Möglichkeiten um erbrechen zu verhindern gesucht
Ihr kennt das bestimmt auch: manchmal ist einem plötzlich so schlecht, dass man denkt, man muss sich übergeben. Da ich es aber sehr unangenehm finde, wenn ich mich übergeben muss, würde ich lieber ein paar Möglichkeiten suchen, wie man dieses verhindern kann.
Da fällt mir aber bisher nur Emesan ein. Diese Tabletten helfen aber laut der Verpackung nur gegen Reiseübelkeit und aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass sie wirklich nicht immer wirken.
Welche anderen Möglichkeiten gibt es denn noch, damit man vermeiden kann, dass man sich übergeben muss? Gibt es vielleicht auch pflanzliche Tabletten für dieses Problem? Es sollten allerdings schon rezeptfreie Sachen sein, da ich nicht jedes Mal zum Arzt rennen möchte. Außerdem würden mich eure persönlichen Erfahrungen bzgl. der Wirkungen interessieren. Was könnt ihr mir empfehlen?
Mein Hausmittel bei Übelkeit ist Melissengeist. Den bekommst du normalerweise in jeder Apotheke. Ich tränke einen Würfelzucker damit, nehm ihn in den Mund und warte bis er sich aufgelöst hat. Das brennt zwar ein bisschen auf der Zunge, aber es ist aushaltbar finde ich. Die Besserung tritt bei mir dann nach spätestens einer Viertelstunde ein.
Du solltest das aber vorher einmal versuchen wenn dir noch nicht schlecht ist, denn bei meinen Lebensgefährten funktioniert das nämlich nicht, weil er den Melissengeist "nicht riechen" kann und ihm davon erst recht schlecht wird.
Also ich kenne es eigentlich überhaupt nicht, dass mir ab und zu mal ganz plötzlich ganz schlecht ist, dass ich mich übergeben muss. Vielleicht hat es bei dir tiefere Ursachen. Warst du schon mal deswegen beim Arzt um das kontrollieren zu lassen?
Ein rezeptfreies Mittel, das ich kenne, sind Vomex Dragees. Laut der Verpackung sind sie zur Vorbeugung und Behandlung von Übelkeit unterschiedlichen Ursprungs. Ich habe sie nur einmal wegen Reiseübelkeit gebraucht. Da haben sie mir innerhalb von ein paar Minuten geholfen.
Das kenne ich allerdings auch nicht, daß einem plötzlich schlecht wird und man das Emfpinden hat, man müsse sich Erbrechen. Solltest du das öfter haben, solltest du wirklich einen Internisten, oder besser einen Gastroenterologen, aufsuchen, da dieses Thema nicht so harmlos ist, wie es dir vielleicht erscheint.
Wenn dir wirklich schon so schlecht ist, daß es dir auch schon hochkommt, dann steigt dir Magensäure die Speiseröhre hoch. Auf Dauer kann das diese nicht nur Reizen sondern auch Schädigen. Für deinen Magen mit dieser von dir genannte Problematik ist es auch nicht die beste Lösung, es mit irgendwelchen Tabletten, die fragwürdig in ihrer Wirkung sind, zu versuchen und dich selbst therapieren zu wollen.
Sollte es Dir wirklich öfter passieren, solltest du unbedingt bei einem Arzt vorstellig werden und vielleicht solltest du eine Magenspiegellung in Betracht ziehen, damit genau abgeklärt werden kann, warum dir ständig schlecht wird.
Melissengeist ist nichts anderes als die gängigen Kräuterschnäpse, die gerne gegen das Völlegefühl und zur Ankurbelung der Verdauung nach dem Essen eingenommen werden. Ich kann mir kaum deren therapeutische Langzeitwirkung vorstellen, damit du dauerhaft dein Problem in den Begriff bekommst. Die Inder kauen nach dem Essen Kümmel und Anis. Das soll der Verdauung auch förderlich sein. Als Tee wird beides zusammen auch gegen Blähungen auch Säuglingen gegeben.
Kaugummikauen soll auch bei und gegen Übelkeit helfen, da die Speichelproduktion beim Kauen angeregt wirkt und man vermehrt den Speichel runterschluckt, soll somit die aufsteigende Übelkeit bekämpft werden. Es gibt auch Reisekaugummis gegen Übelkeit auf Reisen, wie es der Name schon vermuten läßt. Ein normaler Kaugummi wird die gleiche Wirkung haben, es gibt sie ja in verschiedenen Geschmacksrichtungen, so daß man nicht noch die Übelkeit durch starken Pfefferminzgeschmack etc verstärkt.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich dieses Gefühl so gut wie nie einfach "nur so" habe. Bei mir gibt es schon meistens einen bestimmten Schlüsselreiz, der dann wiederum den Brechreiz verursacht.
Als erstes versuche ich, die Quelle des Übels zu beseitigen. Mir hilft es auch grundsätzlich, wenn ich an was schönes (wohlrichendes) denke und dann an die frische Luft gehen.
Wird einem Übel, weil man etwas falsches gegessen hat oder krank ist, kann man herzlich wenig dagegen tun, weil man auch dann das Übel finden muss (nämlich zB. die Krankheit, die das Erbrechen verursacht) oder man muss es eben ausstehen, wenn man sich den Magen verdorben hat.
Es gibt in dem Fall aber genug Mittelchen in der Apotheke, die den Magen beruhigen und wir haben auch immer "Magenfein" da, der dann eben getrunken wird.
Grundsätzlich denke ich auch, dass eine Übelkeit bzw. ein Brechreiz eine Ursache haben müssen. Kennst du diese nicht und kommt die Übelkeit häufiger bei dir vor, würde ich auf jeden Fall zum Arzt gehen und es abklären lassen.
Ansonsten könnte ich dir noch als Hausmittelchen Ingwer empfehlen, der bei Übelkeit ganz gut helfen soll. Ihn gibt es entweder als Tabletten, die du schlucken kannst oder du kannst ein Stück frischen Ingwer nehmen und auf diesem kauen.
Bei mir wirken Ratiopharm Reisetabetten super. Sie heißen zwar so, aber ich nehme sie immer wenn ich irgendein Magen-Darmvirus hab oder wenn mir schlecht ist weil ich am Vorabend zuviel gesoffen hab. Seit ich die hab musste ich noch nie erbrechen, obwohl ich oft kurz davor war.
Sie wirken sicher nicht bei jedem so gut, aber du kannst es ja mal ausprobieren.
In der Apotheke in der ich sie immer hole kosten 20Stück 3.80€. Find ich nicht so viel, man nimmt sie ja nicht täglich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-123541.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1050mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3006mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1856mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1350mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?