Sind Silber-Deos schädlich für's Abwassersystem?
Eine wirklich seltsame Frage, auf die mich meine Mutter heute in einem Gespräch über mein neues Deo gebracht hat. Ich habe seit neustem ein Marken-Deo mit diesen Silber-Ionenpartikeln, die angeblich die Achselhöhlen desinfizieren und somit den Schweißgeruch nachhaltig verhindern sollen. Nun meinte jedoch meine Mutter, dass sie einiges schlechtes über diese Deos, bzw. die Silber-Ionen, die ich darin befinden, gehört hat.
So soll angeblich die hohe Konzentration und die weite Verbreitung der Silber-Ionen-Deos dazu führen, dass deren Partikel über das Abwassersystem in die Klärwerke gelangen und dort Schäden anrichten, indem sie die "guten" Bakterien, die dort das Wasser säubern, abtöten. Angeblich hätten bereits mehrere stadtbetriebene Klärwerke in Deutschland darüber geklagt, dass sie immer schneller größere Lieferungen an Bakterien in die Kläranlangen einfließen lassen müssen, um die hohe Qualität des Leitungswassers zu gewährleisten.
Ich glaube jedoch dieser Geschichte nicht bedingungslos, obwohl es durchaus Sinn macht, denn die Silber-Ionen desinfizieren ja sowohl "gute" als auch "böse" Bakterien, jedoch ist für mich fraglich, ob die Konzentration wirklich ausreicht, um im verwässerten Zustand noch ganze Klärwerksbestände an Bakterien zu vernichten? Hat jemand auch davon gehört, dass die Silber-Ionen so schädlich sein sollen? Oder ist dies eines dieser "Urban Myths", also der Mythen, die durch Gerüchte in Städten entstehen?
In Wasseraufbereitungsanlagen wird schon seit Jahren Silber eingesetzt, um Mikroorganismen zu bekämpfen. Es kann in Schwimmbecken und Wasserfiltern verwendet werden. Ebenso gegen die Erreger der Legionärskrankheit werden Silberpräparate in Wasserleitungen eingesetzt. Im Campingbereich wird ebenso mit Silbersalzen gearbeitet. Durch das antibakterielle Nano-Silber gibt es schon silberresistente Bakterien, die durch übermäßigen Einsatz von Silber Vorteile erlangen könnten.
Fische, Krebse, Algen werden durch Silber betroffen und somit reichert es sich in der Nahrung an. Silber wird von der Giftigkeit durch Quecksilber übertroffen in Gewässern.
Leider ist es kein „Urban Gerücht“. Ich denke schon, dass du deiner Mutter glauben kannst. Das Nanosilber, das in Kläranlagen zu finden ist, macht keinen Unterschied zwischen guten und schlechten Bakterien. Es muss ja nicht sofort das ganze Klärwerk vergiftet werden. Ein Teil reicht schon aus, um eine Ungleichheit zu schaffen zwischen guten und bösen Bakterien, die inzwischen teilweise resistent sind. Silber ist sehr verbreitet. Wenn du dich näher damit befassen willst, wirst du staunen, worin du es überall findest.
Viele Heilwirkungen werden Silber nachgesagt. Nicht nur, dass es antimikrobiell und gegen verschiedene Krebsarten gut sein soll, es soll auch ein langes Leben bescheren. Immer wieder versuchen Unternehmer, Kapital auf Kosten von gutgläubigen Patienten zu machen. Ernsthafte Vergiftungen können die Folge sein. Quelle.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-123526.html