Nicht an Kursfahrt teilnehmen?

vom 20.05.2010, 14:39 Uhr

Ich gehe in die Stufe 12 und habe in ca. einem Jahr mein Abitur in der Tasche. Zum Abschluss machen wir mit dem Leistungskurs eine gemeinsame Kursfahrt, die zehn Tage dauern wird. Ich möchte jedoch absolut nicht teilnehmen! Ich habe mit meinen Mitschülern nicht viel zutun und sehe es auch nicht ein, Geld für etwas auszugeben, dass ich eigentlich gar nicht machen möchte, da es zudem nicht gerade billig ist.

Meine Stufenleiterin ist der Meinung, dass dies eine schulverpflichtende Veranstaltung ist und somit jeder teilnehmen MUSS. Kennt sich vielleicht jemand damit aus und kann mir mitteilen, inwiefern das stimmt oder ob im Schulgesetz evtl. was anderes steht? Vielleicht habt ihr ja auch schon Erfahrungen damit gemacht und könnt mich beraten, was man in meiner Situation tun könnte.

» Liloppikil » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 20.05.2010, 22:24, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich hab zwar kein Abitur gemacht, war aber mit der Abschlussfahrt in der 10. Klasse genauso dran wie du. Wobei ich eigentlich Lust auf eine vernünftige Reise gehabt hätte, aber unsere Lehrer wollten mit uns in eine 40km entfernte Großstadt, die ich auch am Wochenende mal aus Spaß besuchen kann, und das für eine Unmenge an Geld!

Genauso wie du wurde mir gesagt dass ich verpflichtet bin daran teilzunehmen. Nach diesem Schlusswort meines Lehrers habe ich nicht weiter mit ihm darüber geredet, aber auch einfach das Geld für die Fahrt nicht bezahlt. D.h. wenn sie mich mitnehmen wollen, dann aber kostenlos. Schliesslich hat sich der Lehrer nicht mehr wegen dem Geld bei mir gemeldet und ich blieb an dem Tag der Abreise gemütlich in meinem Bett. Dann noch ein kurzer Besuch beim Arzt, ein wenig Hüsteln und schon hatte ich auch eine rechtskräftige Entschuldigung für diese Woche

» Pakko » Beiträge: 16 » Talkpoints: 7,72 »

Hallo,

dass die wirklich vorgeschrieben ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Bei uns in der Stufe war es damals ebenfalls so, dass man auch zu Hause bleiben konnte. Es sind also auch nicht alle Mitschüler mit zu der Klassenfahrt bzw. Kursfahrt gekommen. Deswegen denke ich auch, dass es bei euch so sein wird, dass dich wohl niemand zwingen kann dort mitzufahren.

In der Zeit, in der deine Mitschüler allerdings nicht da sind, musst du damit rechnen, dass du einer anderen Klassen, oder eben einer Klasse aus einem anderen Jahrgang untergebracht wirst und dort entweder Übungsaufgaben bearbeiten musst oder die Zeit einfach absitzen musst. Dies ist natürlich auch nicht besonders schön.

Wenn du es finanzielle einrichten kannst, würde ich an deiner Stelle aber auf jeden Fall die Fahrt mit den Mitschülern antreten. Auch wenn du nicht besonders viel mit ihnen zu tun, wird es bestimmt ein schönes Erlebnis.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mir ging es in der Oberstufe ähnlich wie dir.

Mein Gymnasium war relativ klein und ich musste deshalb für meinen Kunst LK an eine andere Schule gehen. Deshalb hätte ich theoretisch die Möglichkeit gehabt an zwei großen Abschlussfahrten teilzunehmen. In unserem Kunst LK haben wir uns alle gut verstanden und es war auch ziemlich schnell klar, wohin wir fahren wollen und was wir uns alles anschauen wollen und deshalb bin ich auch gerne mitgefahren.

An meinem Gymnasium war es hingegen so, dass es eine ewig lange Diskussion um das Ziel gab und ich habe im Verlauf der Diskussion immer mehr gemerkt, dass ich eigentlich gar keine große Lust habe diese Fahrt mitzumachen. Und mit vielen Leuten hatte ich in den letzten zwei Schuljahren eh nur noch wenig zu tun, weil sie einfach andere Kurse gewählt hatten.

Ich bin dann schließlich zu Hause geblieben mit dem Hinweis, dass ich mit dem Kunst LK schon in Italien war und dass noch eine Exkursion nach Frankreich ansteht und da hat auch niemand etwas dagegen gesagt. Und es gab auch Mitschüler, die mit weniger "guten" Erklärungen zu Hause geblieben sind. Einer meinte zum Beispiel, dass ihm seine Eltern entweder die Fahrt bezahlen oder das Geld zum Führerschein dazu geben und dass ihm dieser wichtiger sei als die Klassenfahrt.

Mit einem Gesetz kann ich dir auch nicht weiter helfen, aber in deiner Frage geht es ja praktisch darum, was die Schulpflicht alles beinhaltet und wenn du statt der Klassenfahrt den Unterricht einer anderen Klasse besuchst, was bei uns üblich war, dann würdest du deine Schulpflicht ja erfüllen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich denke, dass deine Stufenleiterin da etwas übersieht bei ihrer Aussage. Es ist richtig, dass Schulausflüge bis zur zehnten Klasse eine Pflichtveranstaltung sind. Da bis zu dieser Klasse die allgemeine Schulpflicht greift. Aber selbst in diesem Fall können die Eltern ihr Kind von dem Schulausflug befreien lassen, wenn dieser für sie eine zu große Belastung (finanziell oder auch Eingriff in ihr Erziehungsrecht) darstellt.

In deinem Fall ist das ganze aber anders. Du gehst ja sozusagen freiwillig noch weiter zur Schule und unterliegst nicht mehr der Schulpflicht. Daher kann dich auch keiner zur Teilnahme an der Fahrt zwingen. Wenn du in der Zeit in den Unterricht einer anderen Klasse gehst, dürfen dir nicht einmal Fehlstunden eingetragen werden.

So ist die Regelung zumindest bei mir gewesen.

» sst » Beiträge: 76 » Talkpoints: 0,41 »

Hallo ukulilli, wenn Du schon herum gegooglet hast, dann hast Du sicher auch schon heraus gefunden, dass in punkto Schule jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kocht. Das heißt konkret, dass es denkbar ist, dass in für Dich tatsächlich gilt, dass Du an der Kursfahrt teilnehmen musst. Hier hilft Dir entweder ein Blick in das Schulgesetz Deines Bundeslandes oder aber Du veröffentlichst das hier noch mal.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe damals auch nicht an unserer Kursfahrt teilgenommen. Da ich direkt nach der 10. Klasse ein Jahr im Ausland war, war ich in der 11. Klasse ein Jahr älter als alle anderen. Ich konnte ja nicht einfach nahtlos in die 12. Klasse übergehen. Alle meine Freunde und Bekannten waren also in der 12. und ich in der 11. Klasse. Deshalb hatte ich auch nicht so viel Kontakt zu den Leuten aus meiner Stufe. Ich hatte zwar einige sehr gute Freunde, aber ich kannte längst nicht so viele Leute, wie aus meinem eigentlichen Jahrgang.

Als dann Prag als Ziel der Kursfahrt mit der Begründung "da gibt es billiges Bier" gewählt wurde, hatte ich schon gar keine Lust mehr. Ich wollte mein Geld nicht für eine Sauftour mit Leuten rauswerfen, die ich eh nicht sonderlich mochte. Viele meiner Freunde waren zudem in anderen Leistungskursen, die nach Hamburg oder Kroatien fuhren.

Also beschlossen meine zwei besten Freundinnen und ich, nicht an der Kursfahrt teilzunehmen und einfach zu Hause zu bleiben. Das war auch kein Problem. Wir haben es mit unserer Tutorin abgesprochen und dann noch den Oberstufenberater informiert.

Das einzige Problem war die Anwesenheitspflicht. Da so eine Klassenfahrt eben keine reine Freizeitveranstaltung im eigentlichen Sinne ist, sollten wir am Unterricht anderer Kurse teilnehmen oder Aufgaben bekommen. Letztendlich haben wir uns dann so geeinigt, dass wir an zwei Tagen beim Sportfest helfen ( Werte notieren, Weitsprunggrube in Ordnung bringen, Weiten messen etc ). Das war dann auch sehr lustig und wir konnten recht früh heimgehen.

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich war in der 12. Klasse in einer ähnlichen Situation. Bei uns stand auch die Kursfahrt der Leistungskurse an und ich wollte aus mehreren Gründen nicht mitfahren. Erstens weil ich, genau wie du, mit meinen Mitschülern in dem Kurs nicht so wirklich viel zu tun hatte. Und zweitens war ich zu dem Zeitpunkt noch sehr aktiver Leistungssportler und die Kursfahrt lag 2 Wochen vor den Herbstferien, in denen wir vom Verein immer ins Trainingslager gefahren sind. Und wenn ich dann 2 Wochen vorher 1 Woche Trainingspause gehabt hätte, hätte ich mir das Trainingslager auch sparen können.

Also habe ich mir vom sportlichen Leiter meines Vereins eine Bescheinigung ausstellen lassen, dass die Schule mich doch bitte von dieser Fahrt freistellen soll, da ich sonst das Trainingslager nicht mitmachen brauche, da mir die Grundlage fehlt und mit dem Nicht-teilnehmen an dem Trainingslager wäre die ganze Saison bis zum nächsten Sommer kaputt gewesen.

Nach einem ewig langen Hin-und-her, ständigen Einwänden meines Schulleiters und einigen Gesprächen hat er dann schließlich doch zugestimmt, dass ich nicht an der Kursfahrt teilnehmen muss. Eigentlich hätte ich in der Zeit natürlich in einem anderen Kursen am Unterricht teilnehmen müssen, da ich ja nur von der Fahrt befreit und nicht von der Schule beurlaubt war. Ich habe mir für diese Woche dann aber ein Attest vom Arzt geholt.

Das hätte natürlich auch nach hinten losgehen können. So von wegen, wenn ich krank bin, kann ich auch nicht trainieren und dann wäre das ja das gleiche Ergebnis im Bezug auf das Trainingslager usw. Zum Glück hat keiner mehr was gesagt und ich bin aus der Sache ganz gut raus gekommen.

Wenn du also irgendeine Möglichkeit hast, dir vom Verein oder so eine Bescheinung ausstellen zu lassen, würde ich diese Möglichkeit auf jeden Fall nutzen.

» Sebbe2307 » Beiträge: 197 » Talkpoints: 14,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ob das in einem Gesetz steht, kann man so pauschal nicht sagen. Denn die Gesetze sind von Land zu Land verschieden. In welchem Bundesland gehst du denn zur Schule?

Ansonsten kann dich die Schule ja wohl kaum zwingen, an der Fahrt teilzunehmen. Was wollen sie denn machen, wenn du einfach das Geld nicht zahlst und dich dann auch weigerst mitzufahren? Deswegen wäre mein Rat, dass du einfach nichts überweist. Kannst ja sagen, dass es dir zu teuer ist. Und gratis wird dich die Schule sicherlich nicht mitnehmen.

Bei uns im Jahrgang war auch ein Junge, der nicht an der Kursfahrt teilnehmen wollte. Er war da gerade erst in unseren Jahrgang gekommen (er war aufgrund seiner Leistungen ein Jahr zurückgegangen) und hatte in seinem alten Jahrgang schon so eine Fahrt gemacht. Es war gar kein Problem, dass er zu Hause geblieben ist. Er musste allerdings in den 2 Wochen in den Unterricht des Jahrgang unter uns.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Zu meiner Zeit gab es auch ein paar Schüler, die nicht mit zur Abschlussfahrt wollten. Diese Schüler mussten dann auch nicht mitfahren, dafür mussten sie aber in der Zeit in der Klassenstufe darunter zum Unterricht gehen, damit sie genauso etwas machen und nicht einfach nur zu Hause sitzen. Die Lösung finde ich gar nicht so verkehrt.

Natürlich muss jeder selber wissen, ob er mitfahren will. Aber sehe es doch auch als Möglichkeit, dich etwas besser mit deinen Mitschülern anzufreunden und deine Mitschüler besser kennen zu lernen. Gerade wenn du sonst nicht viel mit Ihnen machst, wäre das ja eine gute Möglichkeit. Aber wenn du das nicht willst, kann ich dich schon verstehen, dass du dafür nicht noch eine Menge Geld ausgeben willst.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge