Wie Ganglion weg massieren?

vom 20.05.2010, 09:25 Uhr

Meine Freundin hatte ein ziemlich auffälliges Ganglion und als es verschwunden war, fragte ich sie selbstverständlich, wo es hin ist. Sie hat mir dann erzählt, dass man ein Ganglion weg massieren kann und sie das bei ihrem hat machen lassen. Ich konnte bisher noch nichts darüber finden und auch mein Hausarzt hat mir bezüglich eines Ganglions nichts von der Möglichkeit erzählt, dass man es weg massieren kann. Wo kann man dazu mehr Infos finden?

Kann man diese Massage auch selber vornehmen? Gibt es da vielleicht irgendwelche Anleitungen zu, wie das geht? Welche Nachteile hat man, wenn man diese Massage nicht beim Profi machen lässt? Meine Freundin meinte nämlich, dass sie bei keinem Arzt war, sondern ihr Freund (der mal einen Workshop gemacht hat) ihr Ganglion entfernt hat.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ein Ganglion (Überbein) ist ja eine Nervenzellenverknotung mit Wasseransammlung. Mit mäßigem Druck und Massage kann man das Wasser zurück ins Gelenk massieren und dann sollte man das Gelenk ruhigstellen, damit sich kein neues Wasser bildet. Du drückst auf diese Verknotung und massierst mit kreisenden Bewegungen das Ganglion einfach weg. Durch den Druck drückst du die Flüssigkeitsansammlung weg und es kann auch zur vollständigen Heilung führen.

Man sollte das aber das erste Mal unter Anleitung des Arztes machen, damit dieser es richtig zeigt, wie es geht. Danach kann man es durchaus auch selber machen. Oft ist bei der Massagetherapie dann wirklich keine Operation mehr nötig. Die Verknotung mit dem Wasserinhalt kann auch so zerstört werden, dass es auch wirklich nicht mehr wiederkommt. Kommt es auch mit der Massage wieder, sollte man bei der Massage mehr Druck ausüben, damit es praktisch platzt. Ob es sinnvoll ist, sollte aber der Arzt entscheiden. Zumindest darf das Überbein nicht entzündet sein, damit Eitererreger nicht in die Blutbahn gelangen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge