie Freiheitsberaubung, denn wenn man volljährig ist und man rauchen darf, und dann ein Gesetz kommt das man nicht rauchen darf, das ist man in seiner Freiheit irgendwie begrenzt.
Und außerdem können sie es doch nie im Leben so stark kontrollieren, denn ein stark abhängiger Raucher z.b. könnte einfach in sein Keler gehen und dort rauchen. Also um es zu kontrollieren wird es etwas schwer.

mfg Tracer

» Tracer » Beiträge: 330 » Talkpoints: -0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Oh ich wäre absolut dafür.
Bei mir stinkt es immer im Treppenhaus sehr dolle nach Rauch und von den Russen unten zieht auch immer alles in meine Wohnung. Das regt mich massiv auf, vor allem im Sommer und nachts. Da habe ich die Wahl zwischen Erstickungstod oder Kneipenfeeling in meiner Wohnung :(
Wenn die Raucher schon in ihrer Wohnung rauchen, sollen sie doch bitte auch so fair sein und ihre Fenster dann ZU lassen, um die anderen Mieter nicht zu belästigen.
Aber umsetzen wird man sowas wohl nicht könne, denn es kann ja keiner kontrollieren. Leider.

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich kann mir in dem Fall auch nur vorstellen, dass das Gesetz inKraft getreten ist aus Sicherheitsgründen?! Also dass die Stadt gesagt hat, es wären in den letzten Jahren vielleicht zu viele Unfälle passiert aufgrund von Rauchen in der Wohnung und da wären mal hier und da eine Wohnung abgefackelt?! Aber ansonsten kapier ich das Gesetz leider nicht einmal im Geringsten.

Klar isses schön für die Leute, die Nichtraucher sind. Aber mal ehrlich: Was stört es denn jetzt Nichtraucher auch noch, wenn Raucher in ihrer eigenen Wohnung oder ihrem Haus rauchen? Die riechen das ja noch nicht einmal. Kapier ich gar nicht. Der Hintergrund würde mich aber mal interessieren.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallöchen,

Auf der einen Seite ist das wirklich eine gute Idee, wenn man da mal an die vielen Kinder denkt, die das Gerauche ihrer Eltern in der Wohnung ertragen müssen denkt. und das kommt leider nicht selten vor....

Aber da frage ich mich wirlich, wie man das überprüfen will - überall Rauchmerlder verordnen - na, ob das der Feuerwehr gefällt ....

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob man als Nichtraucher dazu verdonnert werden sollte Raucher zu tolerieren. Es ist ja nicht nur so, dass man zu schaut, wie die anderen ihrer Gesundheit schaden , sondern in den meisten Fällen wird man dadurch ja zum Passivraucher - sie schaden also auch erheblich der Gesundheit der Nichtraucher - Muss das denn sein?

Privat - natürlich ,sollen sie Rauchen bis sie an Lungenkrebs zugrunde gehen - aber wenn sie Kinder haben sollten sie auf den Balkon gehen. Viele vergessen diesen Aspekt einfach - nru weil sie in Gaststätten nicht mehr zugenebelt werden.

Liebe Grüße
winny

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge