Nvidia Optimus - für PC geplant?
Seit neustem gibt es ja für Notebooks die von der Grafikkartenfirma Nvidia "Optimus"-Technologie. Notebooks mit Optimus haben ja bekanntlich zwei Grafikkartenherzen: Einmal einen einfachen, jedoch stromsparenden On-Board-Chip von Intel, und den leistungsstarken Nvidia Chipsatz. Im Grund wird von der Optimus-Technologie dann je nach Bedarf nur eine der beiden Grafikkartenchipsätze angesprochen, sodass im normalen Windows-Betrieb aufgrund des stromsparenden Intel-Chipsatzes eine höhere Akku-Laufzeit erreicht wird, beim Spielen an dem Notebook jedoch trotzdem genug Leistung zur Verfügung steht, um neuere Spiele gut und flüssig zu spielen.
Nun lautet meine Frage ganz simpel: Wird es dieses "Optimus" auch für den heimischen PC geben? Ich frage, weil ich derzeit recht genau auf meine Stromrechnung schaue, und deswegen konsequent zwischen meinem Netbook und meinem Spiele-PC wechseln muss, je nachdem, was ich am PC unternehmen will. Internet und Chatten mache ich vorzugsweise am Netbook, jedoch ist es umständlich, dann zu Spielen rüberzuwechseln. Das könnte ich jedoch vermeiden, wenn es "Optimus" im Laufe der nächsten Zeit auch für den Normal-PC geben sollte.
Theoretisch ist es in jedem Falle möglich Optimus Technologie auch für den PC zu portieren. Immerhin unterscheiden sich Netbook und PC ja nur in Feinheiten.
Das größere Problem ist aber, dass du in jedem Fall aufrüsten müsstest, da nicht jeder Chipsatz die Optimus Technologie nativ unterstützen könnte und würde. Die Frage ist auch welchen Nutzen das hat. Wer den PC für anspruchslose Arbeiten nutzt nimmt Onboard, wer rechenintensive Applikationen nutzt der hat demnach auch eine schnellere Grafikkarte. Bei Net/Notebook geht es auch nicht um den Stromverbrauch an sich, sondern eher um die Verlängerung der Akkulaufzeit.
Mir ist in die Richtung Optimus für Desktop PCs nichts bekannt. Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre das kleine Media PCs oder Nettops mit der Technologie ausgerüstet werden.
Ob diese Technologie bald auch für Stand-PCs verfügbar sein wird oder nicht, weiß ich nicht. Ich bezweifle es allerdings, da der gewünschte Effekt eben hauptsächlich bei der verlängerten Akkulaufzeit liegt.
Wenn du trotzdem sehr stark auf den Stromverbrauch achtest, dann kann ich dir nur die Programme RMClock und RivaTuner empfehlen. Beide habe ich benutzt, um mein Notebook vor Überhitzung zu schützen, indem ich die CPU und die GPU untervoltet bzw. untertaktet habe.
RMClock kannst duganz einfach so einstellen, dass die CPU im Idle untertaktet und auch untervoltet wird, was den Stromverbrauch und die Wärmeabgabe um einiges senkt. Beim Untervolten entstehen übrigens keine Leistungseinbußen, nur kannst du Undervolting nur bis zu einem bestimmten Grad betreiben - danach gibt es Fehlberechnungen und Bluescreens, da nicht mehr genug Spannung an den Transistoren anliegt, damit diese umschalten können und somit von der CPU fehlerhafte Werte berechnet werden.
Die Spannung von meiner Notebook CPU konnte ich aber ohne Abstürze von ungefähr 1,15 Volt auf ca. 0,75 Volt senken, die genauen Werte habe ich nicht mehr im Kopf, aber da war einiges drin. Bei einer der CPU wird der Takt auf Wunsch wieder hochgeschraubt und die Spannung gleich mit, damit es keine Abstürze gibt.
Eine gute Anleitung zu RMClock und der auf den ersten Blick etwas komplizierte Oberfläche gibt es hier.
Rivatuner kann die GPU untertakten. Laut dieser Anleitung funktioniert das auch automatisch wie bei RMClock. Testen kann ich es aber im Moment leider nicht, da RivaTuner zu meinem aktuellen Treiber nicht kompatibel ist (eine entsprechende Meldung erscheint beim Start des Programms).
Bei meinem Notebook hat aber alles wunderbar geklappt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-123531.html