Gibts es eine maximale Wartezeit bei Fast-Food Restaurants?

vom 20.05.2010, 13:27 Uhr

Immer wieder hört man von Freunden oder Bekannten, dass sie irgendwo einmal gehört haben, dass es bei den großen Fast-Food-Restaurants eine gewisse maximale Zeit gibt, in der das Essen fertig sein muss. Danach soll man angeblich das Essen oder ein Getränk oder etwas anderes kostenlos erhalten.

Gibt es eine solche Regelung wirklich? Hast das schon jemand von ausprobiert? Und falls dem wirklich so wäre, wie hoch ist diese Wartezeit?

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meines Wissens nach gibt es sowas offiziell nicht. Allerdings ist gerade McDonalds sehr kulant, was solche Dinge angeht. Sei es eine falsche Bedien-Reihenfolge, zu wenig Kohlensäure im Getränk, kaltes Essen oder eben zu lange Wartezeit. Wenn man ein bisschen rumnölt, bekommt man sehr häufig entweder einen Preisnachlass oder einen Extraburger etc.

Einfach versuchen, denen tut ein Burger mehr oder weniger nicht weh - ein zufriedener Kunde ist wichtiger!

Alle Angaben entsprechen meiner persönlichen Erfahrung und sind ohne Gewähr.

» norwegerr » Beiträge: 13 » Talkpoints: 5,71 »


Einem Freund von mir ist folgendes widerfahren: Er hat sich bei McDonald's zwei Chickenburger bestellt und sich an seinen Platz gesetzt. Als die Burger nach 15 Minuten immer noch nicht da waren, ist er zu einer Bedienung gegangen und hat gefragt, wo sein Essen bleibt. Diese hat sich daraufhin bei ihm in aller Form entschuldigt, ihm seine Chickenburger gegeben und ihm noch zwei Cheeseburger geschenkt.

Ich persönlich finde, dass McDonald's hier eine super Entschädigung geleistet hat, wenn das immer so läuft, warte ich gerne länger auf mein Essen. ;)

Benutzeravatar

» snypa95 » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,16 »



Also zumindest intern gibt es defintiv bei allen Fast-Food-Ketten Regelungen zu allem was in so einem Restaurant abläuft. Das beinhaltet eben nicht nur, wie und womit ein Burger zubereitet werden muss, sondern eben auch bis wann er fertig beim Kunden sein muss. Allerdings hängt keine Kette diese Regeln draußen vor die Ladentür, womit kein gewöhnlicher Kunde weiß, bis wann er sein Essen haben muss.

Damit ist es dann auch schwer, sich auf irgendetwas zu berufen. Aber im Fernsehen sieht man ja auch immer mal wieder die ein oder andere Doku über Neueröffnungen oder Umbauten und dann wird auch oft gezeigt, dass kurz vor Eröffnung oder kurz danach unter den Kunden und Testkunden auch Abgeordnete sind, die direkt vom Unternehmen geschickt werden um die Belegschaft zu überprüfen. Und da wird eben auch auf die Zeit geachtet und da wurde auch schon mal bei einer großen Burgerkette eine vorgeschriebene Zeit genannt, bis wann das Essen beim Kunden sein muss.

Allerdings hütet man sich da, genau zu sagen, was die Konsequenz ist, wenn die Zeit nicht eingehalten wird. Außer dass eben die Belegschaft kritisiert wird. Da es aber die Regeln gibt, könnte ich mir schon sehr gut vorstellen, dass es bei einer Beschwerde durchaus eine kulante Lösung gibt. Aber wer beschwert sind denn schon, wenn es das Essen mal erst mit 5 Minuten Wartezeit gibt, statt in den vorgegebenen 3 Minuten (rein fiktiv). Beschwerden gibt es ja erst, wenn es wirklich sehr lange dauert und da würde es wohl in den meisten Geschäften eine kulante Lösung geben, egal ob es dafür Vorschriften gibt.

Ich muss aber sagen, dass ich es selber noch nie probiert habe, da ich auch nach meinem Empfinden nie wirklich warten musste. Müsste man vielleicht wirklich mal ausprobieren und austesten, ab wieviel Minuten einem entgegengekommen wird ;)

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Hallo,

ich habe mal bei einer großen Burgerkette gearbeitet, die ich hier aber nicht nennen möchte. Es gibt dort ganz genaue Vorgaben, wie viel Gramm Senf oder Ketschup auf welchen Burgen müssen, mit wie vielen Scheiben Käse in welchem Muster er belegt wird, wie hoch sein Endgewicht und die Kerntemperatur sein müssen usw.

Genau solche Vorgaben gibt es auch für die Zeit, die es höchstens dauern darf von der Eingabe der Bestellung in den Computer bis zu Essensausgabe. Es gibt immer wieder Kontrollen, wo genau diese Punkte geprüft werden und an Hand dieser sowie weiterer Kriterien wird die jeweilige Filiale in eine bestimmte Kategorie eingestuft. Die Filialleiter sind normalerweise hinterher wie der Teufel hinter den armen Seelen, dass kein Kunde zu lange warten muss - und unzufriedene Kunden darf es schon prinzipiell nicht geben.

Auf Grund meines damaligen Vertrages muss ich natürlich Stillschweigen über die Einzelangaben (Gewichte, Temperaturen, Zeitvorgaben usw.) bewahren, ich will mich ja schließlich nicht nachträglich in Schwierigkeiten bringen. Aber wenn man zu lange warten muss lohnt es sich immer, sich zu beschweren - zur Not auch beim Schichtführer.

Als Gast habe ich mich auch schon zweimal beschwert, weil etwas an der Bestellung nicht gepasst hat. Ich habe beide Male eine Entschädigung bekommen, einmal sogar jeweils ein zusätzliches Spielzeug in die Kindertüten. Meine Kids jedenfalls waren begeistert.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wir haben am Dienstag bei McDonalds tatsächlich ein Gratiseis mit Schokoladensosse bekommen. Mein Freund musste auf seinen Burger warten, da bei unserem Bestellvorgang keine mehr fertig waren. Dies dauerte auch einige Zeit. Daher muss das Gesicht meines Freundes Bände gesprochen haben. Daraufhin hat uns die Mitarbeiterin, welche uns den Burger gebracht hat, ein Eis als Entschädigung angeboten. Wir dürften so acht bis zehn Minuten gewartet haben.

Benutzeravatar

» *Batida* » Beiträge: 180 » Talkpoints: 28,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ob es dazu etwas Rechtliches gibt kann ich nicht genau beantworten. Ich kann mir dieses aber durchaus vorstellen, ist vielleicht nur nicht so bekannt. Ich muss sagen, dass auch ich die meisten Fast Food Ketten sehr kulant finde. Ein Burger mit zu wenig Salat, kurz nach vorne und zeigen, und man hat sofort einen Neuen gekriegt. Letzens habe ich für 5 Personen Essen geholt, da es ja schon recht viel war, war mir von vornerein klar, dass ich länger warten muss, dem war aber nicht so. Eigentlich war das Essen schon nach 6 Minuten da, und trotzdem habe ich sofort einen Chickenburger mehr als Entschädigung gekriegt. Ein anderes Mal waren wir mit 3 Kindern da, mussten 10 Minuten warten, jedes Kind hat noch einen Milchshake extra bekommen. Eine Apfeltasche gab es auch schonmal nach kürzerer Zeit warten.

Ich muss sagen, dass ich es teilweise schon übertrieben fand diese Entschädigungen zu kriegen. Wenn man allerdings ein wenig mürrisch guckt gibt es meist etwas extra. Allerdings ist das für ihren Ruf ja auch durchaus wichtig.

» rinalii19 » Beiträge: 146 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^